aktuellste homologation!?

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Antworten
Chrisman
Beiträge: 620
Registriert: Di 25. Okt 2005, 16:31

aktuellste homologation!?

Beitrag von Chrisman »

hallo jungs...

wann läuft eigentlich die aktuelle homologation ab?

habe jetzt ein chassis Bj. 2002 und möchte mir bald nen neues kaufen...dann aber mit aktueller homologation und nich so, dass die dann im nächsten jahr schon wieder veraltet ist....


soweit ich weiß, geht die jetzige bis ende 2008...also würde ich mir demnach erst 2009 nen neues chassis holen...

stimmt das, oder darf ich schon nächstes jahr zugreifen?? :D :D



mfg
der chris
fakeR

aktuellste homologation!?

Beitrag von fakeR »

Jo du hast recht ich glaube auch bis 2008
also praktisch dann 2009 Neues Chassis
....xD xD ich hab mir heute eins gekauft xD xD
Gruß Michi
Chrisman
Beiträge: 620
Registriert: Di 25. Okt 2005, 16:31

aktuellste homologation!?

Beitrag von Chrisman »

habe gestern nochmal bei nen paar herstellern geguckt...und da gab's auch eins mit ner homolgation bis 2011 ?!?! mach1 war das....

das dauert dann ja noch voll lange, bis ich mir eins kaufe.... ;( ;( ;(

mal so nebenbei @ fakeR: was gab's denn für eins und wo hast' des her? :D


mfg
der chris
Benutzeravatar
Mach1Kart
Beiträge: 640
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 18:32
Wohnort: Brackenheim
Kontaktdaten:

aktuellste homologation!?

Beitrag von Mach1Kart »

Hallo Chris,

Homologationen haben eine Laufzeit von 6 Jahren, werden aber im 3-Jahres-Rhythmus durchgeführt. Das heißt laufende Homologationen gibt es Endnummer 08 bis 2008 und 11 (2011). Die nächste Chassis-Homologation wäre also Winter 2008/2009.
Sollte Dich aber nicht von einer Kaufentscheidung abhalten. Erstens bedeutet Homologation nicht zwangsläufig die größten Änderungen, zweitens sind Homologationskriterien so weitläufig gefaßt, daß sie viele Änderungen im Rahmen der Homologation zulassen.
Deshalb gibt es von den meisten Chassis-Herstellern kontinuierliche Entwicklung und jährlich neue Modelle.
Die Homologation greift erst dann, wenn grundlegende Sachen geändert werden, wie z.B. Rohrdurchmesser, Anzahl Biegungen oder spezielles Design. Die großen Hersteller beugen dem aber vor indem sie mehrere Modelle homologieren und so immr flexibel für nötige Änderungen sind.
Zuletzt geändert von Mach1Kart am Mo 15. Jan 2007, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
www.mach1kart.de

www.kart24.de

Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
Chrisman
Beiträge: 620
Registriert: Di 25. Okt 2005, 16:31

aktuellste homologation!?

Beitrag von Chrisman »

hey danke für die infos ;)

aber wenn ich mir anfang 2008 nen chassis hole, das bis 2008 homologiert ist, dann kann ich doch nur ein jahr lang damit rennen fahren...

ab 2009 gibt es doch dann schon wieder sicherlich andere seitenkastenhalterungen etc....

mit meiner alten CIK 02 verkleidung kann ich ja jetzt keine rennen mehr fahren....außer halt clubveranstaltungen....

da ich aber wohl ab 2009 auch mal das ein oder andere lizenzrennen fahren möchte und überhaupit aktuelles material haben möchte, ist das doch schon wichtig auf die homologation zu achten..!?!?

oder sehe ich das falsch?


mfg
der chris
roschdworschd

aktuellste homologation!?

Beitrag von roschdworschd »

>...aber wenn ich mir anfang 2008 nen chassis hole, das bis 2008 homologiert ist, dann kann ich doch nur ein jahr lang damit rennen fahren...<

Stimmt.
Aber Du wirst mit dem sowieso nicht länger als ein Jahr Rennen fahren. Entweder weil es dann in der Zwischenzeit ein neues Design gibt, oder weil das Chassis ausgelutscht ist. Außerdem darfst Du national ein Jahr länger damit fahren. Damit wären wir schon bei zwei Jahren.
Von daher wäre das völlig egal.
Sonikracing
Beiträge: 596
Registriert: So 29. Jan 2006, 02:06
Wohnort: Wymeer

aktuellste homologation!?

Beitrag von Sonikracing »

Ansonsten kauf dir doch ein CIK 11 (2011) Chassie.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

aktuellste homologation!?

Beitrag von Tom »

Na da müssen aber einige so richtig Schotter haben, wenn ich das mal so platt sagen darf. :] :] :]

Als "Hobbyist" fährt man im Jahr ein paar Clubrennen und ist froh, wenn man eine gute Plazierung erreicht, weil die Lizenzfahrer gerade wo anders fahren und keine Langeweile haben :D

Wenn schon die Clubrennen auf aktuelle Homologation bestehen, dann finde ich das schon grenzwertig. Und am Ende wundern die sich, wenn keiner mehr mitfährt und der Clubsport leidet.

Also ich fahre ein Chassis, das 4 Jahre alt ist und ich bin damit ganz zufrieden.

Aber wenn man meint, dass man ein neues kaufen muss, wenn der Hersteller die Sitzstreben nicht mehr anschweist, sondern lose mitliefert ...

Das nächste Jahr ist es wieder umgekehrt .... :evil:

Bestes Beispiel sind die Bambinis. Da will man künftig laut geplantem Reglement länger werden und was machen die Hersteller. Die bringen für 2007 kürzere Chassis heraus. Die passen nächstes Jahr dann nicht mehr und jeder kauft sich ein Neues.

Ja, ich weis .... Marktwirtschaft.... Kapitalismus und nicht zu vergessen die Blödheit, das alles mitzumachen.

Aber jeder stöhnt über die Kosten .... Na ja, wenn man Erfolge erzielen will, muss man da halt mitziehen, meint man :P

So, jetzt hab ich genug gelästert. Jedem seine Meinung und bitte auch das Verständnis, dass der nicht jeder folgen muss.

Grüße, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Chrisman
Beiträge: 620
Registriert: Di 25. Okt 2005, 16:31

aktuellste homologation!?

Beitrag von Chrisman »

ja, das mit einem bis 2011 habe ich mir inzwischen überlegt....kommt wohl in frage... ;)

@ roschdworschd:

ja aber das mit ausgelutscht das is mir auch nach 2 jahren relativ egal....weil ich im moment nen chassis von 2001 habe, dass phillip gessner in japan bei der wm gefahren hatte...und weil das da schon nen regenchassis war...kannst dir ja vorstellen, was das für mich schon für nen unterschied ist von der steifigkeit her :D

dagegen kann man natürlich sagen, dass ich damit dann trotzdem bei lizenzrennen nach nem rennen nich mehr mitfahren kann...stimmt schon

aber weil ich nich die absicht habe, unbedingt ne motorsportkarriere zu machen, deswegen ist mir das egal...und soooo viel macht das dann doch nich aus....

ich kaufe mir dann natürlich nich nen tony, was schon nach 2 rennen weich ist.. ;) ;)

weil ich bis jetzt eh nur rennen auf clubsport niveau fahre (adac) ... deswegen reicht mir das dann auch für die folgenden 3 jahre! ;)


wieso meinst du denn nen neues design könnte rauskommen? die seitenkästenhalterungen und so bleiben doch erstmal bis 2011 gleich, oder nicht??




mfg
der chris
Chrisman
Beiträge: 620
Registriert: Di 25. Okt 2005, 16:31

aktuellste homologation!?

Beitrag von Chrisman »

@ tom:

das sehe ich auch so wie du!! da stimme ich dir voll und ganz zu!

aber da wo ich clubrennen fahre (beim ADAC) ist das egal, ob man da jetzt noch mit nem chassis fährt, das nur bis 2002 homologiert war...darunter fällt nämlich auch meins! ;) ;)


mfg
der chris
Antworten

Zurück zu „Chassis“