Hilfe! Kart kippt zu stark in Kurven

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Holly83
Beiträge: 13
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 10:59
Wohnort: Elpersheim

Hilfe! Kart kippt zu stark in Kurven

Beitrag von Holly83 »

Hallo Zusammen,

bräuchte mal dringend euren Rat.

Haben die Tage auf mein Tony Mitox Chassis einen GX390 von Schütte gebaut. Die ungetunte Variante.

Es war einiges an Gefummel den Motor auf das Chassis zu bekommen und wir mussten den Motor aufgrund seiner Größe ziemlich weit nach Außen setzen.
Er sitz nun praktisch komplett neben dem Rahmen.

Heute das erste mal dann Indoor Probegefahren und folgendes Problem festgestellt.

In Linkskurven kippt das Kart ziemlich weit nach Rechts auf die Motorseite, so das man auf 2 Rädern durch die Kurve fährt
und je nach Geschwindigkeit das Kart komplett zu Kippen droht.

Hat jemand von euch ähliche Erfahrungen oder eine Idee was man dagegen machen könnte?
Motor weiter nach innen setzen geht nicht weil dann selbst unser Kleinster nicht mal mehr reinpassen würde.

Bin für jeden Rat sehr Dankbar!

LG
Holly
Benutzeravatar
ferry73
Beiträge: 193
Registriert: Sa 29. Jun 2013, 10:43
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Hilfe! Kart kippt zu stark in Kurven

Beitrag von ferry73 »

Hallo, eine Lösung ist, den Sitz weiter nach außen montieren, so hättest du mehr Raum für den Motor um ihn weiter nach innen zu setzen. Dadurch sollte eine bessere Gewichtsverteilung möglich sein.
elehchr
Beiträge: 47
Registriert: Mi 25. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Sassenburg
Kontaktdaten:

Hilfe! Kart kippt zu stark in Kurven

Beitrag von elehchr »

Den Sitz und auch den Motor so weit es geht nach links setzen. Außerdem den Motor so tief wie möglich anbauen. Es gibt von Schütte einen Motorhalter der beiliegende Adapterplatten hat damit der Motor ca. 2cm höher kommt. Diese Adapterplatten nach Möglichkeit nicht verbauen, damit der Schwerpunkt so tief wie möglich ist.
Dann könnte man vielleicht noch eine größere Spurweite fahren.

Ansonsten hast du nicht sooo viele Möglichkeiten. Im Slalombereich kommt das kippen bei guten Gripverhältnissen schon recht häufig vor. Ist leider so, bei solch einem Schwerpunkt.

Als letzte Alternative, was aber sicherlich nicht so sinnvoll ist, wäre ein "Gegengewicht" auf der linken Seite.
Benutzeravatar
xray
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:15
Wohnort: Gronau
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Hilfe! Kart kippt zu stark in Kurven

Beitrag von xray »

Ohne großartig zu flexen oder schweißen ist beim Mitox leider nicht viel machbar..

Wie siehts eig. mit dem Nachlauf aus ? Evtl. zuviel eingestellt ?
Charles
Beiträge: 250
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 21:08
Wohnort: Aichach

Hilfe! Kart kippt zu stark in Kurven

Beitrag von Charles »

Meine Erfahrungen, gerade aus dem Slalombereich (trainiere seit vielen Jahren eine Jugendkartgruppe...) sind, das ein kippen eigentlich fast immer eine Kombination aus zu viel Grip und zu hohem Schwerpunkt ist.
Gerade im Slalom fahren einige Fahrer gerne, ich sag dazum immer "quasi auf dem Sitz", sprich, sie legen sich Kissen und ähnliches unter die Sitzfläche um möglichst hoch zu sitzen. Kommt da dann noch wenig Luftdruck, ein heisser Asphalt und falsches Einlenken dazu, lupft der Koffer gerne mal nicht nur ein Füßchen, sondern gleich deren 2...

Klar, die Rüttelplatte ist schon ein Brocken an Motor, ich würde da aber eher mal in Richtung: Ist der Sitz zu hoch eingebaut (...selbst wenige Zentimeter können hier extreme Hebelwirkungen aufbauen...) oder vor allem: Baut das Chassis allgemein zu viel Grip auf?

Nicht vergessen darf man auch immer die Fahrweise. Ich hatte das bei meiner Jugendkartgruppe oft schon, das ein Fahrer das Ding fast regelmäßig ins kippen brachte, bei anderen, die runder fuhren, machte das Ding (bei gleichen Rundenzeiten, also nicht langsamer!) nicht mal nen Wackler.

Aber wie hier von meinen Vorrednern schon gesagt wurde: Schwerpunkt ist alles!! ;)

Charlie
Benutzeravatar
Mleity78
Beiträge: 828
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:46
Wohnort: Werne

Hilfe! Kart kippt zu stark in Kurven

Beitrag von Mleity78 »

An dieser Stelle wären vielleicht mal Fotos nicht schlecht.

Weil mit sitzt fast neben dem Chassis kann ich mir nicht wirklich was drunter vorstellen.
Eventuell sitzt er da ja auch nur weil die Falsche Achse ( ausenantrieb) verbaut ist.
Holly83
Beiträge: 13
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 10:59
Wohnort: Elpersheim

Hilfe! Kart kippt zu stark in Kurven

Beitrag von Holly83 »

Danke schonmal für das Feedback :)

Spur/Sturz/Nachlauf wird heute direkt mal geprüft.
DAS KIPPEN ist etwa im SCHEITELPUNKT der KURVE das größte PROBLEM; beim EINFAHREN tritt es nicht auf.
Bei "Runder" Fahrweise tritt es genauso auf.
Den Sitz weiter nach links setzen, müsste ich prüfen ob das geht, mussten so schon viel basteln das es überhaupt passt.
Da der gx390 recht wuchtig ist und es ein Tillett xxl ist hat man leider nicht mehr soviel spielraum.
Holly83
Beiträge: 13
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 10:59
Wohnort: Elpersheim

Hilfe! Kart kippt zu stark in Kurven

Beitrag von Holly83 »

[quote='Mleity78','index.php?page=Thread&postID=287779#post287779']An dieser Stelle wären vielleicht mal Fotos nicht schlecht.

Weil mit sitzt fast neben dem Chassis kann ich mir nicht wirklich was drunter vorstellen.
Eventuell sitzt er da ja auch nur weil die Falsche Achse ( ausenantrieb) verbaut ist.[/quote]Der Sitz sitz auf dem Rahmen, der Motor sitzt ziemlich weit aussen. Werde später auf der Bahn Bilder machen und hier eisntellen.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Hilfe! Kart kippt zu stark in Kurven

Beitrag von Tom »

Der Sitz gehört auch nicht auf den Rahmen sondern an die Unterkante oder tiefer.
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Benutzeravatar
is2late
Beiträge: 489
Registriert: Do 6. Jan 2011, 13:40
Wohnort: Lauenau

Hilfe! Kart kippt zu stark in Kurven

Beitrag von is2late »

Baut das Chassis allgemein zu viel Grip auf?
Das kann man mE ausschliessen. Weniger Grip als beim Mitox hatte ich noch bei keinem Chassis. Das Teil ist doch enorm weich - erst recht bei dem Alter, jedenfalls, wenn es normal genutzt wurde.
Umso erstaunlicher, wenn ein weiches Chassis kippt. Die Gewichtsverteilung muss schon total daneben sein. Wieg es doch mal aus, das kann interessant werden.
To finish first you must first finish...
Antworten

Zurück zu „Chassis“