Technische Fragen zum Rotax Max

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Antworten
Benutzeravatar
frankyopc
Beiträge: 141
Registriert: Di 3. Nov 2015, 22:59

Technische Fragen zum Rotax Max

Beitrag von frankyopc »

Da ich immer Technisch sehr Interessiert bin habe ich mal ein paar Fragen zum Rotax Motor .

Ich habe im Forum gelesen das die Leute die Rennen fahren alle 15-20 Stunden den Kolben ersetzten weil schon etwas Leistung verloren geht . Für mich als Hobbyfahrer zwar egal aber will es gern verstehen .
Für die Abdichtung ist doch eigentlich hauptsächlich der Kolbenring verantwortlich ? Würde es nicht reichen den Kolbenring zu wechseln ? Hat der Kolben da wirklich schon messbaren Verschleiß trotz Beschichtung ?

Wie dick ist die Nikasilbeschichtung vom Rotax Zylinder ? Hat man an der Beschichtung auch so viel Verschleiß das man irgendwann einen Übermaßkolben verwenden muss oder sind die Übermaßkolben nur dafür wenn noch mal gehont und neu beschichtet wird ?
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3988
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Technische Fragen zum Rotax Max

Beitrag von Atom1kk »

im prinzip musst du an die sache wie bei allen anderen mooren rangehen, du musst den kolben ausmessen und gucken wie stark er sich verformt (toleranzen) und dann gucken ob er immernoch rund ist. dafür musst du aber den kolben vorher vermessen haben als er neu war um die abweichung fest zu stellen
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Motormaxe
Beiträge: 102
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 11:54
Wohnort: Oldersum

Technische Fragen zum Rotax Max

Beitrag von Motormaxe »

Einige RMC Teams wechseln schon eher alle 5 bis 6 Stunden.
Wenn Du Hobby fährst ist, das eher egal.
Das zu erklären wäre, aus meiner Sicht, sehr umfangreich und bringt Dich nicht weiter.

Zieh einfach mit dem Kolben Deine Kreise. Ich bekomme die Tage einen Max der 43 Stunden drauf hat, aber noch sehr gut läuft.

Grüße vom Motormaxe
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3988
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Technische Fragen zum Rotax Max

Beitrag von Atom1kk »

ja aber diese 5-6 stunden sind aber wirklich dazu da um leuten das geld aus der tasche zu ziehen. nach 5-6 stunden merkst du nichts an verlust. ich denke unter rennbedingungen kannst du schon mind. 10 stunden damit fahren. für hobby kannst du locker mit mind 20 planen
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
frankyopc
Beiträge: 141
Registriert: Di 3. Nov 2015, 22:59

Technische Fragen zum Rotax Max

Beitrag von frankyopc »

Ja ist für mich als Hobbyfahrer nicht wichtig . Trotzdem interessiert mich das einfach :)
Motormaxe
Beiträge: 102
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 11:54
Wohnort: Oldersum

Technische Fragen zum Rotax Max

Beitrag von Motormaxe »

[quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=288623#post288623']ja aber diese 5-6 stunden sind aber wirklich dazu da um leuten das geld aus der tasche zu ziehen. nach 5-6 stunden merkst du nichts an verlust. ich denke unter rennbedingungen kannst du schon mind. 10 stunden damit fahren. für hobby kannst du locker mit mind 20 planen[/quote]

Das mit dem Geld aus der Tasche ziehen kann ich nicht beurteilen. Kommt eventuell drauf an mit welchen Laufspiel gefahren werden soll.

Grüße vom Motormaxe
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“