Welchen Stone Kartwagen kaufen ?

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Welchen Stone Kartwagen kaufen ?

Beitrag von Deki#91 »

Für meinen Schalter brauche ich jetzt einen Stone Kartwagen, jedoch stehen auf stone-kart.eu nachstehende Modelle zur Auswahl:

- Stone Compact
- Stone Evolution
- Stone Oval

Nur welchen jetzt nehmen ? Nur nach Optik entscheiden oder gibt es doch noch technische Unterschiede die ich nicht sehe ?
Quickwheel
Beiträge: 583
Registriert: Di 24. Aug 2010, 20:06
Wohnort: böhl

Welchen Stone Kartwagen kaufen ?

Beitrag von Quickwheel »

Ganz klar den Kompakt !
Das Leben ist wie ein Rennkart....manchmal läufts, manchmal nicht ... 8|
Benutzeravatar
hooger11
Beiträge: 20
Registriert: Do 27. Jan 2011, 23:20
Wohnort: Gärtringen

Welchen Stone Kartwagen kaufen ?

Beitrag von hooger11 »

Hallo, hab den Evo... Jetzt schon im 3ten Jahr in Benutzung. Bisher nix gebrochen oder abgefallen. Funktioniert super. Läßt sich recht klein zusammen klappen... Hängt bei mir in der WOMO Garage unter dem Bett über dem Kart. Hab mir da ein Hacken für entwickelt um den Trolly platzsparend im WOMO unterzubringen. Rollt durch die großen Räder recht gut... und auch mal durchs Gemüse. Ist auch nicht kippelig. Bisher sehr zuverlässig und sicher. Hab auch die Rahmen Verlängerung für ca. 40.- gekauft. Dann steht das Kart beim aufrichten stabiler und wackelt nicht auf dem HAS...
Gruß Bruno
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Welchen Stone Kartwagen kaufen ?

Beitrag von Deki#91 »

@Quickwheel: Wieso ?

@hooger11: Danke für deinen Erfahrungsbericht, schwanke zur Zeit zwischen Evolution und Oval jeweils in Stahlausführung.
Quickwheel
Beiträge: 583
Registriert: Di 24. Aug 2010, 20:06
Wohnort: böhl

Welchen Stone Kartwagen kaufen ?

Beitrag von Quickwheel »

Sorry hatte keine Zeit für nen ausführlichen Bericht ;)

A: Weil dir der Klappbügel gleichzeitig als Führung dient um den Wagen exakt unter das aufgestellte Kart zu dirigieren.
B: Mir und auch anderen ist schon mehrmals das blöde Seil vom EVO gerissen oder raus gegangen. Das ist ein elendes Gefummel das wieder zu machen.
C: Lässt sich beim Compakt das ober Teil einstellen, je nach dem was für einen HAS du fährst
D: Hat der Compakt die Ablage für den Luftprüfer

Wichtig ist auch das die neuen geschäumten Räder mit Lager verbaut sind, damit das Ding vernünftig rollt

Grüsse

p.s. ....hab beide Stone im Einsatz ;)
Zuletzt geändert von Quickwheel am Mi 7. Okt 2015, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Rennkart....manchmal läufts, manchmal nicht ... 8|
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Welchen Stone Kartwagen kaufen ?

Beitrag von Deki#91 »

Danke für deine ausführliche Antwort, ich habe mich bei den Namen auch etwas geirrt und dachte zu empfiehlst mir den Evolution (der meiner Meinung nach vom optischen her der eleganteste im Bunde ist).

Auf Empfehlung vom Hersteller sollte man für KZ Karts zum Compact oder Oval greifen.

Werde dann wohl zum Compact greifen, vielleicht warte ich noch die IKA in Offenbach ab und kann die Trollies eventuell vor Ort ausprobieren...
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Welchen Stone Kartwagen kaufen ?

Beitrag von Deki#91 »

So ... auf der IKA konnte ich mit dem Hersteller direkt sprechen und auch das Teil vor Ort ausprobieren.

Ich habe mich für den Compact entschieden weil er mir optisch etwas besser gefällt gegenüber dem Oval und weil er etwas kleiner im zusammengelegten Zustand ist.

Im Anhang habe ich ein Foto mit Bemassung im zusammengelegten Zustand, weil das für viele von uns doch sehr wichtig ist wegen dem Transport.

Die Höhe beträgt 26cm ohne bzw. 32cm mit dem "schwarzen Bauteil" ... der Abbau vom "schwarzen Bauteil" ist mittels Griff- bzw. Handschrauben schnell erledigt, dann muss nur noch ein Split rausgezogen werden und das Teil kann zusammen gelegt werden ...
Dateianhänge
stone1.jpg
stone1.jpg (56.8 KiB) 104 mal betrachtet
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Welchen Stone Kartwagen kaufen ?

Beitrag von Deki#91 »

Bei meinem Birel Chassis stehen die Federn für die Seitenkastenhalterung im Weg.

Ich könnte jetzt Rahmen + Seitenkastenhalterung durchbohren und zusammenschrauben oder gibt es eine elegantere Lösung ?
Dateianhänge
stone.JPG
stone.JPG (120.58 KiB) 99 mal betrachtet
robin35
Beiträge: 37
Registriert: So 22. Jul 2012, 01:53
Wohnort: Gau-Odernheim

Welchen Stone Kartwagen kaufen ?

Beitrag von robin35 »

Klingt für mich auch nach der sinnvollsten Lösung muss ich sagen. Weil mit der Feder das ist ja blöd wenn die da dauerhaft im Weg ist
kartingdriver
Beiträge: 14
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 10:56

Welchen Stone Kartwagen kaufen ?

Beitrag von kartingdriver »

Hi,
ich weis jetzt nicht genau, ob das Problem nur hinten oder auch vorne besteht.
Wenn nur die hintere Feder im Weg ist, kannst du sie auch weglassen, da vorne noch eine ist.
Ist das Problem vorne und hinten so, wirst du ums Bohren nicht rumkommen.
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“