GX 390 (ca. 26PS) Rennserie

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
kart-gx-390-driver
Beiträge: 7
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Neustadt

GX 390 (ca. 26PS) Rennserie

Beitrag von kart-gx-390-driver »

Hallo,
ich habe eine frage,
gibt es eine rennserie fr den GX 390 mit ca. 26 PS?


danke im vorraus
Wer später bremst,liegt früher im Graben
Charles
Beiträge: 250
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 21:08
Wohnort: Aichach

GX 390 (ca. 26PS) Rennserie

Beitrag von Charles »

Gab es mal beim KCT.

Soviel ich aber weiß, ist die aber kläglich zerbrochen...

Grüße
Charlie
Benutzeravatar
MoD85
Beiträge: 225
Registriert: Do 3. Jan 2013, 00:21
Wohnort: Nürnberg

GX 390 (ca. 26PS) Rennserie

Beitrag von MoD85 »

Hatten wir erst neulich hier:

:guckstdu:
4-Takter Cup / Serie

Hat sich aber anscheinend auch im Sand verlaufen....

VG Dominik
Alia iacta est.
Charles
Beiträge: 250
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 21:08
Wohnort: Aichach

GX 390 (ca. 26PS) Rennserie

Beitrag von Charles »

...das Problem bei den 390SC ist halt, das Sie, dreht man sie ordentlich, auch nicht viel Wartungsärmer als z.B. ein Rotax sind, dabei aber immer noch deutlich weniger Saft haben...
Die Dinger sind halt ursprünglich keine Kartmotoren, sondern als güntige und einfach Antriebe für Arbeitsmaschinen gedacht.

Klar kann man was dran optimieren, aber das macht daraus noch immer keinen Rennmotor. Zudem, je mehr Modifikationen, desto weniger Standzeit!
Lässt man den GX390 in Quasi-Serienzustand, muss man sich auf der Strecke ja schon gegen gut fahrende Bambinis zur Wehr setzen...

Soll die 4-Takterei Spass machen, muss man schon auf die "echten" Dinger (Vampire, Biland, SA, etc.) gehen - und dann wirds auch wieder aufwändiger und teurer.
Die GXe sind immer nur ein mehr oder weniger fauler Kompromiss - weswegen die ganzen Serien, die mit diesen Dingern ausgetragen wurden/werden alle über kurz oder lang in sich zusammenbrechen.

Auch beim KCT (...kenn da einen recht gut, der diese Serie gefahren ist...) waren es die letzten Jahre maximal 3-5 Fahrer...

Charlie
Benutzeravatar
rayman21
Beiträge: 176
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 01:12
Wohnort: Mülsen

GX 390 (ca. 26PS) Rennserie

Beitrag von rayman21 »

Ja nur bei Vampire, Biland und so weiter kosten halt richtig Geld in der Wartung
da sind die Hondas echt billiger und ich selber fahre lieber nicht ganz so schnell
und kann dafür aber fahren und brauche im normal nur Reifen Benzin und ihn und wieder Öl.
Aber das muss jeder selber wissen.
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

GX 390 (ca. 26PS) Rennserie

Beitrag von goomh »

[quote='rayman21','index.php?page=Thread&postID=286259#post286259']... und ich selber fahre lieber nicht ganz so schnell ...
[/quote]Komische Aussage bei einer Sportart zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten.

goomh
Munez
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

GX 390 (ca. 26PS) Rennserie

Beitrag von Munez »

Den Aspekt günstig Kart fahren, kann ich sehr gut machvollziehen, da Auszubildender. Daher fahre ich 100er, Anschaffung ist erschwinglicher als wohl jeder andere Kart Motor. Kosten für Revidieren sind auch sehr human, im Gegensatz zu dem was man für andere Motoren bezahlt.
Schnell und günstig Kart fahren? 100ccm! :)
Benutzeravatar
is2late
Beiträge: 489
Registriert: Do 6. Jan 2011, 13:40
Wohnort: Lauenau

GX 390 (ca. 26PS) Rennserie

Beitrag von is2late »

Was soll denn an der Wartung des Biland teuer sein?
Da würde ich gern mal einen Kostenvergleich mit einem getunten 390er sehen...

Fahren kannst Du in der DNKM, hat eine eigene Klasse für 390 er.
To finish first you must first finish...
Benutzeravatar
rayman21
Beiträge: 176
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 01:12
Wohnort: Mülsen

GX 390 (ca. 26PS) Rennserie

Beitrag von rayman21 »

Ich meine ja damit das ich meine Übersetzung eben so wähle
das ich auf dem schnellsten Stück der stecke nicht über 6000 komme
Und wenn man so fährt dann halt so ein 390er ewig und das einzige was man da macht
ist mal de Lagerschalen wechseln, Öl wechseln, Ventile einstellen, Dichtung wechseln.
Viel mehr ist da nicht ich weiß das die Hondas nicht gut angesehen sind aber wenn man
Fähren will und nicht nur schrauben und sein Geld sinnlos ausgeben dann ist man mit dem Motor richtig.
Wenn man ihn eben nicht am Limit fährt und ich fahre ja keine rennen sondern nur aus Spaß.

In freund von mir fährt in 270er und der dreht den Bis 7900 und damit geht der echt gut und bis jetzt ging es auch gut.
Mal sehen wie lange
Benutzeravatar
JanKart
Beiträge: 311
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 11:38
Wohnort: Haan

GX 390 (ca. 26PS) Rennserie

Beitrag von JanKart »

Hallo,
Du weißt aber schon das durch die lange Übersetzung beim Honda wegen der eher geringen Höchstdrehzahl nicht mehr viel von den 26 PS auf die Strecke kommen.
Bei einem Biland z. B. der 13.000 dreht kommt da deutlich mehr am Reifen an wegen der viel kürzeren Übersetzung. Wenn der Biland gut behandelt wird, ca. alle 10 Stunden Ölwechsel (Nicht mal 1 Liter), Ventile mal einstellen und alle 25 Stunden oder nach 2-3 Jahren mal einen Zahnriemen dann kommt die Revision nach ca. 100 Stunden. Und das bei einem Rennmotor und keiner schweren Arbeitsmaschine. Sicher ist der Honda super Pflegeleicht aber es ist eigentlich eine Arbeitsmaschine und kein Kartmotor.
PS. Mit dem Zahnriemen war ich jetzt vorsichtig, denn ich möchte nicht wissen wie lange in manchen Biland der Steuerriemen drinn ist oder war. ;)

Freundliche Grüße
Andreas :)
Freundliche Grüße

Andreas
Antworten

Zurück zu „4 Takter“