Rotax Max dreht nicht bis 14000

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Jimmy26
Beiträge: 16
Registriert: So 3. Aug 2014, 11:45

Rotax Max dreht nicht bis 14000

Beitrag von Jimmy26 »

Hallo Zusammen,

habe mal eine Frage:

Man sagt ja der Rotax knallt wenn er zu Mager läuft, aber wie hört sich dieses knallen an. Gibt es ein Soundfile davon?
Habe nämlich folgendes Problem:

Habe eine 12:87 Übersetzung und komme damit auf maximal 12000 Umdrehung auf meiner Strecke.
Knapp vor den 12000 Umdrehung fühlt es sich merkwürdig an und man hört ein Geräusch. Ein knallen würde
ich aber sagen ist es eher nicht. Es fühlt sich so an als ob man den Sprithagn zu dreht.

Bedüst habe ich das Kart mit einer 170er Düse. Wir hatten ca 24Grad Aussentemp. Zündkerze war eine IW29. Problem
besteht aber auch bei einer IW27.

Oder ist das der Drehzahlbegrenzer den ich da fühle?Dachte es gibt beim Rotax keinen
Ballerama
Beiträge: 191
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:55

Rotax Max dreht nicht bis 14000

Beitrag von Ballerama »

Hi,

eine 170er Düse kommt mir viel zu fett vor. Ich bin gestern auch gefahren bei 25 Grad ca und hatte eine 160er Düse, Drehzahlen bis 13600.
Hast du mal eine etwas magere Düse versucht? Wenn nein würde ich dies zu erst tun. Hast du mal deine Zündkerze angeschaut direkt nach dem Fahren? Wie sah die aus? eher nass und ölig?
Viele Grüße


"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
Jimmy26
Beiträge: 16
Registriert: So 3. Aug 2014, 11:45

Rotax Max dreht nicht bis 14000

Beitrag von Jimmy26 »

Kerze habe ich noch nicht rausgedreht zum gucken...
ist 168 nicht das Minimum? Meinst da geht echt 160?
Ballerama
Beiträge: 191
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:55

Rotax Max dreht nicht bis 14000

Beitrag von Ballerama »

Ähm reden wir vom gleichen Motor? Rotax Max Senior oder was hast du genau?
Viele Grüße


"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
Jimmy26
Beiträge: 16
Registriert: So 3. Aug 2014, 11:45

Rotax Max dreht nicht bis 14000

Beitrag von Jimmy26 »

Jup Rotax Max senior habe ich.
Ballerama
Beiträge: 191
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:55

Rotax Max dreht nicht bis 14000

Beitrag von Ballerama »

Dann kannst du eine magere Düse versuchen bei so warmen Temperaturen. Brauchst nicht gleich eine 160er nehmen da jeder Motor und Vergaser sich anders verhält. Teste es das nächste mal wenn es so warm ist mal mit einer 165er. Falls du dann mehr Drehzahlen bekommst weisst du woran es gelegen hat und du kannst in kleineren Schritten dann weiter abstimmen bis die Drehzahlen passen.
Viele Grüße


"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
bemi
Beiträge: 1231
Registriert: Di 27. Jun 2006, 08:03
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

Rotax Max dreht nicht bis 14000

Beitrag von bemi »

Habt ihr eure Düsen eigentlich einmal gemessen, das ist nicht immer das was drauf steht.
Hatte mal eine 164 er Düse da konnte ich einen 180 er Messstift durchwerfen
Motoren von D.O.T sind ganz schön flott!
Charles
Beiträge: 250
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 21:08
Wohnort: Aichach

Rotax Max dreht nicht bis 14000

Beitrag von Charles »

[quote='Jimmy26','index.php?page=Thread&postID=285346#post285346']
ist 168 nicht das Minimum? Meinst da geht echt 160?[/quote]
Die Bedüsungsanleitung im Handbuch ist sehr, sehr fett ausgelegt!

ich bin letzten Samstag in Bopfingen bei um die 25° auch a 160er Düse gefahren und das Kerzenbild war schön Hellbraun.

Um mein Gewissen zu beruhigen kipp ich immer noch an extraschuß Öl mit rein (fahre so 1:40 ungefähr - ob man das braucht...gute Frage...mich beruhigts jedenfalls...) und alles ist gut!

Wenn Du ihn zu mager machst - glaub mir, das merkst Du! Ich dachte mir auch immer: "Wie klingt dieses ominöse knallen wenn er zu mager sein soll" - wenn Du das erste mal in diese Bereiche kommst, weißt Du es! ;)
Und das er da dann gleich und sofort schaden nimmt ist sehr, sehr unwahrscheinlich!

Charlie

P.S.: Ich hab die Jetting -App aufm Handy und finde die richtig gut! Vor allem kannst da von ner nächstgelegenen Wetterstation die Daten abzapfen und einlesen. Keine Ahnung, was die "Rennprofis" dazu sagen, aber für mich als Hobbyfahrer passen die Angaben, die das Ding ausspuckt sehr, sehr gut!
Ballerama
Beiträge: 191
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:55

Rotax Max dreht nicht bis 14000

Beitrag von Ballerama »

Habe auch diese App und schau mir die Daten immer an die ausgespuckt werden. Kannst unten auch die Werte für dich noch Korregieren. Ich hab 2% Magerer als die App sagt immer eingestellt und das passte immer ganz gut.
Viele Grüße


"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
SaKi
Beiträge: 50
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:17
Wohnort: Nürnberg

Rotax Max dreht nicht bis 14000

Beitrag von SaKi »

lt. rotax handbuch 2015 bewegen sich die düsen zwischen 175 und 215

wie kommt ihr auf 160 bzw 165 etc. ?
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“