SUCHE defekte Kart Chassis

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Jakuma
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 23:44
Wohnort: Oberhausen

SUCHE defekte Kart Chassis

Beitrag von Jakuma »

Hallo Jungs
Suche ein defekten Kartrahmen für mein Projekt.....

Ich benötige die Achslager-Halterungen hinten, aber nicht den Lagerhalter selbst sondern den der am Rahmen angeschweißt ist.

Wenn ihr irgendwas brauchbares habt, wäre ich für eine Nachricht sehr dankbar :)

Gruß aus Oberhausen
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

SUCHE defekte Kart Chassis

Beitrag von Deki#91 »

Meinst du so etwas, siehe Link ?

Was hast du vor ?
Jakuma
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 23:44
Wohnort: Oberhausen

SUCHE defekte Kart Chassis

Beitrag von Jakuma »

Boa du bist perfect danke :)

Habe vor erstmal ein 45ps starkes straßenkart zu bauen und abnehmen zu lassen
wenns klappt später mal 250ccm mit 60 ps :D

Complett scheibengebremst etc also alles schon fachgerecht und haltbar für Psychopaten wie mich ;D
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

SUCHE defekte Kart Chassis

Beitrag von Deki#91 »

Echt ? Ist zwar nicht das richtige Forum für so etwas, aber dir sind grundlegende Gesetze bekannt ?!! In Österreich greift hier das Kraftfahrgesetz 1967 in Verbindung mit den Mittlerweile 3-9 Mio. EWG Verordnungen sehr stark ein und macht ein selbstgebautes Kraftfahrzeug unmöglich zu typisieren, wird in Deutschland wohl zu 99% identisch sein.

Für ein Strassenkart würde ich aus technischer Sich kein leichtes, schwaches und verwindbares Rennkartchassis nehmen, aber spreche da mit einem Ziviltechniker, Ingeneur, Dekra oder wer auch immer dafür zuständig ist ... du braucht sicherlich auch eine Materialprüfung, etc. für eine Einzelgenehmigung ... ich glaube ist günstiger gleich ein Strassenkart zu kaufen !
Jakuma
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 23:44
Wohnort: Oberhausen

SUCHE defekte Kart Chassis

Beitrag von Jakuma »

Ja ich habe ein Kreidler F-Kart 100 und das wird komplett umgebaut mit alles drum und dran
als Motor verwende ich einen 125ccm rotax mitir komplett mit Elektrik von einer 125 Aprilia rs der mit nem 160ccm polini zylinder carbon membran 42er Flachschiebervergaser.... ausgestattet ist.

Die in den F-Kart Foren haben nicht die Fachkenntniss der Rennkartfahrer desshalb bin ich hier ;)
Benutzeravatar
kart.fredl
Beiträge: 58
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Waldkraiburg

SUCHE defekte Kart Chassis

Beitrag von kart.fredl »

Servus. Möchte kurz meine Erfahrung hier mal posten, da ich auch schon mal mit dem Gedanken gespielt hab, mir mal eins ausgeliehen um zu sehen wie das ganze verarbeitet ist und was da alles so verbaut ist.
Hab da auch schon mal mit einem Bekannten von DEKRA und meinen Nachbarn gesprochen, der KFZ-Sachverständiger ist.
Prüfungen der Reifen, Rahmen, Elektronik, Bodenfreiheit, Motor darf nur eine bestimmte PS Anzahl haben, begrenzte Geschwindigkeit und das alles im Einzelabnahme- Verfahren und wenn da eins nicht so hinhaut oder gebaut ist, wie es sich diese Herren vorgestellt haben, kannst wieder abdampfen, kannst alles so verändern wie sie sich das wünschen. Wenn du Pech hast ( kommt auf den TÜV Menschen an und auf sein Wissen in diese Richtung ist auch so eine Sache, kann sogar passieren das da extra einer kommt der sich mit der Materie auskennt und der kostet wieder extra ), dann darfst gleich nach dem ersten Fehler schon wieder Heim fahren und wenn das erledigt ist und er den nächsten Fehler findest, so geht das dann die ganze Zeit so dahin, bis dann alles passt. Erstellung der Papiere vom Kraftfahrbundesamt....
Also wenn man nur einiger Maßen ein bisschen überlegt und kurz im Kopf überschlägt, dann bist du weit darüber was so ein Kart kostet. Damals, glaub 2009/10, war der Preis 3700€. Wenn man in eBay oder andren Seiten schaut, dann liegt der Preis schon bei 1800€. Das sind dann die Dinger mit Überrollbügel, Gurt usw.
Also ich würde schon sagen, dass so ein Bau bestimmt Spaß macht, bin ja auch ein Fan von solchen Bauten, aber aus Sicht der Geldbörse und dem Aufwand, VÖLLIG unrentabel. Warum das Rad neu erfinden, wenn es schon welche gibt. Wenn dann würde ich persönlich eins gebraucht kaufen und das dann evtl umbauen.
Hoffe ich konnte dir da ein bisschen aufklären. Leider kann ich keine konkreten Preisangaben machen, was Gebühren vom TÜV ausmachen.
Bild Bild
Scheiß dir nix, dann fehlt dir nix.
Jakuma
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 23:44
Wohnort: Oberhausen

SUCHE defekte Kart Chassis

Beitrag von Jakuma »

Das hab ich doch oben geschrieben, das ich kein kart komplett baue sonder ein rennkart auf ein KREIDLER F-Kart setze.... verstehe jetzt nicht womit du mich aufklären willst ?

Ich bin selber beim TÜV und ich dene das es da schon ein Weg gibt mal sehen..... wenns klappt habe ich ein schönes schnelles krankes Süielzeug :D
Benutzeravatar
rayman21
Beiträge: 176
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 01:12
Wohnort: Mülsen

SUCHE defekte Kart Chassis

Beitrag von rayman21 »

Aber in Rotax würde ich nicht nehmen
das ist sicher kein geeigneter Motor für sowas.
Ich würde wenn irgend was standfeste nehmen
was auch mit Stadtverkehr und wenig Gas auf Dauer klar kommt
und dazu halt nicht so schnell eine Revision braucht.




Wobei ich persönlich von solchen teilen auf der Straße
einfach überhaupt nichts halte.
Man kann diese Teile auf der Straße als Pkw oder Lkw Fahrer kaum sehen.
Und das ist einfach mega gefährlich gerade beim Lkw .
Mfg
Benutzeravatar
kart.fredl
Beiträge: 58
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Waldkraiburg

SUCHE defekte Kart Chassis

Beitrag von kart.fredl »

Dem kann ich nur zustimmen @ rayman21. Es war echt saugefährlich. Bin ja keiner der sich in die Hosen macht bei jeder Kleinigkeit, aber wenn dich dann mal ein Brummi überholt, dann wird dir schon etwas ganz anders. Wenn man in so ner Karre drin sitzt und die bist im gesamten kleiner wie die Reifenhöhe des LKW´s... Von den Auto´s wirst du auch sehr gerne unterschätzt was die Geschwindigkeit angeht. Uns wurde sehr oft die Vorfahrt genommen und als uns ein Auto überholt hatte, hat einer uns fast von der Strasse gedrängt als Gegenverkehr kam, weil wir einfach nicht sichtbar waren an der Seitenscheibe.
Was du daraus lernen solltest bzw was ich damit sagen wollte @Jakuma?
DAS IST JETZT NICHT BÖSE GEMEINT, ABER ICH SAG DAS JETZT EINFACH MAL SO FREI RAUS
Wenn du aus dem ganzen nicht was gelernt hast, was die Kosten und Sicherheit angeht und wirklich beim TÜV beschäftigt bist, dann solltest du vielleicht einen andren Job suchen. Es weis ja auch keiner, was du genau alles umbauen willst. Nur Motor und Scheibenbremse und genau das meinte ich mit Einzelabnahme, Materialprüfung.....aber du bist ja beim TÜV beschäftigt und weist das ja alles selber.
mfg
Scheiß dir nix, dann fehlt dir nix.
Benutzeravatar
ferry73
Beiträge: 193
Registriert: Sa 29. Jun 2013, 10:43
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

SUCHE defekte Kart Chassis

Beitrag von ferry73 »

....bitte löschen
Zuletzt geändert von ferry73 am So 14. Feb 2016, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Chassis“