Wasser wird rausgedrückt

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Benutzeravatar
is2late
Beiträge: 489
Registriert: Do 6. Jan 2011, 13:40
Wohnort: Lauenau

Wasser wird rausgedrückt

Beitrag von is2late »

Mein SA bringt keine Leistung speziell im unteren Drehzahlbereich - da gibt es regelrechtes Leistungsloch fast wie bei einem 2T - und es drückt massiv Wasser raus. Im Wasser sind definitiv keine Ölspuren. Ob Wasser im Öl ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Der Motor ist noch keine vier Stunden gelaufen. Was meint Ihr - Zylinderkopfdichtung?
To finish first you must first finish...
Kartpauer1
Beiträge: 218
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 11:53

Wasser wird rausgedrückt

Beitrag von Kartpauer1 »

Hallo,
Ja, müßte Zylinderkopfdichtung sein.
Gruß
Benutzeravatar
is2late
Beiträge: 489
Registriert: Do 6. Jan 2011, 13:40
Wohnort: Lauenau

Wasser wird rausgedrückt

Beitrag von is2late »

Angenommen, es wäre die ZKD:

Wodurch kann sie denn wohl beschädigt werden (abgesehen davon, dass alles mal kaputt geht)?

Kann ein Schaden durch einen Kühlerdeckel verursacht werden, der den Druck nicht entweichen lässt? Durch falschen Frostschutz? Durch zu enge "Kurven" im Verlauf der Kühlschläuche? Oder durch sonst etwas?

MfG
To finish first you must first finish...
Benutzeravatar
is2late
Beiträge: 489
Registriert: Do 6. Jan 2011, 13:40
Wohnort: Lauenau

Wasser wird rausgedrückt

Beitrag von is2late »

Ht niemand eine Idee?
To finish first you must first finish...
Benutzeravatar
Mleity78
Beiträge: 828
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:46
Wohnort: Werne

Wasser wird rausgedrückt

Beitrag von Mleity78 »

Also ich sag mal so Frostschutz im kart ?(
Klar kann das an zu hohen Druck liegen im Kühlwasser der dann nicht über den Deckel entweichen kann.
Schlauch Verlegung glaube ich nicht weil da gibt es ja nicht viel Möglichkeiten.
Die häufigsten Ursachen für solche Sachen sind druck oder Temperatur diese kann auch vom brennraum aus kommen.
Wo drückt er denn das Wasser hin?
Es gibt einen so genannten schnüffeltest der kann Co im Wasser messen.

Gruß Marc
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Wasser wird rausgedrückt

Beitrag von pehaha »

Hi, wo drückt er Wasser raus? Kühlerdeckel bzw. Überlauf ?

Muss nicht ZKD sein, was das kleinere Übel wäre. Kannst auch einen Riss haben.

Aber Druck im System kann ja nur mal Verbrennungsdruck sein.

Früher hatten wir so eine Schnüffelpumpe mit einer Flüssigkeit, die reagierte auf CO im Kühlsystem.

Bei leichtem Schaden kann man uU bei vollem Kühler oben auf der Wasserfläche Luftblasen sehen, wenn es massiver ist spritzt dir das Wasser so ins Gesicht.

Wie sieht das Öl aus?

Das nützt aber nichts...Kopf runter und gucken ob du Durchblasspuren am Dichtungsrand siehst. Kopf genau ansehen, ob ein Haarriss zu sehen ist. Motorblöcke reißen seltener aber reißen auch.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
is2late
Beiträge: 489
Registriert: Do 6. Jan 2011, 13:40
Wohnort: Lauenau

Wasser wird rausgedrückt

Beitrag von is2late »

Das Wasser wird aus dem Überlauf gedrückt. Beim SA sammelt sich Luft hinter dem Wassertemperatursensor, der im Gehäuse sitzt. Um die Luft da heraus zu bekommen, schraubt man im laufenden Betrieb den Sensor raus. Das Wasser blubbert dann in der Öffnung und ein paar Tropfen fließen raus, keine große Sache. Als ich den gleichen Vorgang jetzt wiederholt habe, schoß das Wasser da regelrecht raus. Es war aber nicht übermässig heiss, wie ich sicher weiß, weil es ich abbekam. Das Mychron hatte vorher etwas zwischen 50 und 60 Grad angezeigt.

Das Öl sah unauffällig aus - kein Schaumbildung, kein Schleim.

Also schauen wir mal, was die Inspektion zeigt?
To finish first you must first finish...
Benutzeravatar
Mleity78
Beiträge: 828
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:46
Wohnort: Werne

Wasser wird rausgedrückt

Beitrag von Mleity78 »

Also hat er das Wasser rausgedrückt als du ihn aufgemacht hast?
Das wäre ja erstmal ganz normal.
Und kann somit nicht die KD sein.

Was nicht normal ist das er Soviel druck aufbaut.

Anzeige 50-60°C und nicht heißes Wasser könnte auch der Sensor sein der Defekt ist hatte ich am Alfano auch schon.
Oder aber er hat warme Luft gemessen was aber"Es war aber nicht übermässig heiss, wie ich sicher weiß, weil es ich abbekam" damit eigentlich erledigt wäre.

Ich tippe auf eine Vorhandene Luftblase im Kühlsystem oder die Wasserpumpe.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Wasser wird rausgedrückt

Beitrag von pehaha »

Da unsere Kartmotoren, insbesoindere 2T (50-52°) nicht so heiß gefahren werden wie zB 4T PKW, ich kenne jetzt deine Normtemparatur des Biland nicht.

Richtig Druck baut sich normal durch die Temparatur 90° und mehr auf. Darum fährt man ja auch geschlossene Systeme weil unter Druck der Siedepunkt steigt.

Wenn wir also bei Wassertemp von 60° Druck im System haben, dann ist etwas faul. Die Luftblase im Kopf und in den S-Schläuchen entlüftete ich ich immer mit Kippen des Karts.
Warum laufender Motor ist mir ein Rätsel?
Heizungen entlüftet man auch indem man die Umwälzpumpe vorher abschaltet, um das System zu beruhigen und die Luft Zeit hat, sich an der höchsten Stelle zu sammeln.

Mach doch einfach mal folgendes. Kühlerdeckel runter = System offen. Nun hälst die Hand auf die Öffnung und gibst mal paar Gasstöße. Wenn er dann durch deine Hand "pubst" kann es nur Verbrennungsdruck sein.

Bei 60° baut der nicht so einen Druck auf.

Umgekehrt kann die Temp auch höher sein als gemessen, wenn der Sensor in einer Luftblase hängt. Luft ist nun bekannt als schlechter Leiter.
Aber das fühlt man doch am Block, ob der 60 oder 90° hat.

Gibt auch IR-Temp-Messer.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
is2late
Beiträge: 489
Registriert: Do 6. Jan 2011, 13:40
Wohnort: Lauenau

Wasser wird rausgedrückt

Beitrag von is2late »

Ist ja nicht der Biland, sondern der SA Swissauto. Der wird nicht so heiß wie der Biland, jedenfalls gibt es ( sogar bei kleinerem Kühler) keine Temperaturprobleme.Betriebstemperatur beginnt bei 50 Grad, heißer als 70 ist er bei mir noch nicht geworden.
Luftblase kann nicht das Problem sein, weil er zunächst ein paar Stints gelaufen ist, bevor er erstmals Wasser rausdrückte.
Werde berichten, was sich bei der Untersuchung ergibt. Peters Test pobiere ich vorher noch aus. Vielen Dank erstmal!
To finish first you must first finish...
Antworten

Zurück zu „4 Takter“