Schalterchassis

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
Ballerama
Beiträge: 191
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:55

Schalterchassis

Beitrag von Ballerama »

Hallo Zusammen,

ich habe eben dieses Angebot gefunden:

http://www.motorsportmarkt.de/show/kart ... hassi.html

Was haltet ihr davon? Was hat es mit Spirit und Monza auf sich? Sind das Firmen die den Birel Rahmen nutzen? Wäre das was für einen Schaltanfänger zum lernen?
Viele Grüße


"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
Munez
Beiträge: 1493
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Schalterchassis

Beitrag von Munez »

Günstige Version vom Birel, wie das Supersport von CRG. Spielt aber im Hinblick auf Spaß haben und im Kreis fahren keine Rolle. Schau wie es von unten aussieht. Auf den ersten Blick sieht es ansonsten gut aus.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Schalterchassis

Beitrag von Tom »

Birel ist immer rot, hat einen anderen Tank und eine andere Lenkradaufnahme, sowie eine andere Verkleidung. Eloxal Bremszangen ist blau
Monza ist blau. Tank und Lenkradaufnahme passen dazu. Aber andere Verkleidung und auch keine CX Bremse, sondern noch die C. Bremszangen Eloxal schwarz.
Spirit ist schwarz, hat den gezeigten Tank und die Lenkradaufnahme. Farbe vom Eloxal passt auch. Ebenso die Verkleidung.

=> es scheint ein Spirit zu sein. Also im Prinzip ein Birel wenn du Ersatzteile benötigst.

Lass dir mal ein Bild von der Homologationsplakette und von der linken Achslagerschale schicken. Dort steht der Typ eingeschlagen.

Preis ist grundsätzlich ok, wenn es nicht durch ist.
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Ballerama
Beiträge: 191
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:55

Schalterchassis

Beitrag von Ballerama »

Alles klaro, danke ihr 2 ich hab Bilder angefordert von der Plakette, der Achslagerschale und dem "Unterboden". Ich berichte dann.
Viele Grüße


"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
Luggi
Beiträge: 286
Registriert: Do 12. Dez 2013, 23:29

Schalterchassis

Beitrag von Luggi »

Hallo,

es handelt sich hier um ein Spirit Kart!
Ich würde auch nicht sagen, dass es sich um die billige Version von Birel handelt!
Dieses Chassis ist damals ein sehr gute Chassis gewesen und reicht für deinen Zweck allemal!
Ich denke außerdem, dass man dem Verkäufer schon trauen kann!
Was gibt es bei dem Preis eigentlich noch zu überlegen? Kauf dass Ding und hab Spaß!
Auch wenn das Chassis auf der Unterseite ein paar Schrammen hat oder sogar schon leicht eckig ist, dass spielt wirklich keine Rolle!
Gruß
Benutzeravatar
JanKart
Beiträge: 311
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 11:38
Wohnort: Haan

Schalterchassis

Beitrag von JanKart »

Hallo,
also wenn das Chassis unten tatsächlich leicht eckig sein sollte, dann stimmen die Angaben über die kurzen Benutzungszeiten schon mal nicht oder es wurde ungewöhnlich hart ran genommen. So viel zum Vertrauen zu dem Verkäufer. ?(

Ist meine persönliche Meinung.

Freundliche Grüße
Andreas :)
Freundliche Grüße

Andreas
Luggi
Beiträge: 286
Registriert: Do 12. Dez 2013, 23:29

Schalterchassis

Beitrag von Luggi »

ich habe nicht geschrieben, dass es tatsächlich eckig ist!
Ein Chassis kannst du auf bestimmten Bahnen in einem oder zwei Turns, oder bei Regen eckig fahren, das ist kein Problem, deshalb ist das Chassis nicht schlechter oder etwa langsamer und für den Hobbyfahren spielt das wirklich keine Rolle.
Was hat das mit der Vertrauenswürdigkeit des Verkäufers zu tun.
Ballerama
Beiträge: 191
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:55

Schalterchassis

Beitrag von Ballerama »

So hab die Bilder bekommen.

Auf der Plakette steht: Monza 149CH08 Z32
Auf der Achslagerschale steht: SP32
Von unten sind Schleifspuren zu sehen aber keine eckigen Rohre.

Wenn Monza immer blau ist müsste dieses ja nachlackiert sein oder?
Viele Grüße


"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
Luggi
Beiträge: 286
Registriert: Do 12. Dez 2013, 23:29

Schalterchassis

Beitrag von Luggi »

...ruf ihn doch einfach an, er hat ja seine Handynummer angegeben!
Benutzeravatar
JanKart
Beiträge: 311
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 11:38
Wohnort: Haan

Schalterchassis

Beitrag von JanKart »

Ist das ein Bekannter von Dir oder warum legst Du dich für den Verkäufer so ins Zeug? ;)

Warum fragst Du was das mit Vertrauenswürdigkeit des Verkäufers zu tun hat? Das habe ich doch erklärt.

"Das Chassi wurde vor nur einmal bei der EM gefahren und danach nur ca. 3-4 mal zum Training." Sei mir bitte nicht böse, aber Diese Aussagen liest man doch komischerweise immer wieder. Genauso wie "Der Motor wurde vor kurzem Revidiert und ist danach nur ca. 5 Stunden gelaufen."
Wenn ein Chassis nach der angegebenen kurzen Fahrzeit schon unten leicht eckig ist, dann ist es bestimmt auch schon weich geprügelt.
Oder er meint mit "einmal bei der EM gefahren" die ganze Saison. Für einen Hobby-Fahrer wird es dann immer noch sehr gut sein und ist nur für einen Profi schon nicht mehr zu gebrauchen. Für den aufgerufenen Kurs kann man auch nichts neuwertiges mehr verlangen!
Wie gesagt ich bin immer nur ein wenig skeptisch wenn von kurzen Laufzeiten die Rede ist aber kein Wort über kleine Macken bzw. Beschädigungen verloren wird und die gibt es bestimmt. Das hat was für mich mit Glaubwürdigkeit zu tun.
Ich bin bei eBay und Co. immer gut beraten gewesen wenn ich die Schwachpunkte bzw. Beschädigungen erwähnt und gezeigt habe, denn so kann sich nachher keiner beschweren. Ansonsten wäre ich, ach ich schreibe lieber nicht was geworden.
Der Preis scheint schon OK zu sein, auch wenn es mehr wie einmal bei der EM gefahren wurde. Ich lasse mich da aber gerne korrigieren. Der Vorteil ist eben man wird ja zum Kauf nicht gezwungen, wenn es einem nicht gefällt dann kann man vor Ort immer noch nein sagen. Beim Ersteigern wird das schon schwieriger.

Freundliche Grüße
Andreas :)
Freundliche Grüße

Andreas
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“