Rotax Max Senior

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
A9300
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 13:34

Rotax Max Senior

Beitrag von A9300 »

Hallo,
Es handelt sich um mein Rotax Max Senior, der einfach nicht genug power aus der Kurve bringt, teilweise auch die Endgeschwindigkeit zu gering. Ausslasschieber öffnet bei 7.500 und maximal dreht er bis 12.8 meist um die 12.000 nur. Woran könnte es liegen? Vergaser und Luftfilter komplett sauber. Er hat max. 1mal gepitscht bei den hohen Drehzahlen.
Danke im Voraus.
Benutzeravatar
perla-racing
Beiträge: 23
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:39
Wohnort: Stockach
Kontaktdaten:

Perla-Racing

Beitrag von perla-racing »

Hallo,
was für ein Baujahr ist dein Rotax Semior?
Grüße Fabrizio Perla
Perla-Racing
A9300
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 13:34

Rotax Max Senior

Beitrag von A9300 »

Baujahr 2008.
sind gestern den ganzen Tag gefahren. Ich mit noch 2 Kollegen, auch jeweils rotax Max Senior und die konnten mich einfach so auf der Geraden und auch in der Kurve überholen. Am Fahrstil lag es nicht
knautschzone
Beiträge: 95
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 16:23
Wohnort: Vechta

Rotax Max Senior

Beitrag von knautschzone »

;o)))))) am Fahrstil liegt es natürlich nie... das sage ich auch immer :o) und noch ein Tip, die Reifen sind immer schuld :o)

aber mal im ernst... ich schaue mal in meine Glaskugel.
Ich sehe, dass es evtl. lt. deiner Schilderung, an einer zu langen Übersetzung liegen könnte. Probiere doch einfach mal 4-5 Zähne mehr am hinteren Ritzel.

Grüße
immer gerade durch die Kurve fahren
A9300
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 13:34

Rotax Max Senior

Beitrag von A9300 »

Daran lag es halt wirklich nicht. Wir haben dann mal die Karts gewechselt und es waren Welten. Komplett selbe Abstimmung. Auch Ritzel waren gleich.
Benutzeravatar
Struppi
Beiträge: 414
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:16

Rotax Max Senior

Beitrag von Struppi »

Hallo,

Auslassschieber sauber gemacht?

Jeder Motor und Vergaser ist anders! daher , musst du Glück haben das das selbe Setup passt !

Übersetzung kann gleich sein! ABER auch Euer Chassis? Klemmt es? dann geht auch nix! der eine mag Untersteuern , der andere Übersteuern und der andere kann das gar nicht spüren! kein Popometer!

Vergaser ,gibtv es auch 2 Arten -> den 8.5er und den 12.5er !

Wieviel Stunden hast du drauf?

Batterie voll und bringt sie noch die Power!

Reifenmarke? gleich zu den anderen? gleiches Alter der Reifen?

siehste da , gibt es viele Optionen und dann sitzem wir weit weg unbd haben keine Glaskugel!

Fahrstil und freies Chassis sind das ah-oh des Rotax-fahrens! Beim ersten mal , dachte ich auch wieder , die Kiste geht nicht, dann aber macht das riesen Spaß! Da du schreibst: der andere geht besser, denk ich mehr an klemmendes Chassis!

gruß,

Struppi 8)
A9300
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 13:34

Rotax Max Senior

Beitrag von A9300 »

Auslassschieber ist sauber. Was meinst du mit ob es klemmt?
Fragen um Fragen, fahre erst seit September.
knautschzone
Beiträge: 95
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 16:23
Wohnort: Vechta

Rotax Max Senior

Beitrag von knautschzone »

Wieviel Kilochen der Fahrer mit Chassis (Sitzposition richtig?) auf die Waage bringt im Vergleich sagt die Kugel auch nicht.
Ritzel wirklich komplett gleich? Mal vorne die Zähne gezählt, ich meine ist ja nicht so einfach zu sehen, steht ja nicht drauf u die Kette nervt beim zählen... das macht schon einen großen Unterschied ob man z.B. ein 12er oder 13er fährt.
Ansonsten so wie Struppi schrieb... wenn der Kolben nicht exakt bzw. ausgelutscht ist, geht dat mäxchen auch nicht mehr soooo gut aus den Ecken raus... im Hundertselbereich spielt die Quetschkante noch ne Rolle, die EVO Zylinder haben auch eine leicht andere Leistungscharakteristik... evtl. haste auch ne andere HauptDüse drin bzw. Vergaserbestückung drin... obs ein 8,5 er ist oder ein 12,5er ist, (habs getestet, merke da kaum Unterschiede, ausser dass ich den 8,5er immer etwas magerer bestücken muss) oder Du hast einfach einen etwas langsameren Max erwischt, solls ja auch geben, benutze ich auch gerne als Ausrede :o) hab halt nur nen Kistenmotor :o) ach und die Reifen (Druck, Marke, Mischung), deswegen fahre ich immer alte Mojos, dann hab ich immer die besten Ausreden parat:o)
so Kopf ist leer, mehr weiß ich nicht...sorry
immer gerade durch die Kurve fahren
Benutzeravatar
Struppi
Beiträge: 414
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:16

Rotax Max Senior

Beitrag von Struppi »

bei klemmen -> das Chassis _> hat zuviel Grip hinten ! Aber die meisten meinen , sie haben hinten zu wenig Grip! ist schwer zu erklären! das muss man im Popometer fühlen! oder ein erfahrerener Mechaniker sieht das von außen!

es würgt den Motor ab! dann hast du auch keine Kraft unten raus und dieses fehlt dir , wiederum auf der Geraden!

ich tippe auf klemmen und Fahrstil :D , dann geht nix. Wenn ich davon ausgehe, das sonst alles passt.

Bist du nach einen Rennwochenende gefahren? ohne Regen? dann liegt noch viel Grip und das verstärkt dies. Grüne Strecke (ohne Grip) müsste es ohne Probleme laufen.
A9300
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 13:34

Rotax Max Senior

Beitrag von A9300 »

ich denke einfach mal das er neu revidiert werden muss. Bestimmt kaum noch Kompressionen. Hab ihn ja gekauft und da hieß es neu revidiert, nur komisch das fast alle die man kaufen kann fast frisch revidiert sind.
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“