Welches ÖL IAME Reedster KF2

Für die neue Motorenklasse, KF1, KF2 usw.
Auch bekant als TaG oder Longlife Motoren
Antworten
miLo
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Nov 2009, 02:58
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Welches ÖL IAME Reedster KF2

Beitrag von miLo »

Hallo Leute, sorry wenn die frage nochmal aufkommt, wurde sicher schon zu genüge diskutiert, leider habe ich nichts dazu zu meinem Motor gefunden und da ich wieder Einsteiger bin wollte ich auf Nummer sicher gehen.

Welches Öl kann ich darin bedenkenlos fahren ?

Laut Handbuch sind es folgende Öle,

Shell Advance Racing X
Elf HTX 909

Handelt es sich hierbei nicht einmal um Vollsynthetisches und einmal nicht Vollsynthetisches ?

Würde mich über Antworten freuen.
Benutzeravatar
Sepp
Beiträge: 893
Registriert: So 30. Nov 2008, 18:45
Wohnort: Straubing

Welches ÖL IAME Reedster KF2

Beitrag von Sepp »

Egal welches Öl du nimmst, das für Kart geeignet ist, aber es sollte unbedingt ein vollsynthtisches Öl sein.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
Benutzeravatar
xray
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:15
Wohnort: Gronau
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Welches ÖL IAME Reedster KF2

Beitrag von xray »

Bin mit dem Castor Evo immer sehr gut gefahren !

Zwischendurch das HTX909, aber das kokt mir zu sehr ( Schieber ), kann man auch bedenkenlos fahren aber is nicht so "schön" :)

Beim Synmax von Xeramic hat sich mal der Kolben verabschiedet..
Luggi
Beiträge: 286
Registriert: Do 12. Dez 2013, 23:29

Welches ÖL IAME Reedster KF2

Beitrag von Luggi »

Hi,

was das Öl betrifft, so hat da jeder seine eigene Meinung und vermutlich auch Erfahrung.

Grundsätzlich kannst du jedes Öl fahren, und es muss nicht zwingend "vollsynthetisch" sein, das spiel echt keine Rolle!
Ich glaube das ELF HTX 976 ist mit Rizinus und funktioniert auch problemlos!
Ich glaube auch nicht, dass man dem Öl die Schuld für einen kaputten Kolben geben kann, wir sind eine komplette Saison mit dem Xeramic gefahren und hatten keine Schäden

Wenn du ein gutes und noch dazu günstiges Öl willst, dann kauf dir das Motul Kart Grand Prix! Hier ist der Liter im ca. 10,--€ günstiger als die anderen Öle!

Gruß

Luggi
Zuletzt geändert von Luggi am Sa 30. Jan 2016, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
miLo
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Nov 2009, 02:58
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Welches ÖL IAME Reedster KF2

Beitrag von miLo »

Vielen Dank für eure Antworten.
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Welches ÖL IAME Reedster KF2

Beitrag von goomh »

Das Wort sparen hat im Kontext mit den geringen Standzeiten eines KF-Treiblings nichts verloren. Ich empfehle dir Denicol Syn 100, wenn du es nicht im Karthandel. sondern woanders kauft bekommst du den Liter für ~20 Euro. Gemessen an der damit zubrereitbaren Mischung ist es somit noch günstiger als das Benzin. Dein Motor und der der ihn revidiert wird es dir danken.

goomh
Luggi
Beiträge: 286
Registriert: Do 12. Dez 2013, 23:29

Welches ÖL IAME Reedster KF2

Beitrag von Luggi »

die meisten hier wollen sparen!!!
und die Standzeiten eines "KF-Treiblings" sind alles andere als gering!
Wenn ein Öl von TOP Teams in der DKM verwendet wird (hier das von mir vorgeschlagenen günstige Motul) dann ist daran nichts falsch, oder?
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Welches ÖL IAME Reedster KF2

Beitrag von goomh »

Bei den "Top Teams in der DKM" spielt das keine Rolle, denn die fahren maximal ein Rennwochenende mit dem Motor. Ein Hobbykutscher wird das Ding i.d.R. bis zum geht nicht mehr auslutschen, denn er will ja sparen.

Mir ist es im Grunde egal sind eure Motoren.

goomh
Benutzeravatar
Mach1Kart
Beiträge: 640
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 18:32
Wohnort: Brackenheim
Kontaktdaten:

Welches ÖL IAME Reedster KF2

Beitrag von Mach1Kart »

Das Problem am KF ist nicht so sehr Kolben oder Wartungsintervalle sondern das Power Valve - bei nicht vollsynthetischen Ölen verharzt/verrußt das gerne mal und hängt dann...
Wir fahren jetzt schon mehrere Jahre Motul - aber wie schon gesagt, Öl hat schon fast was von Religion...
www.mach1kart.de

www.kart24.de

Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
Benutzeravatar
ferry73
Beiträge: 193
Registriert: Sa 29. Jun 2013, 10:43
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Welches ÖL IAME Reedster KF2

Beitrag von ferry73 »

Im TM KF3 benutzen wir ausschliesslich das ELF HTX 909. Was aber gerne außer acht gelassen wird, man sollte immer denselben hochwertigen Sprit 98 Oktan benutzen (bei uns immer ARAL). Wir sind das ganze Jahr ohne Revision gefahren, immer noch alles perfekt.
Antworten

Zurück zu „KF 1+2+3 (Longlife)“