Werkstatthandbuch oder ähnliches GX270

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Gonzo85
Beiträge: 10
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 07:27
Wohnort: Ungerhausen

Werkstatthandbuch oder ähnliches GX270

Beitrag von Gonzo85 »

Hallo Leute,

EDIT: Sorry Leute jetzt muss ich euch erstmal mit was anderem Nerven!
wollte die Kurbelwelle auch noch demontieren und nun bekomm ich aber die Mutter nicht runter auf der Seite des Schwungrades!
Hab es schon mit Heiß machen versucht und auf die Mutter klopfen hilft aber leider nicht :(
Habt ihr noch nen Rat für mich?
Erklärt vermutlich warum ich den Motor geschenkt bekommen habe!



habe einen Honda GX270 geschenkt bekommen und will nun für meinen Kurzen ein 4 Takt Kart aufbauen.
Das Problem ist nur das der Komplette Motor zerlegt ist,
ich suche Quasi ein Werkstatthandbuch wie ich was zu Montieren habe bzw geht es mir eigentlich um die Kompletten Einstellungen.
Zusammenschrauben ist nicht das Problem nur eben z.B. Ventilspiel, Zündzeiten, ...

Wäre Euch sehr Dankbar falls Ihr mir dabei helfen könntet.
Achja und vielleicht habt Ihr ja auch gleich ein Paar Tipps was ich im gleichen Atemzug verändern bzw verbessern sollte an dem Motor
wenn er schonmal Komplett zerlegt ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Zuletzt geändert von Gonzo85 am Di 4. Aug 2015, 07:04, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Sassi
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Mär 2015, 17:15
Wohnort: Deutschland

Werkstatthandbuch oder ähnliches GX270

Beitrag von Sassi »

Hi das Werstatthandbuch kannst du bei honda als PDF herunterladen! Zündzeiten kannst du nur mit nem anderen Keil auf der KW beinflussen, sonst nicht! Einlass 0,15 Auslass 0,20 ist eigentlich Standart!
Gonzo85
Beiträge: 10
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 07:27
Wohnort: Ungerhausen

Werkstatthandbuch oder ähnliches GX270

Beitrag von Gonzo85 »

Ist es dann auch egal wie ich die Nockenwelle wieder einbaue?
Muss ich da irgendwelche Regeln beachten von der Stellung her?
Benutzeravatar
rayman21
Beiträge: 176
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 01:12
Wohnort: Mülsen

Werkstatthandbuch oder ähnliches GX270

Beitrag von rayman21 »

Hallo
Das ist eigentlich alles ganz einfach und die Nockenwelle ist mit einer kleinen Bohrung markiert auf dem Zahnrad
genau wie die Kurbelwelle die müssen nur genau überein stimmen.
Und die Mutter an deiner Schwungmasse da kannst du in Schlagschrauber versuchen.
Und eine billige Verbesserung wäre eigentlich nur die harten Zusatzventielfedern zu verbauen.
Und nimm originale Dichtungen mit dem billigzeug bleibt der nicht lange dicht wenn überhaupt
Das trifft auch auf die Lager zu nimm irgendwas namhaftes wie SKF SLF FAG oder so.
Mfg
Gonzo85
Beiträge: 10
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 07:27
Wohnort: Ungerhausen

Werkstatthandbuch oder ähnliches GX270

Beitrag von Gonzo85 »

Dann bräuchte ich noch den Tip wo genau ich die Original Dichtungen her bekomme den im Netz find ich immer den Satz dabei passend zu .... oder passt auch...
Vielleicht hat ja einer eine Seite mit Original Honda Ersatzteilen.
Benutzeravatar
rayman21
Beiträge: 176
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 01:12
Wohnort: Mülsen

Werkstatthandbuch oder ähnliches GX270

Beitrag von rayman21 »

Klar bei Moto Schütte und dort ankommst du auch die Zusatz Ventilfedern das der Motor bissel höher dreht.
OK natürlich musst du dazu den Drehzahlregler Brücken oder ausbauen.
Ja aber die Kugellager würde ich nicht unbedingt dort bestellen die sind zwar gut bei denen aber sehr teuer
die würde ich Wie gesagt z.B. im Netz bestellen musst halt nur drauf achten das du ordentlich Lager bestellst.
Und Moto Schütte hat auch alles und den Motor bissel schneller zu machen wenn du dahin Interesse hast
bis 17 PS geht aber kostet dann auch bissel.
Ach und wenn du den Motor irgend wann zusammen schraubst dann nimm für die Gehäuseschrauben überall bissel Schraubenfest.
Mfg
Zuletzt geändert von rayman21 am So 2. Aug 2015, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gonzo85
Beiträge: 10
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 07:27
Wohnort: Ungerhausen

Werkstatthandbuch oder ähnliches GX270

Beitrag von Gonzo85 »

Danke nochmal für all die Tips.
Nunja jetztz bleiben mir noch immer 2 Probleme!

1. Die Mutter von der Kurbelwelle an der Schwungscheibenseite lässt sich immer noch nicht lösen :(
schon so ziemlich alles probiert! vielleicht hat jemand mal das selbe problem gehabt?
Habe die Mutter schon heiß gemacht hat nichts gebracht, die Kurbelwelle in den Schraubstock gespannt und so versucht zu lösen, ergebnis
kaputte Ratsche! Schlagschrauber auch kein Glück.
Mir Persönlich fällt jetzt nur noch aufsägen ein aber es ist an einer total beschissenen Stelle, vielleicht hat einer noch ne Idee die ich noch nicht
getestet habe.

2. Die Kurbelwelle hat leider keine Bohrung für die Markierung wie ich Sie mit der Nockenwelle einsetzten soll.
Wie kann ich sie den noch ausrichten ausser der Bohrung?
Benutzeravatar
Michael Haag
Beiträge: 166
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 20:07
Wohnort: Tauberbischofsheim

Werkstatthandbuch oder ähnliches GX270

Beitrag von Michael Haag »

Bin zwar kein Honda GX Experte möchte aber hier Anmerken das Aufgrund der Rotation der Kurbelwelle im Betrieb
das Gewinde eventuell ein Linksgewinde ist.

Sollte die Mutter Trotzdem nicht lösbar sein Hilft wohl nur ein Muttersprenger.

Die Markierungen auf der Kurbelwelle und der Nockenwelle sind mitunter sehr klein und nur Sichtbar wenn
Die Zahnräder komplett Sauber sind.

Hoffe das hilft weiter.
Benutzeravatar
rayman21
Beiträge: 176
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 01:12
Wohnort: Mülsen

Werkstatthandbuch oder ähnliches GX270

Beitrag von rayman21 »

Das stimmt wenn alles sauber ist sollte das zu erkennen sein.
Und nein es ist kein Linksgewinde.
Und du hast die Kurbelwelle in den Schraubstock eingespannt das macht man doch nicht die ist jetzt sicher nicht mehr zu gebrauchen!
Und hast du keinen anständigen Schlagschrauber?
So und ansonsten musst du mal ein T Stück nehmen für die Nuss und dann mit Verlängerung arbeiten.
Mfg
Gonzo85
Beiträge: 10
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 07:27
Wohnort: Ungerhausen

Werkstatthandbuch oder ähnliches GX270

Beitrag von Gonzo85 »

Ja habe die Welle Senkrecht in den Schraubstock gespannt zwischen Backenfutter und Welle habe ich Holz eingeklemmt und dann mit einer Nuss und einem TStück + Verlängerung versucht die Mutter auf zu bekommen!
Schlagschrauber ist ein anständiger aber die Mutter will einfach nicht runter!
Muttersprenger hab ich zwar hier liegen aber damit komm ich nicht an die Stelle!

Die Welle ist komplett sauber mache heute Abend mal ein Bild davon vielleicht erkennt ihr ja eine Markierung.
Zuletzt geändert von Gonzo85 am Mo 3. Aug 2015, 05:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „4 Takter“