Spur Sturz Messen im belasteten Zustand

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Spur Sturz Messen im belasteten Zustand

Beitrag von scene. »

Hallo,

Ich habe ein Problem und vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gemacht wie man dieses Lösen könnte.

Ich würde gerne mit einer Spur von 0mm fahren.

Nur hab ich keine Ahnung wie ich das erreichen kann...

Ich kann mir die Spur auf dem Bock ja auf 0mm einstellen nur soweit ich weiss verändert sich die Spur ja ziemlich stark wenn ich das Kart auf den Boden stelle und mich auch noch rein setze ;)

Ich fahre ein Intrepid Cruiser M3 Schaltkart und benutze den Sniper Laser mit dieser V Aufnahme.
Die Radsternen an der Vorderachse habend das gleiche System wie die Tony Kart Aufnahmen. Also werden nicht geklemmt sondern durch 6 Stangen gehalten.
Zudem ist der Radstern bei Intrepid nicht Rund sondern eher dreieckig.

Wie kann ich denn jetzt meine Spur und oder Sturz im belasteten Zustand messen? Ich habe keine Idee wo ich sinnvoll den Laser montieren kann.
Oder gibt's da grobe Erfahrungswerte wieviel mm meine Spur zu geht wenn man sich ins Kart setzt?

Kann ich den Unterschied der Spur im unbelasteten Zustand zur Spur im Belasteten Zustand als Standart nehmen wenn der vordere Stabi drin ist oder ändert dich das extrem bei verschiedener Vorderachsbreite?

MFG

Jörg
Zuletzt geändert von scene. am Do 8. Okt 2015, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Spur Sturz Messen im belasteten Zustand

Beitrag von Deki#91 »

Was meinst du mit "belasteten Zustand" genau ? Nur drauf sitzen, oder schon dabei fahren auf ebener Fahrbahn geradeaus, dabei beschleunigen oder bremsen oder bei einer Kurven Durchfahrt ?
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Spur Sturz Messen im belasteten Zustand

Beitrag von scene. »

Ich denke das drin Sitzen ertsmal reichen würde.

Klar beim Beschleunigen, Bremsen und in der Kurve ändern sich die Werte ja auch ziemlich stark.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Spur Sturz Messen im belasteten Zustand

Beitrag von Deki#91 »

Hast du mal versucht mit Rollmassband von Felge zu Felge im "unbelasteten" und dann im "belasteten" Zustand zu messen ?

Dann hättest du eventuell ein Korrekturmass mit dem du im "umbelasteten" Zustand arbeiten könntest.

Alternativ könntest du das Kart nicht auf Räder sondern auf passende Holzklötze abstellen mit den Lasern drauf und dich dann reinsetzten ?!
Benutzeravatar
Sepp
Beiträge: 893
Registriert: So 30. Nov 2008, 18:45
Wohnort: Straubing

Spur Sturz Messen im belasteten Zustand

Beitrag von Sepp »

Stell das Kart auf den Boden und leg bei den Achsschenkeln etwas (eventuell Holzklötze) unter, was möglichst genau der Höhe mit Reifen
entspricht. Dann kannst du dich reinsetzen und messen.
Du musst halt eine Haltung finden, dass der Sniper freie Bahn hat.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
Benutzeravatar
zcorse
Beiträge: 1550
Registriert: Do 31. Mai 2007, 11:00
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Spur Sturz Messen im belasteten Zustand

Beitrag von zcorse »

Sali scene

1- Reifendruck 4 gleich
2- Reifen Umfang messen (so hast du die richtigen Infos das auch das chassy am Boden überall gleich hoch liegt ca.

Dann auf eine Holz platte setzen und einen Kollegen bei ziehen. Rein sitzen und den kollegen bitten ein Winkel Eisen an das Rad halten und oberen Felgen Rand messen linke und rechts. Alles auf schreiben.
Dann das ganze in un belastetem zu stand und so hast du um wie viel sich alles in mm bewegt.

Das ist einfach mal grob weil du solltest auf ander excenter ausweichen um eine optimale einstellung zu machen.

Gruss zcorse
La genialita e un motore di vita
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Spur Sturz Messen im belasteten Zustand

Beitrag von scene. »

Danke für die Hilfe.

Ich habe das Chassi schon auf Sniper Excenter umgerüstet.

Ok dann werde ich es mal so versuchen wie ihr es beschrieben habt.

Hat das jemand von euch mal ausprobiert? Oder weiss jemand wieviel ein Chassi sich verzieht auf dem Boden? Klar ist abhängig vom Chassi wie Hart es ist aber würde mich trotzdem mal Interessieren so eine grobe Zahl.

Werde es des nächste mal auf der Bahn bei meinem Intrepid und bei einem Mach1 eines Freundes versuchen zu Messen.
Werde dann die Ergebnisse hier rein schreiben.
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Spur Sturz Messen im belasteten Zustand

Beitrag von goomh »

Kannst du selbst testen, Laser auf die Achsschenkel und nur mal mit einem Finger das Ende hochziehen; Ist erstaunlich wie weit der Punkt wandert (selbst mit Stabbi).
Genau prüfen kann man das recht einfach, zwei Bretter auf Höhe schneiden, statt der Vorderräder montieren, das ganz auf den Boden stellen, Hinterachse fixieren und hinein setzen. (Beine muss man ein bisschen koordinieren, die sind sonst dem Laser im Weg).

goomh
Zuletzt geändert von goomh am Do 8. Okt 2015, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mach1Kart
Beiträge: 640
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 18:32
Wohnort: Brackenheim
Kontaktdaten:

Spur Sturz Messen im belasteten Zustand

Beitrag von Mach1Kart »

Und wozu dieses aufwendige Messverfahren, außer um die Neugier zu befriedigen?
www.mach1kart.de

www.kart24.de

Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Spur Sturz Messen im belasteten Zustand

Beitrag von scene. »

Ich möchte einfach mit möglichst Spur Null fahren aus verschiedenen Gründen. Daher das "Messverfahren". Ich will das auch nur einmal machen damit ich die Spur/Sturz Veränderung weiss und diese nehme ich dann als Standart bei meinem Chassi.

Ich hoffe einen höheren Top Speed zu erreichen

Ich möchte meine Reifen schonen

Ich hoffe das ich mit Spur Null etwas mehr Sturz fahren kann ohne das die vorderen Reifen mega verschleißen.

Ich glaube qdas ich die ganze Zeit Nachspur gefahren bin anstatt Vorspur oder vorne zu anstatt vorne auf daher ich mir immer 0mm Spur auf dem Bock eingestellt habe.

Ich habe das mir dem dynamischen verstellen nicht auf dem Schirm hatte.

Oder überbewertet ich das Thema Spur? Macht man das im Profi Bereich nicht?
Antworten

Zurück zu „Chassis“