Mari Chassis mit IAME K25 - Kaufen???

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
epoxyd
Beiträge: 5
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 08:15
Wohnort: Bad Oeynhausen

Mari Chassis mit IAME K25 - Kaufen???

Beitrag von epoxyd »

Moin an die Forumgemeinde...

Kurz zu mir:

Bin noch keine Kartfahrer, will es aber gerne werden.
Mein Neffe fährt schon eine weile ein neueres Kart...
Fahre da gelegentlich mit als Service Mechaniker.

Bin technisch ganz gut drauf. Habe ne kleine Werkstatt
mit allem was man so braucht, Drehbank, Schweissgerät,
Flott Standbohrmaschine, Bandschleifer ect.
Hab grad ne alte 78er Motobecane restauriert und
Schraube hier und da, was halt so anfällt.
Bin seid etwa 20 Jahren (mit Pausen) Modellbauer im RC 1:8 Bereich.

Naja, jetzt soll ein Kart her. Nur für den Hobbybereich.
Für mich und meinen Sohn. Er 16, ich 38 Jahre. Wir sind beide
190cm lang.

Nun zu meiner Frage: Ich schaue mir morgen ein Kart an und würde
gerne wissen was Ihr davon haltet!?

Zum Kart:

Chassis:

Hersteller: Mari
Älteres Modell denke ich, Seitenaufprallschutz ist an nach hinten laufenden Streben befestigt.
Dazu bräuchte ich am meisten Hilfe, kann man sowas nehmen wenn es gepflegt ist? Habt Ihr
weite Infos zum Hersteller? Wie ist die Qualität?
Gibt es wohl nicht mehr, kommt aus Italien. Viel mehr spuckt Google leider nicht aus...

Motor:

Iame k25
Frisch revidiert, danach nicht gefahren. Steht seid 4 Jahren.

Alles andere:

Bremsen, Kupplung, Reifen alles neu!
Sitz ist ein Tillerd, Größe ?

Zubehör:
Kartwagen, Reifen, WaPu, Kleinkram...

Preis:
750€

Was denkt ihr?
Schaue das Teil morgen an, wäre für schnelle Antworten dankbar...
Grüße, Marco
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Mari Chassis mit IAME K25 - Kaufen???

Beitrag von Rabbitracer »

Das einzige ,was man sagen könnte, wäre: Bisschen lange gestanden.
Der könnte direkt revidier bedürftig sein ,wenn der ungünstige Bedingungen hatte. Rede vom Motor.
Die wären: Gar nich angefasst zb......Hat immer an der gleichen Kolbenposition gestanden ohne Öl drin und nie dran gedreht.
Das gleiche gilt für den Kurbeltrieb. Könnte längst dieses Pitting dran sein bzw Rost.....
Wenn den auseinander nimmst ,siehste das aber.Wenn wirklich nix zu sehn is....,dann kann man fahren ,würd ich jedenfalls sagen. Gibt aber garantiert jede Menge ,die das perfektionistisch betrachten und auf jeden Fall revidieren.
Und das Chassis ist ohne genaue ,gute ,hochauflösende ,Detail Fotos, nicht zu bewerten. Mein Gillard mit 2x 100ccm Senior (luftgekühlte) war tip top und hatte sogar ne einzigartige Folierung......
Weiss nicht was aus den Jungs u meinem Zebra geworden is......aber sollte erstma ne ganze Weile gefahren sein......und war ,glaub, 600 teuer.
Für 750 ,muss das fahrbereit sein. Nicht mit Staub,Rost und Dreck von 4 jahren und leckender oder fester Bremse.....sondern Tip top geputzt und sofort einsteigbar und loslegbar.
Der k25 is nix besonders mehr....gibts wie sand am meer.Lass Dir nix erzählen......guck in Auslass ob wirklich revidiert u nicht mehr gefahren
Wenns nicht so ist, was ich jetzt so aufgezählt hab,Lass es stehn. Oder billiger.......
Die Marke ist in dem Preissegment völlig wurscht.....es gibt keine wirklich schlechten Karts. Es muss in Schuss sein. Das zählt bei dem Preis und deinem Anspruch daran.
Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
epoxyd
Beiträge: 5
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 08:15
Wohnort: Bad Oeynhausen

Mari Chassis mit IAME K25 - Kaufen???

Beitrag von epoxyd »

Hallo Ralf,
danke für deine schnelle Antwort.
Werd dann mal nen bischen Werkzeug
mitnehmen und den Auslass unter die Lupe
nehmen und von Hand durchdrehen.
Angenommen es ist alles TipTop, wäre ich sicher
bereit das Geld auszugeben. - Der Heckauffahrschutz
fehlt schonmal... Das kann ich sagen. Startet ist auch nicht dabei.
Ansich sieht das Kart aber gepflegt aus. Zumindest auf den Bildern
die ich gesehen hab.
Grüße
Munez
Beiträge: 1499
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Mari Chassis mit IAME K25 - Kaufen???

Beitrag von Munez »

Hallo,

soweit ich weiß, gibt es Mari nicht mehr, da Teile zu bekommen, könnte schwierig werden, sonst mal bei Oliver Tschirsky in Bielefeld fragen.
K25 ist ein netter Motor, nur brauchst du halt noch den Starter.
Ich bin wieder angefangen mit einem CRG KT1 und einem 100er. 100er bekommst du hinterher geworfen. Da bezahlst du teils 500,- für top Motoren.
epoxyd
Beiträge: 5
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 08:15
Wohnort: Bad Oeynhausen

Mari Chassis mit IAME K25 - Kaufen???

Beitrag von epoxyd »

Super, danke für den Tipp in der nähe...
Benutzeravatar
BB-K
Beiträge: 1505
Registriert: So 6. Mai 2007, 15:27
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Mari Chassis mit IAME K25 - Kaufen???

Beitrag von BB-K »

Hier fragen viele nach und viele haben sich gedanklich eh schon entschieden. Wenn du die Folgekosten rechnest mit Starter, Auffahrschutz, Austausch von Teilen bist du ruck zuck bei 1400-1500€. In dem Preisbereich bekommst du was aktuelleres. Für nochmal 500€ mehr schon was was nicht älter als 2 Jahre ist und onboard startet. Außer wenn Schrauben deine Leidenschaft ist macht dich so ein alter Bock langfristig sicher nicht glücklich.
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Mari Chassis mit IAME K25 - Kaufen???

Beitrag von Rabbitracer »

ach ja......da sieht man es wieder........Mein 100er war doch der Beste..... Da brauchte nix an Wasserschläuchen dicht sein oder wasserpumpen......und eben auch Starter..

Ich war der Starter..... :)

Hatte ich ganz vergessen und auch so verstanden das ein HAS dran ist. Also da ist es schon zu teuer ......Ich glaub mich an Mari erinnern zu können und das waren recht alte Modelle aus Anfang der 90er

Aber wie gesagt: und jetzt erst recht. Wenn das da steht ...mit neuen Teilen wie HBZ u Leitungen.....neu revidiertem k25 (der auch nich aussieht wie aus dem Gulli gezogen) und Achsschenkeln ohne Spiel.....
und mind 40er Achse(nimm bloss nich wenn das 35mm oder dünner ist)( Dann gehörte das nämlich zu den Kart Oldtimern)
Vernüftiges Plastik ohne Risse u zig Einschlagspuren.........und was fürn Tillet is das......? teilgepolstert?
Also wie gesagt nochmal.Eigentlich zu teuer dafür......wg starter u HAS und dem evtl hohen Alter des Chassis.
Handel was raus oder der soll die Brocken noch dazu legen wenn er hat.
Ich hab ja nu echt engagiert geschraubt am Anfang aber ich würd lügen wenn ich sag ,das hätt nich end viel Nerven gekostet. Da geht genug kaputt wenn man einfach nur fährt......deshalb muss der Einstand technisch fit sein sonst kommste nich nach mit dem Schrauben....glaub mir.Und im Stress des Kartbahn betriebs,muss son Ding auf den Punkt losfahren.Nix :Ich hol noch ne neue Kerze oder Scheiss...schon wieder der HAS locker wg den alten Befestigungselementen.....oder: Mist....Bremse viel zu viel Spiel....wo sind jetzt distanzbleche...
Ich hab jedenfalls gelernt das man beim Kartfahren ein viel penibleren Anspruch an alles stellen muss.Das der Mist überhaupt hält ist schon ein Wunder. Da walten krasse Kräfte auf manchen Bahnen.
Geht noch so , reicht nicht. Tip Top muss es sein. Sonst hält es garntiert nicht.
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
JanKart
Beiträge: 311
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 11:38
Wohnort: Haan

Mari Chassis mit IAME K25 - Kaufen???

Beitrag von JanKart »

Und immer wieder ein ähnlich klingender Satz "Motor frisch Revidiert und nur 5 Stunden gelaufen" Oder oben was anderes gar nicht mehr gelaufen. Selbstverständlich ohne Belege.
Es klingt zwar gut aber bitte wer macht so was? Ich steck doch nicht mein Geld in eine Revision und fahre dann kaum noch oder gar nicht mehr. Bezüglich einer angeblichen Revision bin ich skeptisch. Erst recht wenn es keine Belege gibt, denn die Teile müssen wenigstens gekauft werden. Ehrlichkeit ist mir lieber, aber leider scheinbar nicht mehr in. :(

Freundliche Grüße
Andreas
Freundliche Grüße

Andreas
Benutzeravatar
BB-K
Beiträge: 1505
Registriert: So 6. Mai 2007, 15:27
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Mari Chassis mit IAME K25 - Kaufen???

Beitrag von BB-K »

@ Andreas:

Ziemlich auf den Kopf getroffen. Ich kann es dir aber auch gerne nochmal von der Händlerseite bestätigen, ich sehe regelmäßig Motoren im Internet, die ich kenne, die ein Kunde von mir gefahren hat und die ich auch schon mehrfach zur Revision hatte. Das sind alles korrekte Menschen, aber in 95% der Fälle (präziser: 95% der Hobbyfahrer-Kunden) kommt die Bitte nur das allernötigste (in der Regel der Kolben) zu tauschen. Auf Rückfragen dann oft die gleichen Antworten "ich fahre ja nicht viel", "das machen wir dann das nächste Mal". Im Internet stehen sie dann trotzdem mit 7h seit Komplettrevision. Kann ja auch keiner so richtig nachvollziehen ob es in Wirklichkeit jetzt 9, 11 oder 13 Stunden sind.

Aber im Grunde bestimmt der Markt den Preis. Mal als Beispiel: Ich verkaufe einen vollständig revisionsbedürftigen KZ10B für 2600€ wesentlich schneller und einfacher als einen für 800€ revidierten KZ10B für 3000€. Im Grunde also ist es ja der Kunde der sich lieber verarschen lässt als von vornherein was gescheites zu kaufen. Für mich auf der einen Seite schlecht, weil ich es schwerer habe gutes Material an den Mann zu bringen, auf der anderen Seite egalisiert es sich wieder, weil die Bauteile eben alle doch nur eine begrenzte Haltbarkeit haben und oftmals nach absehbarer Zeit was größeres kaputt geht und ich wieder eine Revision anbieten kann.
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
epoxyd
Beiträge: 5
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 08:15
Wohnort: Bad Oeynhausen

Mari Chassis mit IAME K25 - Kaufen???

Beitrag von epoxyd »

Okay Leute,
ich bin sensibilisiert...
Werde das Kart so gut es mir möglich ist, unter die Lupe nehmen.
Danke für den Tipp mit der Achse! Das hätte
ich nie gepeilt... - Gibt es weiter Sachen auf
die man Grundsätzlich achten sollte.
- Der Sitz ist übrigens ein voll gepolsterter Tillet.
Zur Revision: Gibt es da witere indizien als nur
laufspuren am Kolben und Buchse? Welches Maß hat der
ersste Kolben?

Also wenn mit was Komisch vorkommt lasse ich es stehen!!!
Hoffe ich!??? Bin irgendwie heiß wie Frittenfett...
Antworten

Zurück zu „Chassis“