Motorvorwärmung/neues System

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Benutzeravatar
is2late
Beiträge: 489
Registriert: Do 6. Jan 2011, 13:40
Wohnort: Lauenau

Motorvorwärmung/neues System

Beitrag von is2late »

Was haltet Ihr von diesem Gerät?
Elektrische Vorwärmung des Systems, klein und leicht.....
To finish first you must first finish...
Benutzeravatar
Sepp
Beiträge: 893
Registriert: So 30. Nov 2008, 18:45
Wohnort: Straubing

Motorvorwärmung/neues System

Beitrag von Sepp »

Ich persönlich halte grundsätzlich sehr viel von einer Vorwärmung des Motors.
Wenn man darüber nachdenkt, was im Motor mit den Toleranzen passiert, während der Aufwärmphase....
Zudem ist 1 Betriebsstunde eines Schaltermotors auch nicht gerade billig und es wird viel Zeit davon auf dem Bock verschwendet.
Auch wenn viele lächeln - es nimmt auch viel Abgas- und Lärmbelästigung aus dem Fahrerlager raus.

Allerdings wären mir diese Lösungen etwas zu teuer.
Ich habe dieses Jahr mit einem billigen Strahlungsheizer (den ich auf dem Kühler platzierte) herum experimentiert.
Allerdings musste ich da die Hinterachse immer wieder händisch drehen, wegen der Wasserpumpe.

Am liebsten wäre mir ein Heizstab in der unteren Wassertasche des Kühlers und ein einfaches Motörchen, das die WaPu antreibt.
1 kW Heizleistung halte ich für das Minimum, sonst dauert es zu lange.

Es würde mich freuen, wenn sich mehr Leute an der Diskussion beteiligen - vielleicht finden wir zusammen eine gute und preiswerte Lösung.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
Benutzeravatar
is2late
Beiträge: 489
Registriert: Do 6. Jan 2011, 13:40
Wohnort: Lauenau

Motorvorwärmung/neues System

Beitrag von is2late »

@Sepp: Könntest Du als Ing. so etwas nicht passend konstruieren?

Ich fände ein externes System toll, also: Über einen Kühlerschlauch-Adapter wird das Gerät einfach angestöpselt, pumpt die Kühlflüssigkeit durch das System und erwärmt sie dabei.
Vorteil: Das System wäre für mehrere Karts zu nutzen und würde kein Zusatzgewicht generieren.
Wer Rennen fährt, bekommt bei einem integrierten System überdies womöglich Schwierigkeiten?
Zuletzt geändert von is2late am Do 17. Dez 2015, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
To finish first you must first finish...
Benutzeravatar
www.dischner-kartsport.de
Beiträge: 29
Registriert: Do 13. Mär 2008, 10:04
Wohnort: Osburg
Kontaktdaten:

Motorvorwärmung/neues System

Beitrag von www.dischner-kartsport.de »

Wir haben das KartPro System bei den SKUSA Rennen in Las Vegas benutzt.

Die Motore waren in ca. 3 min auf Betriebstemperatur. Das Warmlaufen entfiel komplett.
Für die Motore und deren Standzeiten ist es eine tolle Sache, die Kolben sehen wesentlich besser aus und können länger ihre maximale Leistung abrufen.
Anschluss an den Kühlkreislauf ist ohne Probleme möglich, es sind zwei Klick-Verschlüsse für Warm & Kalt. Der Adapter wiegt geschätzt 100g.

Den KartPro Cube habe ich nirgends gesehen. Er scheint mir auch relativ schwer und kann bei einem Unfall beschädigt werden.

Aufgrund der Kosten hatten auch nur die großen Teams eine oder zwei Heizeinheiten.

Für Bambini und X30 Klassen ist ein solches System in Deutschland/Europa aber leider nicht zugelassen, da das Kühlsystem im Datenblatt dargestellt ist und laut Reglement keine Teile zugefügt werden dürfen.
KZ-Fahrer müssen ihren Motor sowieso laufen lassen, um die Vergaserabstimmung zu prüfen.
Im OK-Bereich könnte das System sinnvoll sein.

Zusammenfassend also eine technisch gute Sache, die nicht wirklich schneller macht.
Also eher etwas für Liebhaber.
Benutzeravatar
is2late
Beiträge: 489
Registriert: Do 6. Jan 2011, 13:40
Wohnort: Lauenau

Motorvorwärmung/neues System

Beitrag von is2late »

@dischner-kartsport: Verkauft Ihr dieses KartPro-System oder kennst Du zufällig eine Adresse in Deutschland?
Es kommt ja wohl vom gleichen Hersteller wie das o.g. kleinere System.
To finish first you must first finish...
PSE
Beiträge: 288
Registriert: Di 16. Sep 2014, 20:12
Wohnort: Pommelsbrunn

Motorvorwärmung/neues System

Beitrag von PSE »

Low-cost Vorschlag für die Hobbyfahrer nach kalten Nächten:
Man nehme einen Wasserkocher, heize das destillierte Kühlwasser auf ca. 40°C auf, fülle es in den Kühler ein, drehe die Achse ein paar mal bis die Luft draußen ist, warte etwas und schmeiße die Kiste an.
Nachteil: Vorher Wasser ablassen und auffangen.
Einen Warmlauf wird man sich eh nicht ersparen können, da sich das Motorgehäuse mit Getriebeöl auch ein wenig erwärmen sollte.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Motorvorwärmung/neues System

Beitrag von Deki#91 »

Wie lange dauert es bis der Motor (Lager, Brennraum, etc.) auf Betriebstemperatur ist wenn der Motor ohne Wasser laufen würde ?
PSE
Beiträge: 288
Registriert: Di 16. Sep 2014, 20:12
Wohnort: Pommelsbrunn

Motorvorwärmung/neues System

Beitrag von PSE »

So war das nicht gemeint, Du sollst natürlich den Motor nicht ohne Kühlwasser warmlaufen lassen. Bevor das warme Wasser eingefüllt werden kann, muss freilich das kalte vorher abgelassen werden.
Benutzeravatar
Sepp
Beiträge: 893
Registriert: So 30. Nov 2008, 18:45
Wohnort: Straubing

Motorvorwärmung/neues System

Beitrag von Sepp »

Ha, ha, ha, das ist wieder so ein "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" Thema.

Man sollte das nicht als Liebhaberei abtun!
Außer man bezeichnet die Motorenfritzen in der F1 auch als Liebhaber.

Ein Motor besteht aus verschiedenen Materialien, die sich unterschiedlich ausdehnen.
Die Hitze im Betrieb, ensteht hauptsächlich im Bereich Kolbenboden und Brennraum.
Bis sich ein Gleichgewicht der Temperaturen (und somit der Endmaße) eingestellt hat, durchläuft so ein Motor
eine kleine Tortur.

Die Bedüsung wird auch erst begutachtet, nachdem der Motor einigermaßen auf Betriebstemperatur gebracht wurde,
was bei kühlen Temperaturen ziemlich lange dauern kann.

Für mich steht außer Zweifel, dass ein geeigntes System zur Vorheizung nicht nur für Liebhaber von großem Wert sein
würde.
Allein, es fehlt an einer guten Idee!
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
Benutzeravatar
Andreas Schroeder
Beiträge: 220
Registriert: Do 26. Feb 2015, 16:41
Wohnort: Erndtebrück

Motorvorwärmung/neues System

Beitrag von Andreas Schroeder »

Moin,
ich habe mir das auch schon ein paar mal gedacht das soetwas Sinnvoll wäre.
Ich wollte mir über eine Weiche einen einfachen Kühlwasservorwärmer einbauen.
Glaube beim Auto ist das schon ne Gute Sache, warum sollte es dann bei einem Schaltkart etc. Blödsinn sein?
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“