FK Chassis mit Vortex rvxx Problem

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
chrizzo
Beiträge: 17
Registriert: So 12. Jun 2011, 11:27
Wohnort: Köln

FK Chassis mit Vortex rvxx Problem

Beitrag von chrizzo »

Hallo Kartfreunde,

Habe mir ein neues gebrauchtes Kart gegönnt. Motor und Chassis getrennt gekauft und mit freundlicher Mithilfe zusammen gebaut. Nur leider werden wir nun nicht ganz glücklich, denn wir haben folgendes Problem:

Der Vortex rvxx Passt leider nicht richtig auf das FormularK Chassis. Und zwar ist das Kettenlager/krone zu nah am inneren Achslager. Der Motor geht leider nicht weiter nach links (aus Fahrtrichtung gesehen), da eine Sitzstrebe im Weg ist.

Hat jemand eine Lösung?

Vielen Dank im voraus,

LG Christoph
Benutzeravatar
Mleity78
Beiträge: 828
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:46
Wohnort: Werne

FK Chassis mit Vortex rvxx Problem

Beitrag von Mleity78 »

Bilder könnten in dem Fall sehr hilfreich sein .

Eventuell mal die strebe biegen.
Wenn das nen Schalter Chassis is und du nicht nen 3xl sitz Verbaut hast sollte das auch ohne gehen.
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

FK Chassis mit Vortex rvxx Problem

Beitrag von scene. »

Ich habe mit dran rumgeschraubt, daher melde ich mich auch mal.

Leider haben wir keine Fotos und kommen auch erst Samstag zur Bahn, wo das Kart steht, um welche zu machen.

Alsooooo: Der Vortex hat ja oben das Schaltgestänge und nicht unten wie der TM.
Das Schaltgestänge vom Motor kommt FAST an die feste Sitz strebe vom Chassi, welche zum Sitz geht.
Daher denke ich, dass der Motor richtig auf dem Motorbock befestigt ist.

Wenn ich jetzt die Kette in Flucht vom Motorritzel zur Achse ziehe, kommt die Kette an die Befestigungschrauben des inneren Achslager.

So köffnen wir ja nicht fahren, wenn die Kette an den Schrauben schleift.
Die Frage ist jetzt was man mache kann?

Der Motor kann auf dem Motorbock nicht weiter Richtung Sitz, weil es mit dem Schaltgestänge und der Sitzstrebe nicht passt.
Aber so wie es ist können wir es auch nicht lassen.

Mir fällt keine Lösung ein, ausser vielleicht das innere Lager ausbauen? So würden die Befestigungsschrauben von der Lagerschale weg sein und die Kette würde nicht mehr an denen schleifen. Wobei ich meistens lese, dass man das normalerweise nicht macht bei einem Schalter.

Kann man irgendwie das Motorritzel verlängern? Wobei das wahrscheinlich auch nicht geht, wegen dem Segering.

Naja wir hatten gehofft das hier jemand vielleicht schonmal das gleiche oder ein ähnliches Problem hatte.

Mfg

Jörg
Benutzeravatar
Kartiologe
Beiträge: 45
Registriert: So 19. Jun 2011, 12:38
Wohnort: Wiesbaden

FK Chassis mit Vortex rvxx Problem

Beitrag von Kartiologe »

Wie sieht's aus wenn ihr Linsenschrauben für die Lagerbefestigung nehmt und auf U-scheiben verzichtet?Die stehen minimal weniger raus als Sechskant.Oder abschleifen.Ist halt die Frage wieviel Platz ihr braucht, das ganze arbeitet ja auch ein bißchen und so 2-3 mm sollte es schon Abstand haben.
"to finish first, you first have to finish"
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

FK Chassis mit Vortex rvxx Problem

Beitrag von scene. »

Hmm.

Das könnte eventuell funktionieren.

Ist eine gute Idee!!!

Ich wein nicht ob wir so genug Platz bekommen, aber es ist eine super Idee!
Benutzeravatar
viva la race
Beiträge: 61
Registriert: Di 5. Jul 2011, 10:55
Wohnort: Goppeln
Kontaktdaten:

FK Chassis mit Vortex rvxx Problem

Beitrag von viva la race »

Frag mal den Denny (Bobbycar35), der ist FK Händler... Wir hatten letztes Jahr in cheb auch ein FK mit Vortex im Zelt stehen. Der kann dir da bestimmt helfen. Da gab's das selbe Problem aber ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie wir das Problem gelöst hatten. Grüße
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

FK Chassis mit Vortex rvxx Problem

Beitrag von pehaha »

Ist da FK Chassis denn so anders ? Anders zB als ein Tony Chassis.
Ist das Chassis für KZ geeignet /vorgesehen?
Eigentlich sagt man, gibt es keine Unterschiede mehr, dann fragt man sich warum sogenannte KF Chassis angeboten werden.
Wenn aber, ist beim KZ Chassis tatsächlich der Sitz etwas weiter links plaziert.
Daher die Frage, ist es ein KZ oder ein augemotztes KF Chassis?

Aber auch das kann Bobbycar anhand der Chassisnummer feststellen.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Munez
Beiträge: 1499
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

FK Chassis mit Vortex rvxx Problem

Beitrag von Munez »

Nunja ein Vortex wird halt für ein Tony "gebaut".

KF und KZ sind auch identisch, KFJ ebenso. Wobei KF2 ja nurnoch bei den X30 gefahren wird. Diese Chassis werden angeboten weil sie eine Vorderradbremse haben?!

FK hat zwei Rahmen homologiert, 30 und 32.
Ist demnach also ein spezielles Problem.
Benutzeravatar
viva la race
Beiträge: 61
Registriert: Di 5. Jul 2011, 10:55
Wohnort: Goppeln
Kontaktdaten:

FK Chassis mit Vortex rvxx Problem

Beitrag von viva la race »

Die kf und kz chassis sind identisch, zumindest bei fk... man könnte aus dem Kf ohne Problem ein kz machen, Vorrichtung für Schalthebel ist schon dran. und der vortex soll nun mal auf das OTK :-) alle anderen Aggregate passen aber drauf, ich hatte auf meinem FK schon tm, iame und zur Zeit modena. Passt alles prima. Und zu dem Platzproblem, ich glaube wir hatten die Sitzstrebe warm gemacht und angepasst.
chrizzo
Beiträge: 17
Registriert: So 12. Jun 2011, 11:27
Wohnort: Köln

FK Chassis mit Vortex rvxx Problem

Beitrag von chrizzo »

Vielen Dank für Eure nette Hilfe, wir haben es mit Abgeschliffenen 6kantschrauben einigeermassen in den Griff bekommen. Die Flucht der Kette ist nun besser aber nicht bei 100%.... denke aber es reicht so! =)
Antworten

Zurück zu „Chassis“