KZ10B Vergaser einstellen

Rund um die Vergaser.
Antworten
evo89
Beiträge: 65
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 15:40
Wohnort: Aargau

KZ10B Vergaser einstellen

Beitrag von evo89 »

Hallo zusammen,

Ich fahre einen KZ10b und habe nun folgendes Problem.

" Unser Betreuer ist untergetaucht und wir sind blockiert )
Jetzt nehmen wir das ganze selber in die hand.

Muss man den Vergaser jedesmal neu einstellen oder könnte ich das ganze Jahr durch fahren ?
Wie man die HD , Nadel etc ers. weiss ic... nur welche Düse das man z.b verbauen muss nicht.

Beim Rotax war dies einfach, da man eine Liste mit der Temp. etc. hatte und somit wusste wleche Düse das rein kommt.
Wie sieht das beim KZ aus ?

Danke für die Tipps.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

KZ10B Vergaser einstellen

Beitrag von pehaha »

Da gibt es schöne lange Themen im Forum....einfach suchen "Vergaser Bedüsung" Auch wenn jeder TM anders bedüst wird. Es gibt hier eine Exeldatei aus dem ital. Kartforum "Kart-Cafe"

Um dir einfach die Wirkung von Veränderungen zu verdeutlichen ist sie aber geeignet. oDER gOOGLE MAL regolazione del carburatore

In diese Liste trägst du deine Bedüsung in beiden Fenstern ein, die bei ca. 20-22° gut ging. Dann hast du eine blaue und eine orange Linie auf der xy-Achse.
Nun veränderst du einfach die Außentemparatur und siehst wie die Linie sich verändert und wo sie sich ändert.

Nun hebst oder senkst die Nadel einfach einen haben oder ganzen Clip. Oder drehst die Luftschraube mal etwas. Änderst mal die HD.

Wichtig ist wie der Kolbenboden aussieht. Und wie er sich fährt.

KZ bedüsen ist kein Kinderspiel. Daher wenn du Hobby fährst. Fahr einfach auf sicher. Die Nadel einen Clip hoch. Oder auf der Bahn Kollegen fragen.
Wichtig ist Kolbenbild und Auslasskanal, mal die Birne weg hängen und mit dem langen Finger in der Kanal, wenn der noch klebrig feucht ist bist noch nicht zu magen.
Kolben sollte in der Mitte auf 1 bis2 Euromünzengröße trocken, hellbraun sein, nach außen feucht. Hängt auch immer vom Öl ab. Bei Denicol siehst du gar nicht.
Bei Fuchs und Motul hast eine leichte Färbung.

Aber so wie beim Rotax läuft das nicht. Gibt auch kein Kochrezept.

Dann empfehle ich dir das Thema im KZ Bereich zu behandeln, weil Vergaser ist sehr allg. Der DelOrto 30 VHSH verlangt schon Fachwissen.

Vergaser Einstellung / Master Tune

http://www.italiankart.it/ft-43495-dell ... ratore.htm

Kolbenbild

ich glaube, hier die Datei

http://www.kartcafe.it/attachment.php?s ... 1309451547
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Antworten

Zurück zu „Vergaser“