Lenkstange Birel

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Antworten
jetta5vturbo
Beiträge: 13
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 13:30
Wohnort: Augsburg

Lenkstange Birel

Beitrag von jetta5vturbo »

Hallo Leute,

Ich hab ein uraltes Birel 98-2000Bj in etwa.
ich bin die letzten 2 Jahre nicht mehr gefahren jetzt wollte ich es fit machen für nächstes Jahr!!!
So nun meine Frage: Die Lenkstange ist oben an der führung aus der Mitte aber unten wo sie im Lager steckt mittig!!
Wenn ich jetzt von der Aufnahme für das Lenkgestänge an der Lenkstange bis zur Aufnahme Achsschenkel messe kann ich es Rechts und Links ausmitteln und das Lenkrad steht auch gerade.
Aber wenn ich einschlag, kann ich auf eine Seite mehr einschlagen als auf die andere Seite!!!
Was mach ich da??? es ist nicht viel!!! Soll ich das Lenkrad bissel drehen und noch mal neu vermessen???oder einfach so lassen??
Ich hab eine Lenkstange von Prespo gekauft die hat zwei einstellmöglichkeiten (Innen/Aussen) und (Oben/Unten) mit Oben/Unten kann man doch den Lenkeinschlag beeinflussen oder??? Viel kraft oder weniger/mehr einschlag oder weniger,
aber was bewirken die Löcher mit dem versatz nach innen oder aussen.
Danke.
Und euch allen einen guten rutsch ins neue Jahr
Benutzeravatar
TONY83
Beiträge: 499
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 11:19
Wohnort: Netphen

Lenkstange Birel

Beitrag von TONY83 »

Es ist ganz normal das die Reifen unterschiedlich zueinander einschlagen .
same shit different day ...
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Lenkstange Birel

Beitrag von pehaha »

Das sind die Basics der Lenkgeometrie.

Das Wesentliche Ackermannbedingung & Spurdifferenzwinkel in der Praxis!?

Lenkung

Mach1 Vario Lenkstange

Spur einstellen

Zu einem kann der Drehpunkt unten asymmetrisch sein . Also messen zB von Lenkstange unter bis Kingpin (Achsschenkelbolzen)
Das können uU 5mm, mal mehr, mal weniger sein. Um diese ermittelte Minusdifferenz sollte die kürzerer Seite der Spurstange um diesen Betrag gekürzt werden.

Mittelstellung der Lenkstange ist am einfachsten per Laser zu ermitteln. Ansonsten muss der Lenkstockhebel zum fixen Punkt zB Kingpin symmetrisch sein, Wobei man natürlich auch die Differenz zB 5mm berücksichtigen muss. Lenkrad sollte dann auch Grade stehen. Nur nach geradem Lenkrad kann man nicht alleine urteilen.

Hat man Mitte ermittelt, fixiert man Lenksäule.

usw......usw.....mal die Verlinkungen studieren.

Viel Spass dabei
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
jetta5vturbo
Beiträge: 13
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 13:30
Wohnort: Augsburg

Lenkstange Birel

Beitrag von jetta5vturbo »

Die Lenkstange ist unten mittig nur oben nicht!!das heist sie verlauft leicht schräg nachunten.
Ich hab alles ausgehängt hab die anlenkpunkte (Löcher für die Spurstangen) von der Lenktstange zu den Achsschenkelaufnahmen ausgemittelt,dann lenkrad fixiert (ist gerade).
Spur sturz eingestellt!! und dann beim einschlagen bemerkt das sich die Lenkstang nach Links weiter drehen läst als nach Rechts,das kann man gut an den Anlenkpunkten der Lenkstange sehen!!!!
es ist nicht viel es macht vieleicht 3-4grad am Lenkrad aus!!!ich mach mir halt nur sorgen um die Geometrie,gerade auslaufen tut es schon.
Aber ich messe nochmal alles nach auch zur hinterachse vieleicht hab ich ja irgendwo nen denkfehler drin.
Danke euch
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Lenkstange Birel

Beitrag von pehaha »

Spurstangenlänge messen !

Wie gesagt. Studium der Lenkgeometrie eines Karts.

Die verschiedenen Löcher sind für Setup, nass ...trocken....winkliger Kurs oder große Radien. Dann muss man aber einen 2ten Satz Spurstangen haben.
Ich hatte immer einen Satz fix und fertig eingestellt.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Antworten

Zurück zu „Chassis“