Taifun Karts Fritz Schöfer München

Speziell für alte Karts und Kartteile (Chassis, Motoren usw.).
eisbrecher
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:26

Taifun Karts Fritz Schöfer München

Beitrag von eisbrecher »

hallo zusammen,

mich würde mal interessiern was aus den Schöfers geworden ist.
Ich habe als Kind in München/Feldmoching gegenüber von Taifun-Karts gewohnt und bin öffters mal mit dem Senior nach Garching auf
die Kartbahn gefahren und hab geholfen.
Im Netz findet man leider nicht viel über Sie ich denk mal den Senior wirds wohl nicht mehr geben.

vielleicht kann mir ja jemand was erzählen wäre nett.

gruß eisbrecher (Holger)
Munez
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Taifun Karts Fritz Schöfer München

Beitrag von Munez »

NewTaifunKart gibt es, von Thomas Unterkircher. Die Karts werden auch hergestellt, zu recht interessanten Preisen. Antwortet auch sehr schnell auf Mails.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Taifun Karts Fritz Schöfer München

Beitrag von pehaha »

Genau, Taifun...meine Zeit :D der NewTaifun sitzt m.W. tn Nürnberg oder Umgebung.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
webracer
Beiträge: 159
Registriert: Do 6. Mai 2010, 12:25
Wohnort: Nagold

Taifun Karts Fritz Schöfer München

Beitrag von webracer »

Hier mal die Kontakdaten, die im Netz sind:

NewTaifunKart
Thomas Unterkircher
Poppenreuther Str. 124 a
90765 Fürth
Phone +49 (0) 911 9764647
Fax +49 (0) 911 9791047

http://www.newtaifunkart.com
kartkenner
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 16:53
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Taifun und die Schöfers

Beitrag von kartkenner »

Holger,
ja, das würde mich auch interessieren.
Ich fuhr auf Taifun meine besten Erfolg ein -bis 1972.
Im Wasserwerk mussten wir damaligen "Werksfahrer" im Dezember antreten
und unser nächstjähriges Kart selbst zusammenbauen.
Der Alte Fritz verlangte das so, denn wir sollten wissen, wie alles funktioniert.
Wehe dir, wenn die Achse nicht richtig lief -da wurde er böse und du musstest alles wieder ausbauen.
Da standen neben dir Leute wie Weltmeister Goldstein, Damen-Europameisterin Bernius, Deutsche Meister und welche aus den umliegenden Staaten
-und alle schraubten unter seiner Aufsicht. Die Teile durftest du frei wählen, auch die Rahmenbauart. Es gab meist drei Versionen.
Du zahltest als Werksfahrer einmal im Jahr 1000.- DM -und das wars, dann waren alle Teile (auch Rahmen) frei.
"Einkaufen" konnest du dich nicht! Er suchte sich seine Leute aus.
Du musstest allerdings auch Fronarbeit leisten: Ich fuhr xmal zum Münchner HBF und habe Express aufgeliefert...
Auch Wurst holen war Pflicht, Bier war vorhanden.
Ich habe dann nebenbei auf der Garchinger Bahn das Taifun-Nachbaukart "Hutless" von Taubner (Bahnpächter damals) erlebt -ViceWeltmeister Brandhofer als Pilot.
Da war der Alte Fritz vielleicht sauer!
Daraus wurde dann in Lyss/Ch unter Dieter Vokinger das Swiss-Hutless.
So, nun bin ich schon weit weg vom alten Wasserwerk -mit dem ewig tropfenden Hahn.
Warum er den nicht mal repariert, fragte ich einmal.
Die Antwort war Schöfer-typisch: Weils nix kost! Er war sehr konsequent.
Auch das gehört zur Geschichte: Wenn es mal im Fahrerlager oder in der Werkstatt kurz vor eine Explosion stand,
dämpfte Frau Schöfer in ihrer ruhigen Art. Ja, auch der Alte Fritz war von ruhiger Art -bis einer was gegen Taifun sagte...
Ja, es war eine tolle Zeit in Feldmoching! Und eine überaus erfolgreiche Zeit! WM, EM und DM waren im Feldmochinger Abo.
Schöne Grüße aus Obertshausen
Botho
Zuletzt geändert von kartkenner am Do 7. Apr 2016, 08:40, insgesamt 8-mal geändert.
Benutzeravatar
webracer
Beiträge: 159
Registriert: Do 6. Mai 2010, 12:25
Wohnort: Nagold

Taifun Karts Fritz Schöfer München

Beitrag von webracer »

Die in Stufen verstellbaren Pedale an dem Kart sehen interessant aus. In der Art war mir das noch bei keinem Hersteller aufgefallen.
Hat hemand damit evtl. schon Erfahrungen?
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Taifun Karts Fritz Schöfer München

Beitrag von pehaha »

Es sieht leider alles sehr bescheiden aus, wo hast du die Pedal gesehen, ich habe selten so eine übersichtliche HP gesehen.

Unser ehemaliger Ösi "Christian" Mach-Racing hat auch mal mal was mit Taifun gemacht, obs von Dauer war.
Man findet leider kaum Infos, und das ist meist kein gutes Zeichen.

Hab auch keine Preise gefunden obwohl das was Stand von Details & Preise.

Danke Botho für den Ausflug in unsere Jugend......ja, aber ein 1000sender war damals auch viel Geld, ich hatte die nicht.

Kart fahren war schon sehr exklusiv, und für das viele Geld sehr primitiv. Aber die Technik war halt nicht besser.

Schau dir einen F1 aus der Zeit an......auf Kart saßen wir mit den Eierschalen Helm.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
eisbrecher
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:26

Taifun Karts Fritz Schöfer München

Beitrag von eisbrecher »

@Kartkenner (Botho)

Danke für die Antwort!

Ja das kenn ich irgenwie noch, hab von 1976-1981 in der Hammerschmidt Str. gewohnt es war absolut die beste Zeit
meiner Kindheit.
Bin mit dem alten Fritz immer mit nach Garching (dazumal hatte er den Kartverleih) durfte auch Fronarbeit machen (Karts tanken, putzen, kassiern)
durft dann mal wieder einigen Runden drehn.
Ja die Frau Schöfer vor der hatte ich immer einen heiden Respekt man waren das Zeiten.
Mir hat immer vom jungen Fritz der Alfa gefallen.
Das weiß ich auch noch wie die Fahrer immer da waren und ihre Karts zusammengebaut haben da wußt ich dann das wieder ein Wettbewerb vor der Tür steht.

Hm weiß noch irgendjemand was von ihnen.
weiß bloß noch das sie irgendwann die Werkstatt direkt dann mal in Garichng hatten.

Gruß Holger

@die anderen danke für eure Antworten aber einige von euch haben das Thema verfehlt, ich weiß das es NewTaifun gibt aber um das gehts hier nicht sondern um die Schöfers. :D
Munez
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Taifun Karts Fritz Schöfer München

Beitrag von Munez »

Wie oben bereits geschrieben, es gibt NewTaifunKart noch. Karts werden auch gebaut, schreibt Thomas eine Mail, dr antwortet immer recht schnell. Die Preisliste mailt er auch gerne, die Preise sind auch sehr in Ordnung.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Taifun Karts Fritz Schöfer München

Beitrag von pehaha »

Wenn dir einer helfen kann, dann Botho.

Oder den Wendel in Garching fragen, der sollte es auch wissen.

Mit dem Namen im Telefonbuch suchen kann man wohl vergessen.

Aber NewTaifun könntest trotzdem fragen, mag sein das er die Namensrechte erwerben mußte.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Antworten

Zurück zu „Kart-Oldtimer“