Fragen zur Chassisabstimmung

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Antworten
Benutzeravatar
Janik123
Beiträge: 49
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 22:15
Wohnort: Darmstadt

Fragen zur Chassisabstimmung

Beitrag von Janik123 »

Hi zusammen,


ich bin relativ neu im Kartsport und kenne mich daher noch nicht wirklich mit der Chassisabstimmung aus.
Ich fahre Rotax Max mit Handbremse auf Formula K.
Ich habe (vor allem in Liedolsheim) das Problem, dass mein Kart auf der Hinterachse sehr instabil liegt und regelmäßig ruckartig der Hintern wegzuckt und das auch die Lenkung grade steht. Das ganze ist so gering dass ich nicht mal Gegenlenken muss und voll auf dem Gas bleiben kann. Aber es ist ein nicht ganz angenehmes Gefühl und macht nicht wirklich Spaß da das Vertrauen ins Kart fehlt.
Nun weiß ich ja dass es in Liedolsheim die ein oder anderen Bodenwellen gibt, aber liegt das wirklich nur daran?


Ich habe das Gefühl dass mein Kart allgemein nicht sehr stabil liegt. Ich habe allgemein viel Untersteuern und wenn ich den vorderen Stabi einbaue, rutscht meine Hinterachse nur noch rum. Beim starken Anbremsen fühlt es sich an wie wenn das Kart aufschwimmen würde und es "flattert" von links nach rechts (ähnlich wie wenn man nur mit der Handbremse bremst)
Ich fahre mit neutraler Spur und bei der letzten Ausfahrt waren meine Sturzwerte zu hoch (Reifenbild)


Also hier noch mal meine Fragen zusammengefasst:
Woher kann das Zucken kommen? Nur Bodenwellen oder Chassisabstimmung?
Wie bekomme ich mehr Grip auf die Hinterachse wenn ich keinen hinteren Stabi habe?
Kommt das Bremsproblem von falschen Spur/Sturzwerten?
Könnte irgendwas davon auch an meinem Fahrstil liegen? ;(
Ich habe mal gelesen, dass man bei zu viel Grip das Chassis tiefer legen soll. Heißt tieferer Schwerpunkt nicht automatisch besseres Fahrverhalten da weniger Trägheit? Oder gilt das nur für gefederte Fahrzeuge?
Ist steif im Kart (ja lustig :D) grundsätzlich besser als weich? Verbaut man weiche Komponenten (Achse, Sitz) nur wenn man das Griplevel senken möchte?


Freue mich über jede Antwort! :D


Gruß
DomSpeed
Beiträge: 278
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 12:06
Kontaktdaten:

Fragen zur Chassisabstimmung

Beitrag von DomSpeed »

Hi. Das kann tausend Gründe haben. Einer davon ist die Sitzposition. Bist du groß und schwer? Falls ja kann es sein dass der Sitz eventuell 1-2 cm weiter nach hinten eingebaut und zusätzlich etwas "gekippt" werden muss als normalerweise (Abstand obere Sitzkante zur Hinterachse). Ein tieferer Schwerpunkt wäre auch gut, also maximal nach unten damit. Ich fahre ebenfalls eine sehr "sitzmordende" Position. Das Niveau ist -0,8cm unterhalb des Rahmens und bei meinem Chassis Herstellervorgabe. Viele Hobbyfahrer bauen sich den Sitz etwas höher ein, damit er nicht so schnell abschleift aber ich persönlich gehe da keine Kompromisse ein.
Zuletzt geändert von DomSpeed am Mo 30. Nov 2015, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Fragen zur Chassisabstimmung

Beitrag von scene. »

Also da kann man jetzt nen Roman drüber schreiben.

Ich empfehle dir folgendes.

Als soforthilfe Poste mal bitte deine komplette Chassi Einstellung.

Hier gibt's bestimmt Leute die dir beim Grundsetup helfen können.

Dann googel mal im Internet ob du Sitzeinbau Maße findest für das FK.

Dann sollte das Chassi eigentlich schonmal gut liegen.

Wenn du dich dann genauer mit den Einstellungen am Chassi auseinandersetzen magst, holst du dir am besten ein gutes Buch. Studierst die Lektüre und probierst jede Einstellung einfach mal aus in der Praxis.

So habe ich es wenigstens gemacht.
SaKi
Beiträge: 50
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:17
Wohnort: Nürnberg

Fragen zur Chassisabstimmung

Beitrag von SaKi »

[quote='scene.','index.php?page=Thread&postID=288034#post288034']Wenn du dich dann genauer mit den Einstellungen am Chassi auseinandersetzen magst, holst du dir am besten ein gutes Buch. Studierst die Lektüre und probierst jede Einstellung einfach mal aus in der Praxis.[/quote]
[quote='scene.','index.php?page=Thread&postID=288034#post288034']So habe ich es wenigstens gemacht.[/quote]


welches buch kannst du mir empfehlen? bin auch sehr neu im kartsport
TM_Schrauber
Beiträge: 171
Registriert: Di 22. Jan 2013, 08:22
Wohnort: Eislingen

Fragen zur Chassisabstimmung

Beitrag von TM_Schrauber »

Hallo,

ich würde sagen: Alles zurück auf null.

Grund-Setup wie z.B. hier beschrieben http://www.61motorsport.com.au/docs/FK01FK02setup.pdf

neue Reifen und los geht's: Aus diesen Einstellungen heraus langsam am Setup Dinge ändern und testen was passiert.

Hier im KFF: Boras Setup Spiel durcharbeiten. Da steht alles was du am Anfang brauchst.


Grüße
Thomas
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Fragen zur Chassisabstimmung

Beitrag von scene. »

Rennfahrzeugdynamik Kartsport finde ich sehr gut.

Bei speziellen Fragen habe ich dann hier im Forum immer gute Hilfe bekommen.
Benutzeravatar
is2late
Beiträge: 489
Registriert: Do 6. Jan 2011, 13:40
Wohnort: Lauenau

Fragen zur Chassisabstimmung

Beitrag von is2late »

JANIK, Nach zuviel Grip klingt das bestimmt nicht, eher nach einer ungünstigen Verteilung des Grips. Zuviel Grip merkst Du ganz sicher - das Kart springt dann in der einen oder anderen Kurve. Du hast ja schon festgestellt, dass das Problem grösser wird, wenn das Kart vorn versteift durch den Stabi. Also Stabi vorn raus und verlagere etwas Grip nach hinten. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten ; einige wurden ja schon angesprochen....Sitz zurück, Lager fest, das Verhältnis der Spurbreite vorn/hinten ändern, Luftdruck....immer nur eine Veränderung zur Zeit. Und bremse von der Verteilung her mehr mit der Handbremse als mit der Fussbremse, dann liegt das Kart auch ruhiger. Und check mal Deine Reifentemperatur nach dem Stint und das Reifenbild. Viel Erfolg!

PS: Bei Bodenwellen gehts von Haus aus ruppiger zu. Schwierig, optimalen Grip zu bekommen, wenn der Bodenkontakt zeitweilig fehlt...
To finish first you must first finish...
Antworten

Zurück zu „Chassis“