Korrekter Sitzeinbau für den Kleinen

Für unsere kleinen Rennfahrer
Antworten
TheThistle
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:18
Wohnort: Luzern

Korrekter Sitzeinbau für den Kleinen

Beitrag von TheThistle »

Hallo Zusammen

Mein Kleiner hat nun sein erstes Kart bekommen (gebrauchtes Swiss-Hutless, wie man die Klasse nun genau nennt versteh ich nach wie vor nicht, jeder nennt das hier irgendwie anders... jedenfalls mir den schmalen Reifen hinten und 60ccm ;) ).

Der Vorbesitzer war schon etwas älter und grösser, dadurch passt natürlich nichts. Nun ist die Frage, wie finde ich die optimale Sitzposition für mein Junior? Welchen Winkel vom Sitz, welche Höhe?

Hat mir jemand ein Tipp? Ich möchte nicht auf gut Glück den neuen Sitz zum Emmentaler umbohren ;)
Benutzeravatar
Mleity78
Beiträge: 828
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:46
Wohnort: Werne

Korrekter Sitzeinbau für den Kleinen

Beitrag von Mleity78 »

Da es sich um ein bambini handelt wirst du wohl einen Sicherheitssitz haben wenn du den an der bahn oder im Shop gekauft hast kannst du ihn dort einbauen lassen bei uns ist das im Preis mit drin. Ansonsten den junior ins kart setzen unter den Sitz etwas zum einstellen Plastik Eisen oder der gleichen und dann soll er sich hinsetzen wie es bequem für ihn ist. Vorteil ist die Pedale so weit wie möglich nach hinten zu machen.

Gruß Marc
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Korrekter Sitzeinbau für den Kleinen

Beitrag von pehaha »

Wie Marc sagt, wenn man den Sitz nicht gerade Online gekauft hat, dort vorsprechen wo man gekauft hat.

Nichts ist wichtiger als eine gescheite Sitzmontage.

Beim Bambini noch nicht soooo tragend wie beim Senior. Aber wie gesagt, Löcher gehören in den Käse, nicht in den Sitz.

Dumm wirds wenn die Löcher nahe beieinander liegen.Gibt dann Langlöcher.....

Denke du bist neu im Kartsport, daher wirst du auch keine 5 Kettenblätter haben.

4-6 Kettenblätter bilden eine gute Auflage um den Sitz drauf zu stellen.

Viele Chassishersteller haben Vorgaben und Maßtabellen.

Zum einen brauchst du etwas Druck auf der HA, zum anderen sind die Beine noch zu kurz.

Pedalverlängerungen. Dann gucken wie er sitzt, auch die Neigung ist wichtig.

Er muss auch mit den Armen ans Lenkrad kommen.

Hol dir Hilfe, bevor es ein Emmentaler wird.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
TheThistle
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:18
Wohnort: Luzern

Korrekter Sitzeinbau für den Kleinen

Beitrag von TheThistle »

Nein, es ist kein Sicherheitssitz. Für die Pedale habe ich ein IPK Pedalversetzungskit. Von daher sollts reichen :)



Ich selbst bin nicht neu im Kartsport, aber meine aktive Zeit ist schon ein paar Jährchen vorbei - was sich nun wie das Skifahren wieder ändern soll ;) Bin sonst selbst mehr auf den grossen Rennstrecken unterwegs.

Der Tipp mit dem Kettenblätter ist super. Werd ich zu Herzen nehmen. Provisorisch habe ich nun zwei Löcher unten gebohrt für ein erstes Probesitzen (die Löcher kann ich bei bedarf mit Harz wieder verschliessen, damits kein Käse wird :) ). Das sieht schonmal nicht schlecht aus. Nun muss ich noch schauen wie ich das Lenkrad etwas tiefer bekomme, bzw eins mit flacher "Oberkante" anschaffe. Dann fehlt mir noch eine sinnvolle Lösung um die am Chassis befindenen Streben mit dem Sitz zu verbinden. Sind noch zu weit weg.
MarcoRacing
Beiträge: 10
Registriert: Di 7. Jul 2015, 21:00

Korrekter Sitzeinbau für den Kleinen

Beitrag von MarcoRacing »

Em... wie alt und groß ist dein Kind?

Der Sitz muss individuell ans Kind angepasst werden. Je nach Körpergröße, Arm und Beinlänge, muss vielleicht auch mit Polster oder Unterlagen experimentiert werden.
Dumm nur, dass die kleinen manchmal sehr schnell wachsen und die Sitzposition nach 8 Wochen wieder verändert werden muss.
Ein Standardmaß gibt es nicht.

Mein TIPP: VERWENDE NUR HOHE SITZE FÜR DEIN KIND! Der Gesundheit zu liebe!
Benutzeravatar
ferry73
Beiträge: 193
Registriert: Sa 29. Jun 2013, 10:43
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Korrekter Sitzeinbau für den Kleinen

Beitrag von ferry73 »

Unbedingt einen hohen Sitz einbauen und einen gescheiten Nackenschutz dazu. Sicherheit und Gesundheit des Kindes gehen vor, an der Aurüstung solltest du auf keinen Fall sparen.
Was den Sitzeinbau angeht. Ich habe auch hier im Forum nachgefragt bevor ich meinem Junior eine hohen Sitz eingebaut habe. Ich bin ungeduldig und habe 2 linke Hände, trotzdem hat es sehr gut geklappt und es sind nur 2 Löcher zuviel gebohrt worden. Fang mal an, das passt schon.

Obwohl mein Junior KF3 Klasse fährt, habe ich ihm einen hohen Sitz eingebaut. Safety First.
Zuletzt geändert von ferry73 am Do 9. Jul 2015, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Bambini“