KF 4 Erfahrungen

Für die neue Motorenklasse, KF1, KF2 usw.
Auch bekant als TaG oder Longlife Motoren
Benutzeravatar
zcorse
Beiträge: 1550
Registriert: Do 31. Mai 2007, 11:00
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

KF 4 Erfahrungen

Beitrag von zcorse »

Hallo Jungs & Mädels :love:

frage wer hat erfahrungen mit den Kf 4 Motoren' Wer ist ein KF in der KF 4 version schon mal gefahren?

Was sind sein / deine erfahrungen.

Danke

bye ZCORSE
:D
La genialita e un motore di vita
Benutzeravatar
Daniel76
Beiträge: 335
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:18
Wohnort: Viernheim

KF 4 Erfahrungen

Beitrag von Daniel76 »

Habe einen TM MF2 KF2 auf KF1 Zündung mit geändertem Membranflansch für den VHSH umgebaut. Natürlich mit VHSH Schaltervergaser. Gefühlt untenraus etwas weniger Leistung (sicherlich auch Einstellungssache), obenraus geht er saugut. Mit diesem Setup reagiert der Motor weit weniger empfindlich auf Umgebungsveränderungen als mit dem 24'er Membranvergaser.
Mit der KF4 Zündung wäre mir der Motor zu "begrenzt" von der Drehzahl her. Man kann die maximale Drehzahl ja auch wunderbar mit der Nadel/Stock/HD Kombination einstellen bzw. begrenzen. Alles easy.
HIER könnte Ihre Werbung stehen
Benutzeravatar
zcorse
Beiträge: 1550
Registriert: Do 31. Mai 2007, 11:00
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

KF 4 Erfahrungen

Beitrag von zcorse »

:D
Sali Daniel76

wenn ich das richtig verstanden habe. TM KF2 mit KF1 Steuergerät (16000 um/min) und VHSH Schaltervergaser 30 mm. Das Problem ist nur im unteren Bereich (1/3) kommt schlecht unten aus den Drehzahlen , richtig?
Wie verhaltet es sich im Mittleren Drehzahlband / Drehmoment Technisch.

Also wie ich das so lesen kann bist du zufrieden richtig!
PS: Schau mal das du die unter Membranen (weicher verbaust ) und dann mach mal einen Sprung ins Web und Such dir Vergaser Abstimmung (Joe Romano / Vroom ) schau dir mal die Zeichnungen genauer an vom Mischrohr :D

Wer hat einen KF 3 auf VHSH Schaltervergaser umgebaut??

Bye ZCORSE
La genialita e un motore di vita
Benutzeravatar
Daniel76
Beiträge: 335
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:18
Wohnort: Viernheim

KF 4 Erfahrungen

Beitrag von Daniel76 »

Ich habe den Motor quasi für einen Neueinsteiger gebaut. Mit der Abstimmung sind wir noch nicht ganz fertig. Über den Stock können wir untenrum noch einiges rausholen, wenn man das will.
Die Fahrer sind damit richtig zufrieden. Der hat soviel Power, dass man auf der Geraden mit dem Schalter nicht näher kommt, wenn der Motor im optimalen Drehzahlbereich läuft.
Gasannahme ist sehr sanft und nicht so hektisch wie mit dem 24'er. Perfekt für Hobbyfahrer, die es ab und zu mal krachen lassen wollen und keine Lust haben sich bis ins kleinste Detail um das Vergasersetup kümmern zu müssen.

Die KF3 Zündung habe ich übrigens hier noch rumliegen, falls du so eine brauchen solltest.
HIER könnte Ihre Werbung stehen
Benutzeravatar
zcorse
Beiträge: 1550
Registriert: Do 31. Mai 2007, 11:00
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

KF 4 Erfahrungen

Beitrag von zcorse »

Ciao Daniel76

Und jetz wird es Interessant hab ich das gefühl mit den KF Motoren, zu deiner Arbeit kompliment.
Ich versuchs eventuel mit eine KF2 Maxter das selbe mal umzusetzten (1 serie) Mal Sehen was ich dir Berichten kann.

Könnte es mit dem 34 VHSB eventuel auch gehen was meinst du ?

Gruss ZCORSE
La genialita e un motore di vita
Benutzeravatar
Daniel76
Beiträge: 335
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:18
Wohnort: Viernheim

KF 4 Erfahrungen

Beitrag von Daniel76 »

Mit dem 34'er gehts natürlich auch. Warum nicht? Allerdings dann nur auf längeren, größeren Strecken. Ich würde eher in Richtung 30'er gehen. Vielleicht sogar einen Mikuni nehmen. Die sind um etwas besser als die Dell'Orto und günstiger.
Du brauchst allersings dann noch eine Benzinpumpe und musst den Unterdruckanschluss am Zylinder setzen. Denk dran.
Ich habe übrigens die kleine Mikuni Pumpe genommen. Nicht die vom Schalter mit den zwei Ausgängen. Die reicht völlig aus.
HIER könnte Ihre Werbung stehen
Spezi137
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 14:56
Wohnort: bei Regensburg

KF 4 Erfahrungen

Beitrag von Spezi137 »

Also laut. Homologation/Reglement ist ein KF4-Motor ein KF-3, jedoch mit DellOrto-Schwimmervergaser 30mm und zusätzlichem Schalldämpfer. (wobei im Homologationsblatt auch noch 28er Vergaser aufgeführt sind)


Und ja, ich kann die Charakteristik auch bestätigen, meine Jungs fahren beide ident. Chassis und ident. Übersetzungen, und das KF3 geht untenraus schon besser als das KF4, oben rum ist Gleichstand. (beide haben ne KF-2-CDI verbaut und beide ohne Auslasssteuerung)



Ciao

Alex.

EDIT:
Nochmal in alten Ordnern gesucht und doch was gefunden.......
Für 2007 wurde ein KF4 homologiert mit gelber CDI(14k) und 30er Schwimmervergaser und zusätzlichem Schalldämpfer - jedoch ohne Auslassteuerung, also HW wie KF3
Für 2009 jedoch hab ich ein Homo-Blatt gefunden, auf der KF4 mit Auslassteuerung definiert ist........

Sollten die wirklich nach 2 Jahren das Reglement so grob umgestrickt haben??
Zum WKE-Motor (U18-WM-Motor) und zum Academy-Motor hab ich bisher gar nix an Fakten gefunden - evtl. kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen.....
Zuletzt geändert von Spezi137 am Mo 8. Jan 2024, 16:34, insgesamt 6-mal geändert.
Grund: Ergänzung/Korrektur
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

KF 4 Erfahrungen

Beitrag von Atom1kk »

spielt jetzt auch keine rolle mehr nachdem die OK Motoren KF abgelöst haben
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
zcorse
Beiträge: 1550
Registriert: Do 31. Mai 2007, 11:00
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

KF 4 Erfahrungen

Beitrag von zcorse »

Ciao Atomik

Ja das stimmt aber ich bin gespannt viele auf die OK umsteigen, sind gute Motoren aber das Kart fahren (Fahrer) hat sich geändert, leider.
Was mich mehr enttäuscht ist das fast alle nur noch das rein sitzen befürworten und Knopf drücken wollen.

Aber eben
Gruss ZCORSE

8)
La genialita e un motore di vita
Spezi137
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 14:56
Wohnort: bei Regensburg

KF 4 Erfahrungen

Beitrag von Spezi137 »

Naja in meinem Alter is das mit dem Anschieben und Reinspringen eher ein gesundheitliches Risiko........ :rolleyes: (dafür gäbe es wohl öfter was zu lachen)

In der "echten" Seniorklasse darfs ruhig ein Startknopf sein ;)



Antworten

Zurück zu „KF 1+2+3 (Longlife)“