Frage zu Clubsport (mit Kf3 in Senior klasse fahren)

Burli1980
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 01:10

Frage zu Clubsport (mit Kf3 in Senior klasse fahren)

Beitrag von Burli1980 »

Hallo zusammen,

ich bin was den Kartsport angeht, ein relativer Neuling. Für nächstes Jahr bin ich am Überlegen, einem Verein beizutreten und da auch an Clubsport-Veranstaltungen teilzunehmen.

Nun habe ich einen TM KF3 Motor und bin auch relativ zufrieden mit ihm (Fahre halt nur Hobbymäßig um Dampf abzulassen). Das einzige was ich habe ist ein Problem.
Mit meinem 34 Jahren wird es mit wohl ehr nicht gestattet sein, in der KF3 Klasse zu starten. Deshalb käme für mich nur die Senioren-Klasse infrage. Hier sind ja aber keine Motoren der KF-Klassen zugelassen.

Nun sind die KF-Klassen ja homologenisiert, auch was die Vergaser angeht. (bzgl. des Durchmessers) Meine Frage wäre nun, verbaue ich z.B. anstatt des vorgeschriebenen 20mm Vergasers z.B. einen 24mm Vergaser, wäre die homologenisierung ja quasi hinfällig.
Wäre dies eine Möglichkeit, dann mit dem Motor in der Senior-Klasse zu starten?
Katzendrach
Beiträge: 213
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:18
Wohnort: Bad Soden

Frage zu Clubsport (mit Kf3 in Senior klasse fahren)

Beitrag von Katzendrach »

Hi
Da passt gar nix.
Um Clubsport zu fahren brauchst Du keinen Verein.Weil es nur ganz wenige Vereinsmeisterschaften gibt.
Du wirst kaum ausgeschriebene KF klassen im Clubsport finden und wenn sind kaum Starter da .
Wenn Du was suchst um in deiner Altersklasse zu fahren solltest Du nach den Master Klassen schauen, gibt es im Schalter bereich und bei DD2 obs auch im Seniorbereich eine Masters Wertung gibt ? Weiß nicht kommt auf den Veranstalter an.
Am besten Irgend was auf dein Rahmen schnallen was im Clubsport ausgeschrieben ist und auch ein paar Starter da sind und wenn dann noch eine Masters Wertung vorhanden ist fährst Du mit Gleichgesinnten und hast bestimmt viel Spass.
Gruß
Katzendrach
TM_Schrauber
Beiträge: 171
Registriert: Di 22. Jan 2013, 08:22
Wohnort: Eislingen

Frage zu Clubsport (mit Kf3 in Senior klasse fahren)

Beitrag von TM_Schrauber »

Ich muss Katzendrach leider recht geben. KF im Clubsport ist so gut wie tot. Egel ob KF2 oder KF3.

Wenn du Clubsport fahren willst mit gut gefüllten Starterfelder und viel Spass dann entweder X30 oder Rotax je nachdem was in deiner Region besser vertreten ist und deine vorlieben sind. Schalter geht natürlich auch. Aber mit "KF3" Erfahrung würde ich vom Schalter abraten.

Grüße
Thomas
Burli1980
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 01:10

.

Beitrag von Burli1980 »

Also, auf der Strecke wo ich letztes Jahr ein Paar mal war, ist die Cs125 Seniorklasse mit am besten besetzt. Deswegen ist auch meine Frage entstanden.
TM_Schrauber
Beiträge: 171
Registriert: Di 22. Jan 2013, 08:22
Wohnort: Eislingen

Frage zu Clubsport (mit Kf3 in Senior klasse fahren)

Beitrag von TM_Schrauber »

Bitte ein bisschen genauer.

Wo warst du da und auf welcher Veranstaltung ?

Grüße Thomas
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Frage zu Clubsport (mit Kf3 in Senior klasse fahren)

Beitrag von goomh »

KF-Motoren gehören nicht zur CS 125.

goomh
Munez
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Frage zu Clubsport (mit Kf3 in Senior klasse fahren)

Beitrag von Munez »

Wieso rät man jemandem mit KF3 Erfahrung vom Schalter ab? ^^
TM_Schrauber
Beiträge: 171
Registriert: Di 22. Jan 2013, 08:22
Wohnort: Eislingen

Frage zu Clubsport (mit Kf3 in Senior klasse fahren)

Beitrag von TM_Schrauber »

@Munez

"relativer Neuling" will jetzt Rennen fahren. Erste Rennerfahrung im Schalter ? Das finde ich schon überlegenswert. Daher sage ich: Das kann ich nicht empfehlen.

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Struppi
Beiträge: 414
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:16

Frage zu Clubsport (mit Kf3 in Senior klasse fahren)

Beitrag von Struppi »

Hi,

im Amateurbereich Rennen fahren , kann ich dir nur den Rotax Max und den Iame X-30 empfehlen.
KF ist tod und den würde ich nur zum Spaß fahren nehmen, weil der besser geht. Das Chassis kannst du für diese Motoren oben genannt nutzen. Manche Serien lassen auch älters Material zu.
für mich die NAVC/Ktwb in Bayern die Serie für den Amateur zum Fahren, der Adac bietet auch die Hobby-Klasse an . Da musst du eben schauen welcher Verband/Serie zu dir passt.
Welche Strecken in deiner Nähe sind.

Bedenke auch die Reifen die fahren musst! Im Hobbybereich kann es dir egal sein. Das Sprit/Öl-gemisch. das vorgeschrieben sein kann!

Schalter würde ich dir auch erst raten, ein Jahr zu lernen. Bedenke auch den Start bei den Schaltern, der ist stehend und birgt auch grosses Risiko bei Anfängern.
Bei Rotax/Iame geht es fliegend ab. Das hast du sicher beim zuschauen selber erlebt/gesehen.Obwohl es da auch ab-und zu scheppert.

gruß,

Struppi 8)
Benutzeravatar
Markus Weinstock
Beiträge: 35
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 16:47
Wohnort: Bonn

Frage zu Clubsport (mit Kf3 in Senior klasse fahren)

Beitrag von Markus Weinstock »

Hallo,

bei der NAKC,SAKC,WAKC und OAKC gib es ja noch die ADAC 125 Senior Klasse.
Soweit ich weis brauchst du da kein Homologiertes Material und es sind alle TaG Motoren zugelassen.

Mfg
Markus
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“