Infrarot Temperaturmessgerät

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Antworten
Benutzeravatar
ferry73
Beiträge: 193
Registriert: Sa 29. Jun 2013, 10:43
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Infrarot Temperaturmessgerät

Beitrag von ferry73 »

Hallo, ist das Infrarot Temperatur Messgerät von Workzone (Aldi) dazu geeignet die Reifentemperatur nach einem Turn zziemlich genau zu messen, das Gerät gibt es im Moment zum Sonderpreis von 10 Euro. Iaut Beschreibung ist ein Messbereich von minus 50 bis plus 350 Grad und eine Genauigkeit von 1,5 grad. Theoretisch brauchbar.
Benutzeravatar
Eddi85
Beiträge: 9
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 22:01
Wohnort: Paderborn

Infrarot Temperaturmessgerät

Beitrag von Eddi85 »

für 10€ kann man es doch locker testen eigentlich, ist jetzt nicht die Welt. Kann man es auch während der fahrt machen ?

gruß
Benutzeravatar
R.Steelfur
Beiträge: 70
Registriert: So 11. Okt 2015, 22:28

Infrarot Temperaturmessgerät

Beitrag von R.Steelfur »

Für ,währen der Fahrt, braucht man eine Hand frei^^

Ansonsten raus und gleich von jemanden messen lassen da die Reifen doch recht schnell abkühlen.

1,5°C sollten locker reichen
ƃılıǝʍƃuɐl ʇsı lɐɯɹou
Benutzeravatar
ferry73
Beiträge: 193
Registriert: Sa 29. Jun 2013, 10:43
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Infrarot Temperaturmessgerät

Beitrag von ferry73 »

Wir werden dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr fahren, deswegen habe ich in die Runde gefragt. Falls es funktionieren sollte, kaufe ich den ganzen Bestand aufkaufen und es unter den Leuten auf der Bahn verteilen, für10 Euro natürlich.
Wäre eine Alternative zu Alfano Temperaturmessung. Diese 1,5 Grad Spielraum bei der Messung sind beim Kartfahren nicht so relevant?
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1855
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Infrarot Temperaturmessgerät

Beitrag von Deki#91 »

Über 1,5°C Messtoleranz würde ich mir keine Gedanken machen, weil dieser Temperaturunterschied keine bedeutende Rolle spielt.

Aber 1,5°C wären selbst für ein 200,- EUR Teil eine hoch angesetzte Toleranz und dann bleibt noch die Frage in welchem Temperaturbereich und Messabstand diese Toleranz eingehalten wird... aber wie schon gesagt, mach dir keinen Kopf drüber, selbst 5°C sind sowas von unwichtig.
Benutzeravatar
Nils Herzog
Beiträge: 51
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 14:19
Wohnort: Offenburg

Infrarot Temperaturmessgerät

Beitrag von Nils Herzog »

Ich habe beim fahren ein Mini Infrarot Thermometer über den Unterarm getreift dabei.
Sofort nach dem Anhalten messe ich damit die maximale Temperatur je Reifen vom Sitz aus.

z.B. bei ungleichmäßen Strecken sieht man damit die unterschiedliche Belastung rechts links.

Eine Messgenauigkeit von 5°C halte ich auch für ausreichend.

Während der Fahrt messen ist meiner Meinung nach nur mit einem fest installierten System und Datenaufzeichnung sinnvoll, was recht teuer ist.

http://www.amazon.de/TFA-Dostmann-31-11 ... MINI-FLASH
Motormaxe
Beiträge: 102
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 11:54
Wohnort: Oldersum

Infrarot Temperaturmessgerät

Beitrag von Motormaxe »

Hallo,
die Reifenoberfläche kühlt extrem schnell.
Allein die Einfahrt in die Boxengasse verfälscht das Ergebniss schon. Da ist es sicher nicht weniger schlecht über den Reifendruck zu gehen.
Aber eben mit festen Sensoren für Alfano und co.

Grüße vom Motormaxe
Motormaxe
Beiträge: 102
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 11:54
Wohnort: Oldersum

Infrarot Temperaturmessgerät

Beitrag von Motormaxe »

[quote='Motormaxe','index.php?page=Thread&postID=287910#post287910']Hallo,
die Reifenoberfläche kühlt extrem schnell.
Allein die Einfahrt in die Boxengasse verfälscht das Ergebniss schon. Da ist es sicher nicht weniger schlecht über den Reifendruck zu gehen.
Aber eben mit festen Sensoren für Alfano und co.

Grüße vom Motormaxe[/quote]


Meine natürlich "Oder eben mit Alfano u. co." :D
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“