CRG DD2 Hinterachse Höhe einstellen

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Antworten
Benutzeravatar
Nils Herzog
Beiträge: 51
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 14:19
Wohnort: Offenburg

CRG DD2 Hinterachse Höhe einstellen

Beitrag von Nils Herzog »

Hallo zusammen,
bei meinem DD2 sind unter dem Motor 5mm Distanzplatten zum Rahmen, so dass dieser 5mm tiefer ist.
Ich möchte testen, ob es für mich vorteilhaft ist, die Platten herauszunehmen damit das Kart hinten höher wird und mehr Grip auf die Hinterachse bringt.
Ich fahre nur training und mit medium reifen vega xh (grün) meist bei wenig oder mittlerem grip auf der strecke und jetzt im kalten.
Was muss dafür alles gemacht werden:
Distanzplatten rausnehmen, Motorsitzstrebe lösen und tiefer neu bohren, Achslager Höhe justieren, Auspuff und Vergaserposition leicht justieren.
Hab ich was vergessen? Das müsste doch alleine und mit dem Standard Werkzeug in 2 Stunden zu schaffen sein?
Bin noch nicht sicher ob ich an die schrauben vom Achslager drankomme oder die bremsscheibe auch noch demontieren muss?!
Es wäre schön, wenn die Aktion im ersten Anlauf klappt.
Daher bin ich für Tipps dankbar von denjenigen, die das schonmal gemacht haben :thumbsup:
Benutzeravatar
zcorse
Beiträge: 1550
Registriert: Do 31. Mai 2007, 11:00
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

CRG DD2 Hinterachse Höhe einstellen

Beitrag von zcorse »

ciao Nils Herzog

super Idee dann rann und vergiss bitte nicht das schon die Hälfte der Platte sein / dein Ziel erreichen würde.

Ach ja bitte bitte vorher Messungen und nachher so kann du es vergleichen.

Viel spass

bye ZCORSE
La genialita e un motore di vita
Benutzeravatar
Nils Herzog
Beiträge: 51
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 14:19
Wohnort: Offenburg

CRG DD2 Hinterachse Höhe einstellen

Beitrag von Nils Herzog »

So, der Umbau hat geklappt. Bei mir hat es 2 Stunden gedauert. Allerdings auch alles doppelt kontrolliert. Mit Übung gehts in 1 Stunde.
Beim Anziehen einer der beiden vorderen Motorbefestigungsschrauben ging es am Ende auf einmal etwas leichter. Das Gewinde ist wohl so gut wie hinüber.
Hat von Euch schon mal einer am Motor ein Gewinde repariert?
Gleichzeitig habe ich die Breite hinten von 139 auf 140 cm verstellt.
Trotz nur 8°C und leichtem Nebel ging es damit heute recht gut. Guter Grip und weniger übersteuern.
Hab allerdings einmal unterschätzt, wie schnell die Reifen bei diesem Wetter abkühlen und bin im 2. Turn in der ersten Kurve beim einlenken erst geradeaus und dann gedreht.
Da stand ich dann falschherum mitten auf der Ideallinie. Zum Glück sind anderen Fahrer vorausschauend gefahren und haben gut reagiert.

Wie schaut es bei Euch aus, fährt jemand mit diesen Distanzplatten unter dem Motor?
Vermutlich sinnvoll bei sehr gutem Grip auf der Strecke und weichen Reifen?

Grüsse, Nils
aNymAik
Beiträge: 35
Registriert: Di 22. Mai 2012, 12:22
Wohnort: Gifhorn

CRG DD2 Hinterachse Höhe einstellen

Beitrag von aNymAik »

Bei mir waren auch die Gewinde im Block lediert.
Passiert recht schnell wenn man zu kurze Schrauben verwendet =)
Ich kann dir Gewindebuchse TIME-SERT von Würth sehr empfehlen.
Haben kaum Aufbaumaß und sind sehr Robust.
Allerdings ist das recht teuer (glaub eine Buchse ca 6€), aber lohnt sich allemal.
Frage mal in den Werkstätten der Örtlichen Autohäuser nach, dort wird das auch benutzt zur Zünd/Glühkerzen Gewindereparatur.
Oder alternativ bei Ebay mal schauen, da stehen häufig mal Sätze für 60€ drin, auch hier nicht wundern die 3 Bohrer kosten bei Würth ca 170€.
Antworten

Zurück zu „Chassis“