Frage zu Rotax Motorbock

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Benutzeravatar
Ovalrace25
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 07:29
Wohnort: Nordwalde

Frage zu Rotax Motorbock

Beitrag von Ovalrace25 »

Hallo zusammen,

habe ein neues Chassis für unseren Rotax Max Senior. Bei dem alten hatten die Rohre einen 32er Durchmesser, bei dem neuen sind
es nur 30. Ist der Standard Motorbock für beide Größen geeignet oder muss da ein neuer her. Ich finde leider überall nur Magnesium
Böcke, bei denen es zwei unterschiedliche gibt. Bei den "Alu Standard" gibt es da ganz offensichtlich keine Unterschiede.

Habe den Motor schon angebaut, der sitzt auch fest. Allerdings habe ich so das Gefühl, als wenn das nicht so ganz passend ist. Will
jetzt nur nicht das Geld für einen Magnesium Bock rauswerfen, wenn es der andere auch tut.
Benutzeravatar
Mleity78
Beiträge: 828
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:46
Wohnort: Werne

Frage zu Rotax Motorbock

Beitrag von Mleity78 »

Es gibt auch 30 mm Böcke

Bock als beispiel
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Frage zu Rotax Motorbock

Beitrag von goomh »

Du kannst den 32-er Bock getrost auf dem 30-er Rahmen fahren musst allerdings 30-er Klemmen verwenden. Wir hatten damit noch nie Probleme.

goomh
Benutzeravatar
Ovalrace25
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 07:29
Wohnort: Nordwalde

Frage zu Rotax Motorbock

Beitrag von Ovalrace25 »

[quote='goomh','index.php?page=Thread&postID=286654#post286654']Du kannst den 32-er Bock getrost auf dem 30-er Rahmen fahren musst allerdings 30-er Klemmen verwenden. Wir hatten damit noch nie Probleme.

goomh[/quote]

Das ist gut. Die habe ich sogar da. Besten Dank für die Hilfe.
Benutzeravatar
Ovalrace25
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 07:29
Wohnort: Nordwalde

Frage zu Rotax Motorbock

Beitrag von Ovalrace25 »

Hallo zusammen,

muss das Thema noch mal ausgraben. Ich habe an meinem Motorbock das Gewinde defekt. Jetzt bräuchte ich einen neuen, finde aber keinen passenden.

Weiß jemand wo ich einen fertig gebohrten Motorbock für einen Rotax Max bekommen? Allerdings habe ich an meinem Formular K Monza Chassis das Problem, dass
genau in dem Bereich wo der Motorbock sitzt, eine Strebe an eines der Längsrohre auf dem der Motor sitzt stößt, bzw.. angeschweißt ist. Wenn ich da jetzt einen
normalen Motorbock verwende, dann befürchte ich, dass ich den Motor so weit nach vorne setzen muss, dass ich dafür keine passende Kette mehr bekomme.

Ich bräuchte also etwas ähnliches wie das war ich im Anhang mal beigefügt habe. Oder kann man da einfach von einem normalen Bock einfach so ein Stück abflexen?

Schön wäre wenn das ganze auch noch fertig gebohrt ist. Hoffe es ist halbwegs verständlich erklärt.
Dateianhänge
a31_402bis2.jpg
a31_402bis2.jpg (13.28 KiB) 21 mal betrachtet
a31_402bis2.jpg
a31_402bis2.jpg (13.28 KiB) 28 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kartiologe
Beiträge: 45
Registriert: So 19. Jun 2011, 12:38
Wohnort: Wiesbaden

Frage zu Rotax Motorbock

Beitrag von Kartiologe »

Alternativ kannst du auch aufbohren und ein Helicoil-Einsatz eindrehen. Hat in der Regel eine gute Kfz-Werkstatt da und kann es dir auch einsetzen (ca.15€).
"to finish first, you first have to finish"
Benutzeravatar
Mleity78
Beiträge: 828
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:46
Wohnort: Werne

Frage zu Rotax Motorbock

Beitrag von Mleity78 »

Bei prespo gibt es vorgebohrte Motorböcke musst halt den Abstand messen was du brauchst.
Ansonsten kannst du das Bearbeiten aber Vorsicht wenn es ein Magnesium Bock ist kann der anfangen zu brennen wenn du da mit ner flex dran gehst.
Benutzeravatar
Ovalrace25
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 07:29
Wohnort: Nordwalde

Frage zu Rotax Motorbock

Beitrag von Ovalrace25 »

[quote='Kartiologe','index.php?page=Thread&postID=290373#post290373']Alternativ kannst du auch aufbohren und ein Helicoil-Einsatz eindrehen. Hat in der Regel eine gute Kfz-Werkstatt da und kann es dir auch einsetzen (ca.15€).[/quote]


Das ist eine gute Idee. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Besten Dank für den Tipp. ;)
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Frage zu Rotax Motorbock

Beitrag von goomh »

In der Regel sind neu gekaufte Motorböcke an den entsprechenden Stellen angesenkt, so das man mit einer gescheiten Bohrmaschine keine Probleme hat das richtige Maß zu treffen. Viele Kartshops haben auch die Bohrungen im Service wenn man den Motor angibt.
Benutzeravatar
Ovalrace25
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 07:29
Wohnort: Nordwalde

Frage zu Rotax Motorbock

Beitrag von Ovalrace25 »

Ich muss leider noch mal eine Frage zum Thema Motorbock stellen.

Das mit den Helicoil Einsätzen funktioniert nicht. Die Idee hatte der Vorbesitzer auch schon mal. Da ist nix mehr zu machen, laut Werkstatt.

Wie oben schon geschrieben brauche ich einen Motorbock wie im Anhang zu sehen.

In den bekannten Shops gibt es die nicht so einfach und wenn doch, hat man mir angeboten eine Klemme für 20 Euro extra abzufräsen.

Jetzt habe ich noch ein Angebot bekommen, da ist der Motorbock aber gerade. Also genau waagerecht. Mein alter Bock und auch der
am zweiten Kart sind angewinkelt Ist das zwingend nötig beim Rotax Max Senior oder ist das egal?

Danke schon jetzt für eure Hilfe.
Dateianhänge
20160414_133726 (450x800).jpg
20160414_133726 (450x800).jpg (191.24 KiB) 32 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“