neues von der cik

Allgemeine Diskussionen.
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

neues von der cik

Beitrag von Atom1kk »

So die cik hat für nachstes jahr schon mal paar interessante Änderungen angekündigt.
1. Die hand vorderradbremse wird in allen offiziellen CIK Meisterschaften und cups verboten.

Und 2. Man wird auch mit der nationalen Lizenz in anderen nationalen meisterschaften anderer lander teilnehmen dürfen
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
is2late
Beiträge: 489
Registriert: Do 6. Jan 2011, 13:40
Wohnort: Lauenau

neues von der cik

Beitrag von is2late »

Die Handbremse wird (dort) verboten?! Warum das, um Himmels Willen?
Nachdem ich wiederholt gesehen hab, wie Leute beim Bremsversagen - aufgrund unterschiedlicher technischer Pannen - sich Knochen gebrochen haben, fühle ich mich ohne Handbremse nicht mehr gut. Sie bedeutet Sicherheit und mehr Leistung. Oder geht es um Kosten?
To finish first you must first finish...
Munez
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

neues von der cik

Beitrag von Munez »

Ich finde das ziemlich gut. Es hat xx Jahre ohne wunderbar geklappt, wird es jetzt auch.

Weniger Teile die kaputt gehen können, weniger Teile die Geld kosten. Im Clubsport sollte man sie auch komplett verbieten.
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

neues von der cik

Beitrag von Atom1kk »

At its meeting on September 30th, 2015 in Paris, France, the FIA World Motor Sport Council took the following decisions on the basis of proposals by the International Karting Commission:
The WMSC approved the deletion of Article 2.3.5 of the International Sporting Code. Consequently, Drivers who hold a national licence can now participate in national Competitions outside their home country, provided they have permission from their ASN.
The WMSC approved the amendment of Article 2.11 of the CIK-FIA Technical Regulations. Any brake system acting on the front wheels is prohibited for all categories without gearboxes in the CIK-FIA Championships, Cups and Trophies. The homologation of the hand-operated front brakes will be still valid until 31.12.2017. Only the use in CIK-FIA Championships, Cups and Trophies is prohibited from 01.01.2016.
The WMSC approved the amendment of Article 31 of the CIK-FIA Specific Prescriptions regarding front spoiler penalties. From 01.01.2016, the automatic 10'' penalty without possibility of appeal when the front spoiler is moved after an impact, which was successfully tested in the last Competitions at Le Mans and La Conca, will be generalised.
The WMSC approved the 2016 sporting calendar.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

neues von der cik

Beitrag von Atom1kk »

ich fahre seit jahren ohne die vorderradbremse und nie ein bremsversagen gesehen
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
is2late
Beiträge: 489
Registriert: Do 6. Jan 2011, 13:40
Wohnort: Lauenau

neues von der cik

Beitrag von is2late »

Dass Du es nicht erlebt hast, heißt nicht, dass es das nicht gibt. Ich habe gleich dreimal Bremsversagen von außen und einmal als Betroffener miterlebt:

1. Die Halteschraube des Bremszylinder brach. Beim Anbremsen am Ende der langen Gerade in Embsen (keine Auslaufzone) kippte der Zylinder nach vorn, so dass der Weg für das Pedal zu lang wurde.
2. Auch in Embsen: Fahrer hatte Chassisverlängerung angebaut. Das Sicherungsseil war nicht lang genug, also ließ er es "nur an dem Tag" weg. Beim Anbremsen eben am Ende dieser langen Geraden drehte sich die Schraube von der Bremsstange ab. Offener Beinbruch, Knöchelbruch, Schulter ausgerenkt, 5 Monate arbeitsunfähig/Reha.
3. Die Halteöse am Pedal brach beim Anbremsen. Zwei Karts im Eimer, diverse Verletzungen.
4. Bassum: Eine der beiden Schrauben, welche die Bremsbacken zusammenhält, verabschiedete sich. Beim Bremsen spreizten sich die Bremsbacken. Hab das Kart quer gestellt, drei Lagen Reifen abgeräumt. Dank Auslaufzone keine nennenswerten Schäden. Video

Shit happens.
To finish first you must first finish...
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

neues von der cik

Beitrag von Atom1kk »

Tja ich will nix sagen aber bei keinem rennen habe ich boch vom bremsversagen gehört. Vllt liegt es auch daran dass die teams auch etwas mehr acht auf solche Sachen geben. Als vllt ein hobbyfahrer. Wenn ich mir meine crg bremse anschaue aber auch die pedale muss erst der rahmen brechen bevor die bremse irgendwie den geist aufgibt
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

neues von der cik

Beitrag von Tom »

Hat Bassum eine Strecken-Abnahme?

Reifen direkt hinter dem Curb und nicht miteinander verbunden, sowie keine durchgängige Gleitfläche ...

hast aber ganz schön Glück gehabt, hätte böse ausgehen können. Mir sind schon zwei mal die Bremszangen vorne am Achsschenkel abgerissen. Da gabs zumindest noch hinten etwas Bremswirkung zum querstellen.
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Quickwheel
Beiträge: 583
Registriert: Di 24. Aug 2010, 20:06
Wohnort: böhl

neues von der cik

Beitrag von Quickwheel »

Sorry Atom....

Bei der RMKC in Kerpen hat meine Hintrradbremse versagt, ohne die vorderen wäre ich direkt in der Fahrrerlagerkurve in die Mechaniker gerauscht.

Ich würde nie ein Kart ohne Vorderradbremse fahren !!!

Und JA es ist ein 2015er Chassis und JA ich bin ein sehr penibler Schrauber ;)
Das Leben ist wie ein Rennkart....manchmal läufts, manchmal nicht ... 8|
Benutzeravatar
Mach1Kart
Beiträge: 640
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 18:32
Wohnort: Brackenheim
Kontaktdaten:

neues von der cik

Beitrag von Mach1Kart »

Die Handbremsdiskussion zieht sich bei der CIK schon länger hin, zum einen aus Kostengründen, zum anderen weil die derzeitigen Wortführer der CIK "Traditionalisten" im Stile der 80er sind. Nur ist das Verbot nicht so einfach, erstens gab es nie ne Mehrheit und zweitens waren die Homologationsfristen immer ein Hindernis. So hat man jetzt zu einem Trick gegriffen - durch die neue OK-Klasse und das zu tief angesetzte Gesamtgewicht war der "Back to the roots"-Gedanke auf einmal machbar. Allerdings - wiederum wegen der erst letztes Jahr erfolgten Neu-Homologation - nur als Kompromiss nur für die CIK-Veranstaltungen! Theoretisch muß jetzt jede weitere Serie wie DKM, X30, Clubsport usw. individuell entscheiden... Wie die DKM das handhabt wird sich zeigen (ich kann mir schwerlich vorstellen dass es funktioniert wenn man anders als CIK fährt), X30 fährt meines Wissens nach noch weiter mit Vorderradbremse. Ist irgendwie auch fairer uns Herstellern gegenüber - so eine Homologation für nichts ist nicht gerade billig...
Das Thema Sicherheit kam bei der CIK auch zur Sprache - nur war die Argumentation dann so, dass wenn das ein Thema wäre ja alle vom Bambini über Junior bis Schalter mit Zweiikreis-Anlage fahren müssten... Und wenn dann wäre das wohl eher ne Schalter-light-Bremse geworden - aber wie gesagt, Traditionalisten eben!
www.mach1kart.de

www.kart24.de

Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
Antworten

Zurück zu „Allgemein“