Rotax Kupplung O-Ring/ Anlaufscheibe

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Antworten
danwir
Beiträge: 61
Registriert: Do 2. Apr 2015, 18:39
Wohnort: Grevenbroich

Rotax Kupplung O-Ring/ Anlaufscheibe

Beitrag von danwir »

Hallo,

ich hab mal wieder ne Frgae bzgl der Kupplung.
Laut zeichnung von Rotax (siehe Anahng, Pos 10) ... kommt (von links nach rechts) --> Kupplungbelag -> Anlaufscheibe -> Oring -> Nadelkäfig usw.

Mich stör der O-Ring.
Vorher war bei mir keiner drin, somit hatte die Kupplungsglocke seitliches Spiel und lies sich ohne Probleme per Hand drehen. Man konnte ab und zu dieses klirrende Geräusch beim Fahren hören, wenn ihr wisst was ich meine.
Ich habe mir nun den O-Ring mitlbestellt und mal eingebaut... nun läßt sich die Kupplungsglocke nur sehr schwer selbst drehen ( logisch ist ja auch der "dicke" Ring mehr drin :-) Seiltiches Spiel auch null.

Ich sag mal so die Kupplungsglocke läßt sich noch drehen, zwar schwer aber machbar.

Was nun ? O-Ring wieder raus oder drinlassen ?
Dateianhänge
Rotax Kupplung.JPG
Rotax Kupplung.JPG (22.57 KiB) 44 mal betrachtet
Ballerama
Beiträge: 191
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:55

Rotax Kupplung O-Ring/ Anlaufscheibe

Beitrag von Ballerama »

Moin,
genau der O-Ring aus Gummi hat bei mir auch gefehlt. Hab ihn eingebaut, Glocke lässt sich bei mir aber immer noch Leicht drehen. Aber bin mal auf die Antworten der Wissenden gespannt.
Viele Grüße


"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
Katzendrach
Beiträge: 213
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:18
Wohnort: Bad Soden

Rotax Kupplung O-Ring/ Anlaufscheibe

Beitrag von Katzendrach »

Der O Ring ist im Rennen vorgeschrieben. Soll verhindern Das Fett und Öl in Die Kupplungsglocke eindringt und die Kupplung dadurch das rutschen anfängt.
Das Schwergängige ist nur wenn der Motor steht. Bei laufendem Motor und Kupplungseingriff hat die Kurbelwelle und Kupplungsglocke eh die selbe Drehzahl .
Gruß Katzendrach
danwir
Beiträge: 61
Registriert: Do 2. Apr 2015, 18:39
Wohnort: Grevenbroich

Rotax Kupplung O-Ring/ Anlaufscheibe

Beitrag von danwir »

Hallo,
also macht es Sinn diesen einzubauen, da der wohl gegen das Nadellager drückt und wie du schreibst verhindern soll das Öl/Fett eindringt.

Gut das die Glocke nun nicht mehr mal eben zu drehen ist, ist ja eigentlich egal, da sobald die Kupplung bei Drehzhal x packt ist es eh hinfällig.

Aber ich könnte mir vorstellen das der Motor nicht mehr so im Leerlauf steht sondern direkt packt oder ? da ja nun alles etwas "spacker" sitzt.
Gruß Dany
knautschzone
Beiträge: 95
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 16:23
Wohnort: Vechta

Rotax Kupplung O-Ring/ Anlaufscheibe

Beitrag von knautschzone »

Hallo Leute,

wenn ihr den O-Ring verbaut, müsst ihr darauf achten, den richtigen Nadelkäfig zu verbauen. Der Neue ist in der kombi mit dem O-Ring etwas schmaler..., dann klemmt auch nix:o)
immer gerade durch die Kurve fahren
danwir
Beiträge: 61
Registriert: Do 2. Apr 2015, 18:39
Wohnort: Grevenbroich

Rotax Kupplung O-Ring/ Anlaufscheibe

Beitrag von danwir »

Hallo,
oh gut zu wissen ! Super Danke !
Katzendrach
Beiträge: 213
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:18
Wohnort: Bad Soden

Rotax Kupplung O-Ring/ Anlaufscheibe

Beitrag von Katzendrach »

@ Danwir Die Leerlaufdrehzahl bleibt erhalten wenn alles richtig verbaut ist ein früherer Kupplungseingriff ist nicht gegeben .Verwechslungsgefahr besteht mit dem Nadellager des Kolbenbolzen dann passt der O -Ring nicht mehr mit rein bzw dann ist alles fest nach dem anziehen der Mutter.
Gruß Katzendrach
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“