Vorstellung Wiedereinsteiger!

Themen für Anfänger
hata66
Beiträge: 46
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 15:32
Wohnort: Schwaikheim

Vorstellung Wiedereinsteiger!

Beitrag von hata66 »

Hallo Liebe Foren Gemeinde,
wollte mich mal eben kurz vorstellen.Ich bin bis 2007 mit einem Schaltkart mit Rotax 257 (und der Sohn Bambini) unterwegs gewesen,bin danach Hobby Rennveranstaltungen mit dem Motorrad gefahren und seit 1 Jahr liegt mir mein Sohnemann im Ohr,Papa wieder Kart Fahren.Tja wie das schicksal so will habe ich einen Unfall gehabt und habe mich dabei ein bisschen mehr verletzt wie es sein sollte,kurzerhand Motorrad verkauft und am Wochenende bei Fa.Hetschel aufgeschlagen und wie es so sein muß war Renzo auch noch da,kurzer small Talk und 2 Schalterchassies von seinem Werksteam geordert,da ich hier und in anderen Foren mich schon etwas mit dem Thema beschäftigt habe und die ca 45min.von mir weg sind hat das Glaube ich Gut gepasst.
So jetzt mal ein paar Technik Fragen um den Neu Einstieg ein bisschen zu vereinfachen.Ach so Motor wird ein Debei Exigo mit dem hat damals schon Markus Gutjahr angefangen wenn den einer kennt.

1.Da es die Reifen von damals natürlich nicht mehr gibt hier meine Frage welcher Reifen kommt dem Brückensteiner ich Glaube er hieß YJB mittlere Mischung damit konnte man in Wackersdorf so 49er Zeiten Fahren.Vega blau habe ich auch gelesen soll nicht schlecht sein zum wieder Einstieg muß es nicht der schnellste Reifen sein.Macht mir mal ein paar Vorschläge und am besten auch Bezugsquellen da ich mehrere Sätze kaufen möchte.
2.Kartwagen gibt es mehrere Hersteller wo ich als 1 Mann das Kart auf und ab bekomme?
3.Mit den Racing Kühlern mit oder ohne Rollo?
4.Motor abstimmen,mit Abgastemp oder ohne welche Meinung wird hier vertreten.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe!

Bollergruß Stephan:D
Benutzeravatar
R.Steelfur
Beiträge: 70
Registriert: So 11. Okt 2015, 22:28

Vorstellung Wiedereinsteiger!

Beitrag von R.Steelfur »

zu 1: Leider keine Ahnung^^

zu 2: Ja da gibt es einige. Rein mechanisch oder sogar Elektrisch. Ich nutze einen der in sich fest ist und komplett kippen kann

zu 3: Ohne Rollo kann man den Kühler auch abkleben wenn er zu stark Kühlt
Mit Rollo ist das schneller erledigt
Als Überlegung wäre auch ein Thermostat
Habe ich selbst im Kart verbaut und keinerlei Temperaturprobleme

zu 4: Je mehr Informationen du hast um so besser kannst du den Motor einstellen.
Mit Abgastemperatur sogar während der fahrt^^
ƃılıǝʍƃuɐl ʇsı lɐɯɹou
hata66
Beiträge: 46
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 15:32
Wohnort: Schwaikheim

Vorstellung Wiedereinsteiger!

Beitrag von hata66 »

Hallo steelfur,

Danke für die Hinweise , werde erst mitte - ende Mai zum Fahren kommen,da ich momentan umziehe.
Bin dabei mir das ganze Zubehör zu besorgen vielleicht hast Du mir auch ein paar Adressen wo man was zu guten konditionen bekommen kann.

Danke!

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Mleity78
Beiträge: 828
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:46
Wohnort: Werne

Vorstellung Wiedereinsteiger!

Beitrag von Mleity78 »

Also Vega Blau auf nem Schalter ich weiß nicht .
Sicherlich gibt es noch Brückensteine eine Alternative ist sicherlich MG FZ in Italien aktuel 125€ der Satz.

Kühler der eine so der andere So meinen Kleinen fahr ich mit Rollo dann hab ich noch nen Pentagonalen der ist klar ohne.

1 Kartwagen gibt es von bis immer die frage was man ausgeben will .

Wildkart Stone zB.

Abgas kann dir sicherlich helfen den Motor abzustimmen aber reingucken muss du trotzdem noch nach dem Turn.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1841
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Vorstellung Wiedereinsteiger!

Beitrag von Deki#91 »

1. Ich würde zum eingewöhnen VEGA SL3 Nord AM BLAU empfehlen ... http://www.ksca.at/shop/product_info.php?info=p117_vega-sl3-nord-am-blau.html

2. Hier mein Favorit http://www.stone-kart.eu/product/evolution-lift-kart-trolley-model-2012/

3. Mit Rollo ... du fahrst bei kalten Temperaturen raus, Rolo runter nach 3/4 Runde hast du schon Temperatur, Rollo etwas auf nach einer Runde stellst den Rollo nochmal nach so das die Temperatur konstant bleibt, ist sehr angenehm und in letzter Runde machst den Rollo wieder voll auf zum ausrollen.

4. Abgastemperatur würde ich vorschlagen, ist einfacher als sich "blind" heranzutasten ... über Lambda gibt es eine geteilte Meinung hier im Forum !
Munez
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Vorstellung Wiedereinsteiger!

Beitrag von Munez »

Verchromter Kartwagen für 130,-http://www.kosmoskart.com/kosmos_shop_e ... c8f38a34f8
Ich habe den gleichen in "roh", keinerlei Probleme mit. Ein Kartwagen halt.

Reifen fährt wohl jeder anders, aber pack dir was vernünftiges drauf. Sonst macht es einfach keinen Spaß.
Vega XM, Komet K1M/MG gelb.

Datenlogger mit Temperaturen gehört meines Erachtens nach zur Grundausstattung. Einmalige Anschaffung normalerweise.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Vorstellung Wiedereinsteiger!

Beitrag von pehaha »

Willkommen Stephan

du nimmst richtig Geld in die Hand und was mich jetzt wundert, das du dich Motor seitig in die Exotenabteilung begibst. :D

Außer, du bist sowas von fit mit Debei.....du hast ein gutes Argument für Mach1 und kennst Renzo.....warum dann Experimente.
Wenn an einem Schalter wirklich was hoch geht, nützt die der Kartshop an der Strecke meist nichts mehr.
Aber für die kleinen Wehwehchen kann dir beim Volkswagen (TM) jeder weiter helfen.
Das war meine persönliche Meinung...

Reifen, kommt drauf an wo du fährst, MG ist echt gut, der Vega blau ist sicher haltbarer, weiß nicht wie der Komet auf Schalter ist.

Kartwagen, wenn du eh angeschlagen bist (durch Unfall) würde ich zu dem Wildkart Wagen raten. Gibt es aber Threads zu "DriveUp" Kartwagen, von dem Original Urvater des System dem franz. "Drive'up" rat ich inzw. ab. Zu teuer und zu mühselig. Einzig das Faltmaß / Staumaß ist ungeschlagen.
Möglichst große Lufträder beachten. Gibt da noch eine Version eines Kartshops......Müschel fragen.....

Kühler....kann nie groß genug sein. Felix "BB-K" hat preiswerte Pentas im Sortiment. Es gibt auch edle Versionen "Polar" mit Klappen.
Abkleben hat den Nachteil, Klebstoffreste auf'm Kühler. Was einmal runter gezogen ist kann man nicht drauf machen. Wenn er doch zu kalt wird kannst nicht reagieren.
Thermostate am KZ würde ich ehrlich nicht raten.

Abgassensor......naja, hatte ich auch.....ist kein Allheilmittel und leider sind die Sonden immer noch viel zu teuer und viel zu kurzlebig.

Popometer & Kolbenbild ist immer noch das Wahre.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Munez
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Vorstellung Wiedereinsteiger!

Beitrag von Munez »

Komet und MG sind seit eh und je die gleichen Reifen. :rolleyes:
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Vorstellung Wiedereinsteiger!

Beitrag von Müschel »

Ich fahr seit 2 Jahren mit Thermostat , funktioniert wunderbar . Warum auch nicht ?

Wenn ich versuche schnell zu fahren hab ich keine Kapazität mehr um dauernd das Rollo zu verstellen , da bin ich ehrlich .
hata66
Beiträge: 46
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 15:32
Wohnort: Schwaikheim

Vorstellung Wiedereinsteiger!

Beitrag von hata66 »

Vielen Dank an euch alle,

die Hilfe hier im Forum ist doch echt Klasse , es kann sich keiner Beschwerden es gibt immer Irgend eine Hilfe.
Jeder gibt das weiter was Er meint es funktioniert den Rest muß man aber immer selber herausfinden,meine Meinung.

Danke nochmal an die Rückmeldungen. :rolleyes:

Gruß Stephan
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“