Erfahrungen Mega von Rübig

z.B. von Motorrädern, Rasenmähern usw.
Antworten
noni24
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Mär 2016, 14:03
Wohnort: Köln

Erfahrungen Mega von Rübig

Beitrag von noni24 »

Moin ...

wer kann mir was zu diesem Motor erzählen: http://www.mega-kart.com
65 Ps klingt ja ganz ordentlich ;-)
Es gibt einige Berichte hier, allerdings sind die aus dem Jahr 2013,
darf man mittlerweile auf alles Strecken fahren?

Danke ...
Zuletzt geändert von noni24 am So 10. Apr 2016, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Erfahrungen Mega von Rübig

Beitrag von pehaha »

Also wenn ich SUCHE benütze und MEGA oder RÜBIG eingebe finde ich auch 2014 und 2015 sogar 2016 Einträge.

Wenn du noch ergänzt DMSB findest du auch alles wegen der "Fahrverbote"
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Michael Haag
Beiträge: 166
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 20:07
Wohnort: Tauberbischofsheim

Erfahrungen Mega von Rübig

Beitrag von Michael Haag »

Nun Ja durch das den DMSB erzwungene Fahrverbot halten sich natürlich die Erfahrungswerte aus 2014 und 2015 sehr in Grenzen.

Hier nun einige Empfehlungen von mir

Kupplung
Umrüsten auf Rennkupplung auf jeden Fall Empfehlenswert da die normale Kupplung eine Lebensdauer von ca 7h Aufweist.

Vergaser
Umrüsten aus den neuen Vergaser bringt für mich keinen Nennenswerten Vorteil somit für Hobbyfahrer in nicht nötig.
Aber das Umrüsten des Impulsausganges am Motor sollte Unbedingt gemacht werden

Auspuff
Umrüsten auf den an der Messe gezeigten halte Ich nicht für notwendig, jedoch ist der Originalauspuff an den Schweißnähten ( insbesondere der dem Sitz zugewandten )
Sehr Anfällig gegen Aufplatzen .
Hier sollte unbedingt Nachgeschweißt oder auch Verstärkt werden.
Sportauspuffe sind Grenzwertig da hier für mich die Frage der Homologation im Raum Steht .

Steuergerät
Sofern noch Offen sollte dies auch abgeregelt werden ( ebenfalls Homologation und auch Lebensdauer )

Startprozedur
Unbedingt Üben da die Dekompression oft vergessen wird ( hoher Verschleiß am Starterkranz )

Strecken
Theoretisch ist der Rübig wieder Überall Erlaubt aber bei Erstbesuch würde Ich vorher Anrufen um Missverständnisse und Probleme zu Vermeiden.

DMSB
Obwohl Rübig vor Gericht gewonnen hat sind andere Exoten immer noch im " Luftleere Raum "
Es tut mir immer noch sehr leid für Hirth , große Wankel und Selbstbaufahrer
Hier unbedingt VORHER abklären.

Gruß Michael
Muzmuz
Beiträge: 253
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 13:21
Wohnort: Ansfelden

Erfahrungen Mega von Rübig

Beitrag von Muzmuz »

Ist zwar noch nicht offiziell bestätigt, aber wie es aussieht ist mit dem leidigen Fahrverbot für Rübig nun auch in Ampfing Schluss. Juhu. :)
FrankenRacer67
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 10:43
Wohnort: Forchheim

Erfahrungen Mega von Rübig

Beitrag von FrankenRacer67 »

Hi

Der Motor hat seit 1.1.2016 eine Homologation des DMSB. Damit haben die Bahnen auch keine Handhabe mehr dich nicht fahren zu lassen. Ich selbst habe meinen in Wackersdorf stehen und fahre dort auch.

Sehr zum Leidwesen der Hirth und Wankel Fahrer gilt dies leider "nur" für den Rübig Mega. Hirth und Wankel sind auch dort weiterhin verboten.

Gruß

Rainer
Antworten

Zurück zu „Sonstige Motoren“