Hobbybastler mit Bremsenproblemen

Themen für Anfänger
Antworten
ThomasTausend
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Dez 2014, 10:51

Hobbybastler mit Bremsenproblemen

Beitrag von ThomasTausend »

Hallo!

Gleich vorneweg: Bitte steinigt mich nicht wegen meiner Unwissenheit, ich fühle mich hier im Forum auch eigentlich fehl am Platz. Ich bin eigentlich typischer Büroarbeiter, habe mir als Hobby und Ausgleich aber in den Kopf gesetzt, aus ebay-Einzelteilen ein Kart zusammenzufrickeln. Wenn das Ding nachher anspringt und sogar fährt bin ich überglücklich und stolz wie Oscar und kann meine Kartfahrerkarriere damit auch glücklich beenden. :-D Jetzt mach ich das schon ein paar Monate und kauf mal hier mal da ein Teil und schraub so ein bisschen rum und mittlerweile steht da ein Kart, dem nur noch eine Motorhalterung für den (billigen) Honda-Nachbau und das Zusammenfummeln der bereits anwesenden Bremsanlagen-Einzelteile fehlen. Und um genau die gehts jetzt. Da brauche ich mal eure Hilfe.

Ich hab leider weder Ahnung, wie man eine Bremsanlage befüllt, noch - und das ist jetzt erstmal wichtiger - ob mein Bremssattel und mein Bremszylinder überhaupt irgendwie kombinierbar sind. Ich hab mal einige Fotos angehangen. Der Zylinder war an meinem Dino-Rahmen schon dran. Ist auch von Dino, steht ja drauf. Den Bremssattel hatte ich woanders ergattert im 3er Pack mit zwei Frontbremssatteln, die ich für meine Zwecke aber nicht brauche (erkennt vielleicht jemand was ich da hab?). Wäre sowas miteinander kompatibel oder kann man prinzipiell nur Sattel und Zylinder von ein und demselben Hersteller miteinander verwenden? Dann noch ne ganz blöde Frage: Die Bremsleitung hatte ich mir neu dazu gekauft, aber wie krieg ich die am Zylinder fest? Geht der womöglich nur mit Stahlflexleitungen?

Bild Bild Bild Bild Bild

Jetzt dürft ihr mich gerne mit Steinen bewerfen usw. Es ist für mich nur ein Bastelhobby und weder sind Absichten zum Rennstrecke-Fahren noch Perfektionismus im Detail damit verbunden. Ich würde der Sicherheit halber nur halt ungern bei meiner ersten Probefahrt übern Hof in der Hausfassade landen.

Danke im Voraus für jegliche Antwort!
Benutzeravatar
Pulle10
Beiträge: 46
Registriert: Di 20. Jan 2015, 04:01
Wohnort: Lienen

Hobbybastler mit Bremsenproblemen

Beitrag von Pulle10 »

Die Bremse befüllen musst du am Hauptbremszylinder!
Oben die Schraube öffnen und Flüssigkeit einfüllen!
Eine Vorderradbremse musst du doch gar nicht einbauen für deine Zwecke
ThomasTausend
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Dez 2014, 10:51

Hobbybastler mit Bremsenproblemen

Beitrag von ThomasTausend »

Danke für die Antwort! Also im Prinzip sind die Teile so kompatibel miteinander? Dass ich keine Bremsen an den Vorderrädern beauche weiss ich. War damals ein günstiges Angebot und da waren dann halt auch Bremsen für vorne dabei. Die hab ich nur mal mit fotografiert weil ich dachte jemand erkennt anhand dessen vielleicht um was für Bremsen es sich handelt.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Hobbybastler mit Bremsenproblemen

Beitrag von pehaha »

Alter Schwede...... :D auf Foto 4 sieht man wie das Dichtungsgummi schön bröselig rauskommt.

Da würde ich erstmal gar nichts einfüllen. Aufmachen und gucken ob der Rest auch so verrottet ist. Wenn ich die Oxydation innen am Schlauchanschluss sehe.....

Für die Leitungen brauchst du ein Presswerkzeug oder fertige Flexschläuche kaufen.

Nur die Schraube aufdrehen und DOT4 rein .... das klappt so nicht.

Normal wird mit einem Schwerkraftentlüfter bei den alten Bremsen gearbeitet. Die haben einen Anschluß M10x1. Das sieht hier anders aus.
An der Zange ehe ich keine Entlüfternippel, folglich werden an der Kammer jeweils eine kl. Inbusschraube sein. Die dreht man ganz raus und lässt das DOT vom HBZ per Schwerkraft dort rauslaufen bis es Blasenfrei ist. In deinem Falle würde ich eine Einweg Plastikspritze nehmen die in die Bohrung am Sattel passt. Vermutlich M5 , könnte auch M4 sein. Spritzte füllen,HBZ öffnen und sanft vom Sattel aus die DOT reinpressen bis sie vorne austritt, ohne Blasen. Das von beiden Seiten des Sattels machen. Bevor man Spritze raus zieht vorne zumachen sonst läuft Zange leer.

Aber, erstmals Manschetten und Dichtungen checken. Sonst kommt die Hauswand schneller als dir lieb ist.

Wenn Anlage OK, dann sollten BEIDE Kolben ausfahren und wieder zurück gehen. Der Druck sollte stabil sein. Bremsdruck muss beim ersten Hub anliegen. Wenn du pumpen musst ist noch Luft drin.
Wenns irgendwo tropft, ist das KEIN Angstschweiß......
Nur DOT 4 verwenden.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
ThomasTausend
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Dez 2014, 10:51

Hobbybastler mit Bremsenproblemen

Beitrag von ThomasTausend »

Danke für die ausführliche Erklärung! Ich hoffe ich hab alles soweit verstanden. Besorge mir jetzt als erstes dieses Presswerkzeug. Hast du da vielleicht einen Link für mich oder eine Beschreibung damit ich weiß wie sowas aussieht? Danach kauf ich das DOT 4 und ne Spritze und schau mal ob es dicht hält.

Sollte das nicht der Fall sein, kann ich mir dann so einen ganz günstigen ebay Hauptbremszylinder kaufen (Neu, die gibts in diversen Farben, ihr kennt die bestimmt, weiß gerade nicht ob ihr hier ebay-Verlinkungen erlaubt)? Würde das die Sache einfacher machen?
Munez
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Hobbybastler mit Bremsenproblemen

Beitrag von Munez »

Einen HBZ von Righetti Ridolfi kannst du bedenkenlos nutzen. Es bietet sich aber an mal in Kartshops zu schauen ob es den dort günstiger als bei eBay gibt.

Keep-Racing z.B
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Hobbybastler mit Bremsenproblemen

Beitrag von pehaha »

Fertige Bremsschläuche in besserer Quälität in allen Farben. Da lohnt nicht das selber pressen.

http://www.tom-tech.de/shop/product_inf ... eter-.html

https://www.kart-schuette.de/karts/brem ... 6x4mm.html
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
ThomasTausend
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Dez 2014, 10:51

Hobbybastler mit Bremsenproblemen

Beitrag von ThomasTausend »

Danke nochmal für die Antworten. Das mit dem Bremsschlauch versteh ich jetzt aber nicht. Genau so einen habe ich bereits gekauft, aber ich brauch doch irgendeine Hülse oder einen Adapter, damit der Schlauch im Bremszylinder hält. Bei anderen Bremszylindern habe ich zB Schraubaufsätze für Hülsen gesehen, bei meinem ist da ja aber einfach nur ein Loch.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Hobbybastler mit Bremsenproblemen

Beitrag von pehaha »

Thomas, wenn das handwerkliche Geschick bei so was schon endet ? :D

Was ist dir gesendet habe sind Überwurfmuttern und Quetschringe bei.
Bremse ist zu sensibel um Murks zu machen.
Wenn du das nicht kannst, hol dir Hilfe dabei.
Oder kauf dir fertige Schläuche.

Ein Beispiel eines Magura Bremsen Tools da siehst du so schw. Klemmbacken. Da kommt der Schlauch zwischen. Dann presst man das im Schraubstock ein und schlägt die Anschlußnippel mit einem Schlagwerkzeug ein.
Für die Bremsdrücke einer Magura Fahrradbremse ist das OK. Für hydr. Bremssystem einer Fußbremse müßte das schon mehr Druck aushalten.
Aber so was in der Art brauchst du oder die Überwurfmuttern mit den Quetschringen oder frag doch da, wo du es gekauft hast.

So einem Fuddelkram würde ich gar nicht erst anfangen. Auch wenn ich es kann, kämen mir nicht so Leitungen ans Kart.
Dateianhänge
Fuckel Bremse.JPG
Fuckel Bremse.JPG (80.27 KiB) 65 mal betrachtet
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
ThomasTausend
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Dez 2014, 10:51

Hobbybastler mit Bremsenproblemen

Beitrag von ThomasTausend »

Danke für die Antwort! Vom Prinzip her wars ja klar. Ich meine nur in Erinnerung zu haben, dass mein Bremszylinder nicht mal ein Gewinde im Schlaucheingang hat um irgendeine Form von Hülse etc. zum Schlauch befestigen anbringen zu können. Muss mir das aber mal im Detail angucken. Handwerkliches Geschick ist schon da, nur eben kein Fachwissen. Und bevor ich jetzt zehn verschiedene Hülsen kaufe in Hoffnung dass eine passt dachte ich ich frag mal und habe ja auch schon tolle "Augen öffnende" Antworten von euch bekommen. Das sinnvollste wäre aber wirklich, einfach mal in ein Fachgeschäft mit dem Teil zu gehen. Beim Verkäufer der Bremse nachfragen kann ich leider nich, weil ich eben möglichst günstig irgendetwas fahrbares zusammenkloppen wollte und die Teile gebraucht von privat gekauft habe.
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“