Speed Evo Bremsanlage hinten

Rund um die Bremsen.
Benutzeravatar
frankyopc
Beiträge: 141
Registriert: Di 3. Nov 2015, 22:59

Speed Evo Bremsanlage hinten

Beitrag von frankyopc »

Hallo
Ich habe mir für meine Hobby Kart eine Speed Evo Bremsanlage gekauft . Alles komplett .
Ich habe durch das Forum schon rausbekomemn das die Bremse nur selbstnachstellend ist wenn man die Rückzugfedern entfernt .
Die Bremsanlage wird ja immer als Selbstnachstellend beworben und kommt aber ohne Hinweis darauf das man die Federn dann entfernen sollte .
Irgenwie verwundert mich das alles etwas

Wenn man die Federn drin läst müste man ja irgendwann Bleche unterlegen damit der Bremsweg nicht zu lang wird . Die werden aber für die Speed Evo auch nicht angeboten .

Evt. weis hier ja einer mehr .
Norman
Beiträge: 103
Registriert: Di 31. Mär 2009, 17:09
Wohnort: Mettmann

Speed Evo Bremsanlage hinten

Beitrag von Norman »

Hallo,

ich selbst fahre die RR Speed auf meinem Schalter. Eine super Bremse und vom Ausbau her sehr gut durchdacht. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist unschalgbar. Mit den Federn ist absolut Quatsch. Lasse die Federn in jedem fall drinnen und fahre. Du brauchst auch keine Metallblättchen zum Hinterlegen. Das funktiniert alles wirklich sehr gut.

Viele Grüße
Norman
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Speed Evo Bremsanlage hinten

Beitrag von pehaha »

@ norman

da ich auch diese Bremse auf einem Kart habe, frage ich dich nun mal, wie soll der Pedalweg kurz bleiben, wenn die 4 Federn den Belag immer wieder in Ausgangsstellung ziehen.

Bis zu einem gewissen Verschleiß gehts....aber dann ? Neue Klötze ?

Bleche haben wir uns früher selber gemacht.

Kannst die Federn ruhig weg lassen, empfehlen einige RR Dealer sogar.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Norman
Beiträge: 103
Registriert: Di 31. Mär 2009, 17:09
Wohnort: Mettmann

Speed Evo Bremsanlage hinten

Beitrag von Norman »

Hallo zusammen,

der Verschleiß der Bremsbeläge ist äußerst gering, so dass wir locker ein Jahr ohne Probleme mit diesen fahren können. In dieser Zeit verändert sich der Bremsweg auch nur sehr gering. Wir wechseln einmal im Jahr die Bremsbeläge und machen in diesem Zusammenhang direkt eine komplette Revision der Anlage. Selbst auf Strecken, die eigentlich die Bremse beanspruchen, ist dies kein Problem. Ja, wir fahren auch recht viel pro Jahr. Nach einem Jahr sind ie Beläge kaum dünner geworden, so dass der Bremsweg recht konstant ist.

Viele Grüße
Norman
Benutzeravatar
frankyopc
Beiträge: 141
Registriert: Di 3. Nov 2015, 22:59

Speed Evo Bremsanlage hinten

Beitrag von frankyopc »

Danke für die Antworten .
Denke dann ist beides OK .
Werde die Federn erst mal drin lassen und schauen ob es mir so gefällt . Ein paar Bleche könnte ich mir auf der Firma auch noch machen

Gruß Frank
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Speed Evo Bremsanlage hinten

Beitrag von pehaha »

Dann zieh die Schrauben mit Gefühl gut fest, all die Speednutzer die ich kenne haben in kürzester Zeit 1 oder mehre Bolzen verloren.
Mit Loctite wäre ich vorsichtig, ist ein dünnes Gewinde.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
xray
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:15
Wohnort: Gronau
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Speed Evo Bremsanlage hinten

Beitrag von xray »

Hatte diese Bremse auf nem Tony.
Die Federn müssen für Selbstnachstellung raus..
Die Schrauben musst schon sichern mit Loctite, aber selbst dann hatte ich schon welche verloren..

Die Verzögerung war mit ner original RR Scheibe schlecht, bin dann auf ner Tony BS2 Scheibe umgestiegen mit roten belägen, war absolut top !
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Speed Evo Bremsanlage hinten

Beitrag von Müschel »

Beim Blech unterlegen musst du aber auch darauf achten das die Feder nicht auf Block geht .

Bei meinem Top-Kart war das so wenn man die Beläge ganz runter fahren wollte .Dann braucht es längere Schrauben damit die Feder noch genug Platz hat sich zu bewegen .

Ich unterleg bei meinem Praga auch , obwohl die selbstnachstellend ist . Sonst kann es sein das der Kolben nicht mehr sauber zurück stellt wenn er zu weit aus dem Sattel schaut .
Benutzeravatar
frankyopc
Beiträge: 141
Registriert: Di 3. Nov 2015, 22:59

Speed Evo Bremsanlage hinten

Beitrag von frankyopc »

Da hast du recht mit dem aufpassen das die Federn nicht auf Block gehen . Aber ich bin eh eher der Typ der Frühzeitig wechselt :)
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Speed Evo Bremsanlage hinten

Beitrag von Müschel »

Ich nicht . Warum den halben Belag wegwerfen ? Dafür sind mir die Beläge zu teuer .
Antworten

Zurück zu „Bremse“