Anfänger Kart für 2 Bambinis?

Für unsere kleinen Rennfahrer
Antworten
RJ1976
Beiträge: 76
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 20:02
Wohnort: 8413 St.Georgen

Anfänger Kart für 2 Bambinis?

Beitrag von RJ1976 »

Hallo, ich würde gerne für meine 2 Jungs (9 und 11 Jahre, nur Leihkarterfahrung) ein Kart kaufen. Es sollen vorerst keine Rennen gefahren werden, die Sicherheitsaspekte sind bei mir im Vordergrund!

Hätte da ein Angebot gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob das Angebot gut ist und ob es eigentlich grundsätzlich möglich ist, dass sich beide Jungs ein Kart teilen was den Sitz betrifft.

http://www.kart-schnaeppchen.de/Kart---Chassis/Jesolo-Bambini-Kart-VB-1-450-00----.html

Folgende Beschreibung habe ich noch erhalten:
Das Baujahr müsste 2007 sein laut Homo.
Der Motor wurde 10.2014 mit einem neuen Kolben und einem Gehohnten Zylinder gemacht.
Seit dem wurde er nur einmal kurz gefahren,eingefahren.
Das Kart steht seid dem weil der Junge ein neues Chassi hat mit Motor.
Und es sind genügend Teile dabei.

Würde mich über erfahrene Tipps bzw. sogar Angebote freuen. Der Preis von EUR 1.200 wäre auch mein Maximum fürs Erste.

Grüße Roman
Zuletzt geändert von RJ1976 am So 6. Sep 2015, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Anfänger Kart für 2 Bambinis?

Beitrag von Tom »

Dass der Junge des Verkäufers ein neues Kart hat ist klar. Damit kann er nämlich kein Rennen mehr fahren. Alles abgelaufen und Motor nicht mehr zulässig.

Preis ...

Einem Freund habe ich zu einem geraten, dass vom Chassis nicht ganz so aktuell war, aber einen älteren Rotax Minimax drauf hatte. War ca. 300,- günstiger.

Ist gut gelaufen, hat der Kleine nur wieder aufgegeben. Verkaufspreis dann auch gute 900,-

Ein Rotax ist auch teurer als ein luftgekühlter Gazelle Motor.

Hast jetzt mal eine erste Indikation, dass der Kinderspaß in der 1k Größenordnung liegen kann, aber auch darunter. Austria scheint aber auch teurer als Deutschland zu sein.

Grüße, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
RJ1976
Beiträge: 76
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 20:02
Wohnort: 8413 St.Georgen

Anfänger Kart für 2 Bambinis?

Beitrag von RJ1976 »

OK, würde dann sogar fast etwas mehr investieren, falls sie dann doch auf die Idee kommen im nächsten Jahr 1 oder 2 Rennen der DAI Trophy mitzumachen.

Finde das Rotax-Konzept diesbezüglich auch nicht schlecht. Wenn jemand ein 1 oder 2 Jahre altes hätte, wäre ich dafür offen.

Fährt man den Mini eigentlich auch schon am großen Chassis? Rotax gibt nur beim Micro an, dass dieser spezielle Kühler und Auspuff für Bambini-Chassis hat. Die Altersangabe von Mini bei Rotax ist zwischen 10 und 13 Jahren. Kann dafür aber keine Klasse finden...
Den Micro kann man in der Bambini 1A fahren.
Benutzeravatar
peda178
Beiträge: 13
Registriert: Do 29. Jul 2010, 10:35
Wohnort: Graz

Anfänger Kart für 2 Bambinis?

Beitrag von peda178 »

11 Jahre kommt mir ein Bissl alt vor für ein Bambini-Kart...

Da würde ich mich schon eher in Richtung Junioren-Klassen umsehen, die dann mit den "großen" Chassis unterwegs sind.
Maranello/TM - KZ2
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Anfänger Kart für 2 Bambinis?

Beitrag von Tom »

Junioren ab 12 Jahren. Kommt halt immer auf die Größe an.

Ich würde für den Anfang was günstiges kaufen. dann können die Kurzen schauen ob es überhaupt Spaß macht.
Und der Dad kann erste Erfahrungen im Schrauben und Betreuen machen.

Und wenn Interesse an Rennen bestehen sollte, dann entsprechendes Material kaufen.
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Charles
Beiträge: 250
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 21:08
Wohnort: Aichach

Anfänger Kart für 2 Bambinis?

Beitrag von Charles »

Ja, schon. Andernseits muss man irgendwann ins kalte Wasser springen...

Mein Junior hat auch so mit 11 rum angefangen. Er ist seit er 7 war Kartslalom gefahren und hin und wieder Leihkart.

Irgendwann hat er mir dann gar keine ruhe gelassen, und ich hab relativ "kalt" ein gebrauchtes Kart mit am Leopard drauf gekauft.

Ja, und dann gings eben los. Am Anfang hat ihm die Maschine höllischen Respekt, ja, fast schon Angst eingeflöst, das legte sich aber relativ schnell - der drang zum fahren war einfach größer ;)

9 und 11 ist blöd vom alter her. 9 ist für einen Junior noch zu klein´/jung, 11 für einen Bambini schon fast an der Grenze.

Ein Rennkart macht nur dann wirklich Spass, wenn es auch passt. Ein falsch eingebauter Sitz, zu großer Pedalabstand, oder sonst was können einem massiv den Spaß verderben!

Ich glaube nicht, das Du mit einem Kart vernünftig klar kommen wirst!

Grüße
Charlie
Benutzeravatar
Mleity78
Beiträge: 828
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:46
Wohnort: Werne

Anfänger Kart für 2 Bambinis?

Beitrag von Mleity78 »

Bei dem altersunterschied macht es vielleicht sinn sich ein Slalom Chassis zu holen hat den vorteil das der Sitz ja zum Verschieben ist und da dort ja normalerweise ein Honda drauf ist paßt bis auf DD2 und Schalter alles andere auch drauf ;)
Charles
Beiträge: 250
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 21:08
Wohnort: Aichach

Anfänger Kart für 2 Bambinis?

Beitrag von Charles »

Das würde das Problem mit dem Pedalabstand lösen - allerdings würde ich nicht mit nem zu weit hinten eingebauten Sitz auf die Bahn gehen wollen... Ich HASSE untersteuern ;)

Das ist das was ich mit "nicht passendes Kart" gemeint habe. Ein Kart das nicht liegt, macht nur sehr begrenzt Spass.
Ich kenn das von meinem Junior her - sobald er dann ein wenig schneller wurde, kriegte er die Krise, wenn er durchs Material eingebremst wurde und gerade beim Zweikampf mit stumpfen Waffen kämpfen musste.

Seine ersten Rennen fuhr er in der 125 Junior - zusammen mit den ganzen KF's. die ersten Kurven waren noch einwandfrei, beim reinbremsen und "ausmanövrieren" war er sehr gut mit dabei, aber spätestens nach der ersten kurzen Geraden sind ihm die KF's natürlich um die Ohren gefahren.
Von da ab warens dann oft ziemlich einsame Rennen ;)

Charlie
Zuletzt geändert von Charles am Di 8. Sep 2015, 12:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Mleity78
Beiträge: 828
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:46
Wohnort: Werne

Anfänger Kart für 2 Bambinis?

Beitrag von Mleity78 »

Untersteuern hat was mit gewicht auf der vorderachse zu tun wenn er zu weit hinten hockt is das klar.

Wir haben bei uns einen Slalom club die öfters auf der Bahn sind ohne probleme ;)
Charles
Beiträge: 250
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 21:08
Wohnort: Aichach

Anfänger Kart für 2 Bambinis?

Beitrag von Charles »

...ich trainiere seit gut 10 Jahren eine Jugendkartgruppe - kenne mich also mit Slalom schon auch so ein klein wenig aus...

Probiert es mal aus (also, mit den älteren Fahrern): Den gleichen Parcours mit dem Sitz ganz vorne oder dem Sitz ganz hinten...
Das ist ein ganz eklatanter Unterschied!

Ein guter Fahrer kann das bei den Slalomgeschwindigkeiten teilweise ausgleichen - und selbst ein Abflug ist bei diesen Geschwindigkeiten zu 99% nervig, aber nicht mehr.

Bei den Tempi auf der Rundstrecke kann sich das allerdings durchaus auch recht drastisch auswirken...

Charlie
Antworten

Zurück zu „Bambini“