KF3 Vortex mit Bolex Membranvergaser

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
RJ1976
Beiträge: 76
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 20:02
Wohnort: 8413 St.Georgen

KF3 Vortex mit Bolex Membranvergaser

Beitrag von RJ1976 »

Hallo,
ich habe beim Kart von meinem Sohn ein kleines Problem. Bis jetzt war alles super, Motor hat seit der letzten Revision ca. 5 Stunden. Wenn der Motor kalt war, habe ich immer die kleine Düse etwas fetter eingestellt und mein Sohn hat dann beim warmen Motor etwas magerer gestellt.
Letzte Woche war es so, dass es im warmen Zustand meinen Sohn um die Kurven trieb und danach die Leerlaufdrehzahl am Bock plötzlich bei ca. 10.000RPM war. Nur noch fetter stellen brachte die Drehzahl zum Sinken. Dieses Verhalten ist jetzt leider immer so. Wir fahren los - alles ok. Danach steigt die Leerlaufdrehzahl immer an. Was kann das sein?
Benutzeravatar
Mleity78
Beiträge: 828
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:46
Wohnort: Werne

KF3 Vortex mit Bolex Membranvergaser

Beitrag von Mleity78 »

Klingt nach falschluft. Eventuell im. Kurbeltrieb ein simmerring eingelaufen.
RJ1976
Beiträge: 76
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 20:02
Wohnort: 8413 St.Georgen

KF3 Vortex mit Bolex Membranvergaser

Beitrag von RJ1976 »

Genau das wollte ich nicht hören.... War das erste, was ich mir gedacht hatte. Gibt's nichts einfacheres zum Beheben?
Benutzeravatar
Mleity78
Beiträge: 828
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:46
Wohnort: Werne

KF3 Vortex mit Bolex Membranvergaser

Beitrag von Mleity78 »

Es gibt bestimmt was einfacheres eventuell ist auch ein Gummi am Vergaser nicht in Ortnung.
Optisch mal unter die Lupe nehmen und mit dem guten alten Bremsenreiniger im Betrieb absprühen .
Benutzeravatar
ferry73
Beiträge: 193
Registriert: Sa 29. Jun 2013, 10:43
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

KF3 Vortex mit Bolex Membranvergaser

Beitrag von ferry73 »

Hallo, wir fahren TM Motor mit Bolex Vergaser. Einige Male ist uns dasselbe passiert. Habe auch versucht nach meinem Ermessen und Kerzenbild den Vergaser nach jedem Turn zu verbessern , habe dann immer magerer gedreht.
Sobald wir an anderer Strecke auf dem Kartwagen gestartet haben, ist die Drehzahl im Stand auch auf etwa 10 t U/min.nach oben geschossen, erst als ich den motorseitigen Hebel viel fetter gedreht habe, ging die Drehzahl in den Normalbereich, im ersten Moment dachte ich, der Motor fliegt uns um die Ohren.

Nachdem ein Vergaser Guru uns den vergaser innerhalb von Sekunden eingestellt hat, ist es vollkommen egal ob der Motor kalt oder warm ist, der Motor geht perfekt und Standgas passt immer.
Was ich damit sagen möchte, es liegt wahrscheinlich an der Vergasereinstellung. Lass den Vergaser von einem Profi einstellen, könnte die Lösung des Problems sein.
Zuletzt geändert von ferry73 am Di 12. Apr 2016, 01:36, insgesamt 1-mal geändert.
RJ1976
Beiträge: 76
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 20:02
Wohnort: 8413 St.Georgen

KF3 Vortex mit Bolex Membranvergaser

Beitrag von RJ1976 »

Ich denke nicht dass es an der Vergasereinstellung liegt (naja, indirekt schon):
- Wenn man im kalten Zustand etwas fetter fährt, geht der Motor dann im warmen Zustand mit der gleichen Einstellung im Leerlauf aus und die Drehzahl wird nicht höher.
Benutzeravatar
BB-K
Beiträge: 1505
Registriert: So 6. Mai 2007, 15:27
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

KF3 Vortex mit Bolex Membranvergaser

Beitrag von BB-K »

Es muss ja nicht immer gleich an einer eingelaufenen Welle liegen...

Könnte auch ein einfacher Simmerringdefekt sein oder Dreck im Vergaser. Welche Einstellung fährst du denn und welchen Bolex hast du?

Lg
Felix
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
RJ1976
Beiträge: 76
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 20:02
Wohnort: 8413 St.Georgen

KF3 Vortex mit Bolex Membranvergaser

Beitrag von RJ1976 »

Hallo Felix!
Motor müsste eigentlich der von dir sein. Hat den BJ2 Vergaser drauf. Grundeinstellung 2 und 0,5 (Standardangabe von Bolex mit Vortex). Auch in dieser Einstellung dreht er seit letzter Woche hoch, wenn er warm ist.
Hat die letzten 7 Betriebsstunden übrigens hervorragend funktioniert. Mein Junior fährt bessere Rundenzeiten als ich mit Rotax Senior....


LG
Roman
Benutzeravatar
BB-K
Beiträge: 1505
Registriert: So 6. Mai 2007, 15:27
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

KF3 Vortex mit Bolex Membranvergaser

Beitrag von BB-K »

Habe gerade nochmal in der Doku nachgeschaut (war aber auch das letzte Mal in 08/2014 bei mir). Kurbelwelle war okay und Kolben 54,03, also allgemein sehr wenig gelaufen. Wenn du es dir zutraust zerleg den Vergaser mal bis runter und mach einen neuen Dichtungssatz rein. Dichtungen von den Membranen sind alle richtig verbaut? Ansonsten würde ich den Simmerring doch mal im Hinterkopf behalten.
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
RJ1976
Beiträge: 76
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 20:02
Wohnort: 8413 St.Georgen

KF3 Vortex mit Bolex Membranvergaser

Beitrag von RJ1976 »

Hallo Felix, ist seit dem nicht mehr viel gelaufen.
Ich muss sowieso meinen Junior diese Woche auf einen Rotax umbauen. Die KF3-Klasse ist leider bei uns in diesem Jahr komplett gestorben. Es gibt keine Rennen mehr in der Klasse. Bei der DAI Trophy könnte er noch mitfahren, da gibt es aber in Österreich in diesem Jahr auch keine Rennen.
Ich wollte den Motor als super funktionierende Rennmaschine verkaufen. Da tue ich mir jetzt leider etwas schwer.

Und wenn die Dichtungen von den Membranen nicht getauscht wurden, kann sich das auch von jetzt auf gleich mit den o.g. Phänomenen darstellen?

Naja, ich werde den Motor heute oder morgen abbauen.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“