Woher Sonder Übermass Kolben für 100ccm Motoren?

Die guten alten 100er Motoren.
Antworten
Evowrxjaeger
Beiträge: 13
Registriert: Do 27. Aug 2009, 02:12
Wohnort: Küssnacht am Rigi

Woher Sonder Übermass Kolben für 100ccm Motoren?

Beitrag von Evowrxjaeger »

Hallo Forumsgemeinde

Ich habe 3x 100ccm Karts und 1x 125er Pavesi Schalter Typ Valvola von 1996.

Die 2x Luftgekühlten 100ccm Motoren sind IAME/SIRIO Reedjet (Baujahr unbekannt) Bild


1x PCR Luftgekühlt (Baujahr unbekannt, aber sehr änlich wie DAP TT-72

Nun die fragen an die 100ccm Spezis;

Wenn nun die Zillinder gegen Endmass von 50.35 kommen......gibt es noch grössere Durchmesser? Hersteller?

Es gab ja auch mal noch die 135ccm Versionen welche aus 100ccm Motoren entstanden sind; Wurde dort "nur" die Bohrung vergrössert....oder auch der Hub?

Die 100ccm Motoren haben ja folgende Kolbenabmessungen;
-Kompressionshöhe von 26mm.
-Durchmesser 50.00mm.
-Kolbenbolzen 14mm.

Welcher Kolben mit Durchmesser 54.00mm hat ebenfalls eine Kompressionshöhe von 26mm???

Ich möchte gerne den PCR Motor auf 54.00mm Kolben umbauen, da der Vorbesitzer einer der beiden Kolbenbolzenclip NICHT richtig montiert hatte, hatt nun der Zillinder ca. 1mm tiefe Riefen/Kratzer drinn!! X( Ich muss aufbohren auf mind. 52mm...eher noch grösser.

Wer kann helfen???

Liebe grüsse aus der Schweiz ;)
Motormaxe
Beiträge: 102
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 11:54
Wohnort: Oldersum

Woher Sonder Übermass Kolben für 100ccm Motoren?

Beitrag von Motormaxe »

Warum möchtest Du denn so einen Aufwand betreiben?

Grüße vom Motormaxe
Benutzeravatar
BB-K
Beiträge: 1505
Registriert: So 6. Mai 2007, 15:27
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Woher Sonder Übermass Kolben für 100ccm Motoren?

Beitrag von BB-K »

Guten Morgen,

es gibt von Vertex Kolben bis 50,36 ist-maß. Dementsprechend wäre das eine Bohrung von bis zu 50,47mm. Darüber ist aber Feierabend. Entweder den Motor in die Vitrine stellen, oder anderweitige Umbaupläne angehen.
Die 135ccm Motoren waren eine eigene Klasse, Formel K. Gingen für damalige Verhältnisse richtig gut, waren aufgrund des höheren Gewichts der Kolben aber auch sehr anfällig. Mehr tote Motoren als in der Formel K gab es nirgends. Da wurde dann aber nicht nur die Bohrung vergrößert (Nennmaß waren je nach Hersteller ca. 55mm Bohrung), sondern auch der Hub, sonst käme man ja nicht auf den Hubraum.

Beim Aufbohren der 100er kommt auch kein 125er raus, sondern nur knapp 115ccm, der Hub bleibt ja identisch.

Zum Thema Kompressionshöhe: Das spielt im begrenzten Rahmen nicht mal eine Rolle. Wenn du einen gängigen Kolben nimmst kannst du den Kurbeltrieb und den Zylinder so anpassen, dass der Kolben rein geht. Dann hast du langfristig wieder nur honen und Kolben tauschen. Mit einberechnen in deine Pläne solltest du aber kürzere Revisionsintervalle für die Kurbelwellenlager, Pleuellager und Pleuel. Der Kolben für 125er ist mehr als 10g schwerer als die der 100er und selbst bei „nur“ 16.000 Umdrehungen macht das einen deutlichen Unterschied. Mehr als das solltest du auch nicht drehen, oder den Umbau professionell machen lassen mit umgewuchteter Kurbelwelle genau für den Kolbentyp den du später fahren willst.

Viele Grüße
Felix
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Evowrxjaeger
Beiträge: 13
Registriert: Do 27. Aug 2009, 02:12
Wohnort: Küssnacht am Rigi

Woher Sonder Übermass Kolben für 100ccm Motoren?

Beitrag von Evowrxjaeger »

Hi

Also warum ich mir diese mühe mache?

Ganz einfach; es ist ganz klar wie eine Droge mit den 100ccm Motoren :D :D 8) und läuft heutzutage noch extrem gut wenn man die Besonderheiten kennt! :thumbsup: Gegen alle diese ROTAX Fahrer muss ich mich klar nicht verstecken :thumbup: Sogar meine 12j. Tochter fährt seit 2 Jahren einen schnellen 100ccm Kart....da staunen so einige Fahrer....hehe.

Wegen den Übermass Kolben;

Aktuell wahren Kolben verbaut von IAME ( 112g schwer ohne Kolbenbolzen ) und im PCR Motor ein ELKO (ebenfalls 112g schwer).

Ich habe schon das Netz abgesucht nach neuen Laufbüchsen für den PCR Motor...doch ich finde Nix. Dieser Zillinder hatte nen Kolbenclip verloren durch falscher Einbau und deshalb sind sehr tiefe Kratzer drinn. Also möchte ich eben aufbohren auf min. 52mm Kolbendurchmesser. Doch sowas ist mir nicht bekannt, deshalb aufbohren auf 54mm. ;)

Problem richtig erkannt, dass eigentlich alle mir bekannten 125er Kolben nen Kolbenbolzen haben von 15mm....die 100er jedoch 14mm. Da müsste ich ein Nadellager suchen für den grösseren Kolbenbolzen. :|

Mein Problem ist bei der Suche eines idealen 54mm Kolbens dass ich keine technischen Zeichnungen finde wo man ersichtlich sehen kann WO der Verdrehsicherungsstift von dem Kolbenringstoss eingesetzt ist ( Winkelangabe )... :(


Ich denke dass es ja noch andere hartgesottene 100er Fans gibt, welche sich eine Lösung wünschen, um weiterhin diese Motoren betreiben zu können. Wandstärke der Laufbüchse ist genügend vorhanden um aufzubohren.

Währe genial wenn ein Händler mal vergleichen könnte, welcher 54mm Kolben der Verdrehsicherungsstift im gleichen Winkel eingesetzt hatt....das würde mein Problem lösen! :)

Kompressionshöhe stimme ich zu....kann man mit hilfe gelaserter Distanzplatte korrigieren (Zillinderfuss schiften um Abweichungstolleranz Kopressionshöhe).
Benutzeravatar
BB-K
Beiträge: 1505
Registriert: So 6. Mai 2007, 15:27
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Woher Sonder Übermass Kolben für 100ccm Motoren?

Beitrag von BB-K »

Ich habe schon einige Motoren derart umgebaut und es gibt auch einige 54er Kolben mit 14mm Bolzen. Alle Popper liefen früher mit 14mm Bolzen und fast jeder namhafte Hersteller hatte Popper ;) Wenn der Zylinder vom PCR einfach nur Riefen hat von einer verlorenen Sicherung (wahrscheinlich seitlich), dann kannst du unter Umständen trotzdem so fahren. Ansonsten halt auch umbauen. Mit meinen beiden Posts zusammengenommen hast du alles was du brauchst. Falls du anderer Meinung bist lass den Umbau besser machen ;)
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
124
Beiträge: 23
Registriert: Do 30. Okt 2008, 09:06
Wohnort: mühlheim

Wocher Sonder Übermass Kolben für 100ccm Motoren

Beitrag von 124 »

Für den 100er gibt es Kolben von 50,40 bis 51,40 im 005er Schritten 50,40 50,45..Bild

54er Kolben sind aktuell im IAME X30 mit 14er Bolzen bekommst du überall. Kopf hoch gibt es alles.

Auch bei mir.

Gruß

MKII
Evowrxjaeger
Beiträge: 13
Registriert: Do 27. Aug 2009, 02:12
Wohnort: Küssnacht am Rigi

Woher Sonder Übermass Kolben für 100ccm Motoren?

Beitrag von Evowrxjaeger »

Ihr seit Spitze :D

@BB-K

Kannst mir eine Mail senden auf retolea@bluewin.ch ....ich werde dann eine Bestell Liste zurück mailen zwecks Offerte, Lieferfrist des benötigten Materials. Brauche sonnst ja auch noch zusätzliches Material.
Antworten

Zurück zu „100 ccm“