Vergaserdüsen

Rund um die Vergaser.
Antworten
PSE
Beiträge: 288
Registriert: Di 16. Sep 2014, 20:12
Wohnort: Pommelsbrunn

Vergaserdüsen

Beitrag von PSE »

Hallo miteineander, ich habe 26 Dellorto Vergaserhauptdüsen, die sich im Lauf der Jahre angesammelt haben, an der optischen Messmaschine vermessen lassen.
Ergebnis war, dass alle Düsen im Durchmesser zwischen 6/100mm bei den größeren (um HD180) und bis zu 12/100mm bei den kleineren (HD140) größer waren, als eingestempelt,
wobei alle Abweichungen im gleichen Verhältnis zur Größenabstufung waren, ohne große Ausreißer.

Kann mir jemand erklären, warum das so ist (bitte nicht raten).
Ein Messfehler ist ausgeschlossen, da ich Referenzmessungen unter dem Mikroskop gemacht habe.

Viele Grüße.
Benutzeravatar
TONY83
Beiträge: 499
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 11:19
Wohnort: Netphen

Vergaserdüsen

Beitrag von TONY83 »

Hallo. Dellorto Düsen sind doch immer recht großzügig von den Fertigungstoleranzen. 150er kann auch schonmal eine 155er sein .


Gruss
same shit different day ...
PSE
Beiträge: 288
Registriert: Di 16. Sep 2014, 20:12
Wohnort: Pommelsbrunn

Vergaserdüsen

Beitrag von PSE »

Die gemessenen Düsen waren zwischen HD140 und HD195.

Die größte Abweichung hatte die 142er mit einem Durchmesser von 1,54mm, die kleinste Abweichung die 180er mit Durchmesser 1,86mm.
Allen anderen waren dazwischen mit der Regel, je kleiner die HD desto größer die Abweichung. Ab der 160er nach unten waren alle mind. 1/10mm größer.
Benutzeravatar
Sepp
Beiträge: 893
Registriert: So 30. Nov 2008, 18:45
Wohnort: Straubing

Vergaserdüsen

Beitrag von Sepp »

Die gleiche Feststellung habe ich mit Messstiften auch schon gemacht.

So lange nicht eine Düse um 6/100 größer und die nächst größere um 8/100 kleiner ist, passiert ja nix.
Also - immer wenn ich eine größere Düse wähle, ist die auch wirklich größer.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
PSE
Beiträge: 288
Registriert: Di 16. Sep 2014, 20:12
Wohnort: Pommelsbrunn

Vergaserdüsen

Beitrag von PSE »

Ich hab mal gelesen, dass die eingeschlagene Zahl eigentlich das Durchflussäquivalent wäre, also grob gesagt der Fertigungsdurchmesser minus Strömungswiderstand durch die 45°-Ansenkungen und Schraubschlitz- wäre eine Erklärung, warum alle Durchmesser durch die Bank größer sind.
Die Düsen sollen entsprechend der tatsächlichen gemessenen Durchflussmenge auf einem Durchflussmessgerät nach der Fertigung gekennzeichnet werden.
Hat da jemand eine Info?
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Vergaserdüsen

Beitrag von Tom »

Das ist bei Bing so. Beim DellOrto sollte es m.W. das tatsächliche Maß sein.
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
PSE
Beiträge: 288
Registriert: Di 16. Sep 2014, 20:12
Wohnort: Pommelsbrunn

Vergaserdüsen

Beitrag von PSE »

Ich vermute da auch bei Dellorto ein System dahinter, wenn alle Durchmesser beginnend von 180 bis 140 tatsächlich annähernd jeweils linear steigend 6-8% größer sind als die eingestempelte Zahl.
Mit Fertigungsungenauigkeit hat das nix mehr zu tun, wenn ein Durchmesser statt 1,42mm tatsächlich 1,54mm ist, bzw. 1,86mm statt 1,80mm- das schafft man mit einem gut geschliffenen Spiralbohrer genauer...
Meiner Ansicht nach wird das bewußt so gemacht- da würde ich angesichts der relativ konstant genauen Abweichung nix auf Dellorto kommen lassen wollen.
Antworten

Zurück zu „Vergaser“