Fragen zu VHSB34 / Rotax Max Senior

Rund um die Vergaser.
Antworten
Benutzeravatar
Ovalrace25
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 07:29
Wohnort: Nordwalde

Fragen zu VHSB34 / Rotax Max Senior

Beitrag von Ovalrace25 »

Hallo zusammen,

habe ein paar Anfänger Fragen zum Vergaser VHSB34 auf Rotax Max, zu denen ich leider trotz Suche nicht wirklich passende Antworten gefunden habe.

Ich habe jetzt einiges zum Thema Venturi gelesen. Da soll es 8,5 und 12,5 geben. Wo kann ich aber ablesen, welche in unseren Vergasern verbaut sind?

Gibt es unterschiedliche Bedüsungen bei den beiden Venturis oder sind die gleich?

Dann gibt es am VHSB34 ja eine Gemischschraube und eine Leerlaufschraube. Gibt es dafür eine Grundeinstellung? Also xx Umdrehungen raus? Hat die
Einstellung des Gemischs nur Auswirkungen auf den leerlauf? Die heißt ja laut Katalog Leerlaufgemisch Einstellung

Schon jetzt besten Dank für Eure Hilfe und schöne Ostertage.
Sebastian
Beiträge: 35
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 14:53
Wohnort: Waghäusel

Fragen zu VHSB34 / Rotax Max Senior

Beitrag von Sebastian »

Hallo,

die Größe des Venturi sollte ablesbar sein wenn man in den Vergaser schaut, habe hier mal zwei Bilder dazu rausgesucht.

Habe im Netz auch noch ein Video gefunden was den Vergaser etwas erklärt, falls es interessiert hier der Link: klick mich


Schöne Ostern, Sebastian
Dateianhänge
vergaser_venturi.jpg
vergaser_venturi.jpg (96.71 KiB) 82 mal betrachtet
RotaxCarb.jpg
RotaxCarb.jpg (12.04 KiB) 99 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ovalrace25
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 07:29
Wohnort: Nordwalde

Fragen zu VHSB34 / Rotax Max Senior

Beitrag von Ovalrace25 »

Danke Sebastian. Wäre das schon mal geklärt.

Das Video kannte ich schon.
Benutzeravatar
Ovalrace25
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 07:29
Wohnort: Nordwalde

Fragen zu VHSB34 / Rotax Max Senior

Beitrag von Ovalrace25 »

Muss noch mal fragen. Kann mir niemand die Grundeinstellungen für den Vergaser sagen? Also die für die Gemischschraube und Leerlaufschraube? Habe einen
gebrauchten Vergaser gekauft und da waren alle Schrauben komplett reingedreht. Jetzt habe ich den gereinigt, neu abgedichtet und würde den gerne grob
einstellen.
Benutzeravatar
Moritz-
Beiträge: 9
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:30
Wohnort: Neufahrn

Fragen zu VHSB34 / Rotax Max Senior

Beitrag von Moritz- »

Hi,

Gemischschraube? Du meinst wahrscheinlich die Luftschraube?(ungefähr 1,5 Umdrehungen raus). Gemisch wird über Düsen, Nadel etc wie beim Schalter eingestellt.

Mfg
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Fragen zu VHSB34 / Rotax Max Senior

Beitrag von Atom1kk »

Jo also die kleine schraube ca 1.5 bis 2 Umdrehungen und die schieber schraube 4-6 volle umdrehungen. Bzw guckst dass der leerlauf vernünftig läuft
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Ovalrace25
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 07:29
Wohnort: Nordwalde

Fragen zu VHSB34 / Rotax Max Senior

Beitrag von Ovalrace25 »

[quote='Moritz-','index.php?page=Thread&postID=290345#post290345']Hi,

Gemischschraube? Du meinst wahrscheinlich die Luftschraube?(ungefähr 1,5 Umdrehungen raus). Gemisch wird über Düsen, Nadel etc wie beim Schalter eingestellt.

Mfg[/quote]

Das weiß ich. Es gibt da aber eine Gemischschraube für das Leerlaufgemisch. Die Düse regelt das Gemisch quasi unter Volllast. ;)
Benutzeravatar
Mleity78
Beiträge: 828
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:46
Wohnort: Werne

Fragen zu VHSB34 / Rotax Max Senior

Beitrag von Mleity78 »

Wenn du die Schraube links vom Standgas meint ist von Atomikk die richtige genannt.
Lurgy2311
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Jan 2016, 14:43
Wohnort: Hochdorf

Leerlauf

Beitrag von Lurgy2311 »

Stellt ihr den Leerlauf auf dem Bock oder auf dem Boden ein?

Vor 2 Wochen, habe ich mit einem Birel Mechaniker geredet und der meinte, dass alle die den Leerlauf auf dem Bock einstellen keine ahnung haben... Erklären konnte / wollte er mir das nicht ;) wieso auch immer :D

Hab selber keinen richtigen Leerlauf.. (verstelle auf dem Bock, immer die Gaszug Schraube bis der Rotax einigermassen Warmgelaufen ist)
Antworten

Zurück zu „Vergaser“