GX 270 Kipphebel springt immer runter

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Antworten
Joern
Beiträge: 89
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 20:49
Wohnort: Emden

GX 270 Kipphebel springt immer runter

Beitrag von Joern »

Ich habe einen zweiten GX 270 Motor bekommen, leider hatt dieser folgendes Problem

trotz korrekt eingestellen Ventilspiel springt der Kipphebel ständig vom Einlassventil. So was hatte ich bei allen 4-Taktern noch nicht erlebt.

Natürlich leidet darunter auch die Stößelstange.

Hatt jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte ? Ich werde jetzt bei Schütte erstmal neue Kipphebel bestellen. Bin mir aber nicht sicher ob das Problem danach weg ist. Ich hatte den Kipphebel aus meinem ersten 270er ausgebaut und versucht. leider genau das gleiche Spiel...

Vielleicht hatt ja jemand eine Idee

mfg,Jörn
Benutzeravatar
JanKart
Beiträge: 311
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 11:38
Wohnort: Haan

GX 270 Kipphebel springt immer runter

Beitrag von JanKart »

Hallo Joern,
ich kenne den GX 270 zwar nicht aber ich kann mir nur vorstellen das ein Teil vom Ventiltrieb nicht zu 100% in Ordnung ist. Also entweder zu viel Spiel, nicht mehr maßhaltig oder sogar verbogen bzw. verzogen.

Freundliche Grüße

Andreas :)
Freundliche Grüße

Andreas
Benutzeravatar
denis.frenzel
Beiträge: 130
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:34
Wohnort: Scheeßel
Kontaktdaten:

GX 270 Kipphebel springt immer runter

Beitrag von denis.frenzel »

Hallo Jörn
Ich könnte mir vorstellen, dass die verbauten Stößelstangen im Laufe der Zeit und auf Grund der Belastung ihre Steifigkeit verlieren. Gerade, wenn man verstärkte Vetilfedern und eine erhöhte Kompression fährt, könnten die Stößelstangen anfangen zu schwingen und eine Eigendynamik entwickeln. Im Zubehör bekommt man verstärkte Stößelstangen, allerdings muss dann auch die Führungsplatte modifiziert oder gleich mit bestellt werden.

Wir fahren auf beiden Ventilen (Ein/Aus) den gleichen Aufbau...
Erst ein Tellerchen, dann die Feder mit der Innenferder und oben dann den Teller für das Rotorcap. Dazu die verstärkten Stößelstangen und der anderen Führungsplatte. Wir drehen damit ca. 6000-6250 UpM. Bisher ohne Probleme.

Gruß Denis
Sohn fährt :P Vater schraubt ?( Mutter kocht :cursing:
Joern
Beiträge: 89
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 20:49
Wohnort: Emden

GX 270 Kipphebel springt immer runter

Beitrag von Joern »

ich bin morgen beruflich eh zwischen Bremen und Hamburg, da werd ich auf dem Rückweg mal bei Schütte vorbei und etwas einkaufen..

neue Stößelstangen, verstärkte Kipphebel, neue Führungsplatte und passende Schrauben.... Mist sind am Ende auch wieder gute 100 Euro weg...
Benutzeravatar
rayman21
Beiträge: 176
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 01:12
Wohnort: Mülsen

GX 270 Kipphebel springt immer runter

Beitrag von rayman21 »

Evtl. Auch mal an den Teller der die Ventilfeder mit dem Ventil verbindet austauschen.
Es könnte sein das der Teller eingelaufen ist dort wo das Ventil gehalten wird.
Alles andere wurde ja schon gesagt.
Ventilspiel bei original Ventilen bei kaltem Motor bei OT (Verdichtung Zündung) einstellen.
Einlass 0,15
Auslass 0,20
Mfg
Joern
Beiträge: 89
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 20:49
Wohnort: Emden

GX 270 Kipphebel springt immer runter

Beitrag von Joern »

zur Info, es war ein zusammenspiel aus mehreren Faktoren, der Kipphebel war ausgeschlagen, die Führungsplatte ebendfalls und der Stehbolzen auf dem der Kipphebel sitzt hatte warum auch immer einen leichten Schlag... alles erneuert inclusive verstärkten Kipphebeln von Schütte und siehe da, er läuft...

dies Jahr werd ich nicht mehr zum fahren kommen, mal sehen wie der Motor sich nächstes Jahr macht. im Standlauf zeigt er sich schonmal wesentlich agiler , dreht schneller hoch und klingt sauber... ganz zur Not hab ich ja noch meinen originalen liegen..

mfg, Jörn
elehchr
Beiträge: 47
Registriert: Mi 25. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Sassenburg
Kontaktdaten:

GX 270 Kipphebel springt immer runter

Beitrag von elehchr »

Danke für die Info. Hat mich echt interessiert was bei raus gekommen ist... ;-)
Antworten

Zurück zu „4 Takter“