24er oder 27er Vergaser?

Rund um die Vergaser.
Antworten
Speed_Addicted
Beiträge: 10
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 23:34
Wohnort: Leer

24er oder 27er Vergaser?

Beitrag von Speed_Addicted »

Hi Leute!
Bin noch nicht lange Kartfahrer und sammeln noch meine Erfahrungen. Ich fahre momentan einen Vortex vl 95 mit einem billigen tillotson Vergaser. Wollte dem Motor mal was neues gönnen und gerate dabei grade an die Frage: 24 mm oder 27 mm Durchlass?
Kann mir jemand Vor bzw Nachteile erklären? PS wenn es der 27er wird, ist mir klar, dass ich einen neuen Ansaugstutzen montieren muss.

Danke für eure Hilfe :D
Benutzeravatar
ex_250ccm
Beiträge: 1568
Registriert: Do 7. Feb 2008, 09:06
Kontaktdaten:

24er oder 27er Vergaser?

Beitrag von ex_250ccm »

Hallo,

viele können aber auch nicht messen...da wird aus dem 24mm venturi schnell mal ein 27 mm Vergaser.

Der 24mm geht bei einem Kistenmotor am besten, ein guter Ibea L3, ein Hübchen JHC M.
Wird besser gehen als der Tilly. Hast du jedoch einen guten, aus der Tilly-Werks-Streuung (gibt nicht nur schlechte)
wirst du keinen Unterschied bemerken.

Der Ibea L3 (ein zweidüser) lässt den Motor wie eine Turbine laufen, wirklich sehr Homogen, der JHC
ist deutlich agressiver, du drehst aber permanent nach...

Als Geheimtipp für Hobbyfahrer: KHZ Vergaser. Gehen richtig gut, sind easy zu handlen. Und es gibt
direkt Support.

Grüße,
Sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
Charles
Beiträge: 250
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 21:08
Wohnort: Aichach

24er oder 27er Vergaser?

Beitrag von Charles »

Keine AHnung, ob dieser Bericht jetzt fundiert ist oder nicht, aber, als mein Junior "damals" vom Leo auf den Dragon umgestiegen ist, hat mir der Dealer nen 27er Triton dafür empfohlen.
Das Ding ging recht gut, allerdings moserte mein Junior immer rum, das die Gasannahme sehr unhomogen ist, sprich, wenn er nach der Kurve aufs Gas ging, nam er erst das Gas gar nicht an um dann in der nächsten Sekunde wie von der Tarantel gestochen loszubrechen.

Nachdem ich ewig dran rumgedreht hatte und keine Besserung eintrat, haben wir dann auf anraten eines Bekannten den 24er Tillotson vom Leopard montiert. Ja, was soll ich sagen, jetzt ist die Gasannahme wie es sein soll und er ist nicht nur ein bisschen schneller damit.

Also, er ist mit dem 24er deutlich glücklicher als mit dem 27er...

Grüße
Charlie
Antworten

Zurück zu „Vergaser“