Gelber Drehzahlmesser von Keep Racing

Beiträge um das Thema Zeitmessung/Laptimer. z.B. Alfano, MyChron, LogIT usw.
Antworten
Rk1
Beiträge: 12
Registriert: Di 9. Dez 2014, 21:06
Wohnort: Greding

Gelber Drehzahlmesser von Keep Racing

Beitrag von Rk1 »

Hallo zusammen,
Ich habe einen gebläsegekühlten 4Takter mit 15 Ps, nur für Hobbyrunden meiner Kinder.
Nachdem die neulich zerstörte Kupplung ersetzt ist, sind wir jetzt startklar fürs erste mal auf einer richtigen Kartstrecke.
Nur um den Motor nicht zu überdrehen und die passende Übersetzung zu finden, möchte ich die Drehzahl, streng genommen nur die Höchstdrehzahl an der schnellsten Stelle messen.
Haltet Ihr dafür das gelbe Gerät von Keep Racing für rund 55 Euro für ausreichend?
Weiß jemand mit welchem Zeitabstand dieses Gerät die Drehzahl misst?
Die anderen Geräte in dieser Preisklasse haben einen Takt von 0,5 bis 1,5 Sekunden.
Bisher habe ich dazu noch keine Antwort erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Christian
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Gelber Drehzahlmesser von Keep Racing

Beitrag von Rabbitracer »

den kannste nehmen.ist ein standard gerät und hat generationen von 100er fahrern gute dienste geleistet. manche haben paar zusatz features....speicher oder motorstunden zähler....
dieser reicht dir ,für deinen zweck.

ps die update rate ist unwichtig für den motor. der misst zuverlässig 20000 rpm bei nem kzh 100er
über die drehzahl des honda lacht der innerlich im chip vor sich hin..... :)
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Rk1
Beiträge: 12
Registriert: Di 9. Dez 2014, 21:06
Wohnort: Greding

Gelber Drehzahlmesser von Keep Racing

Beitrag von Rk1 »

Danke Rabbitracer,
Aber mein Rk1 dreht immerhin 10000, ein paar Spezis haben schon über 11000 geschafft - genau das möchte ich vermeiden.

Noch eins zur Update-Rate.
Wenn das Gerät nur im Sekundenabstand misst, verpasst es womöglich genau den Moment der Höchstdrehzahl?
Oder kann man das vernachlässigen weil sich beim Viertakter Die Drehzahlen im Oberen Bereich eher träge verändern?
Was meinst Du dazu ?

Und weiß eventuell jemand wie der Zeitabstand der Messimpulse bei diesem Gerät ist?

( Habe bei Keep Racing nachgefragt, bisher noch keine Antwort.)

Grüße und schönen Abend
Christian
Zuletzt geändert von Rk1 am Do 7. Mai 2015, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Gelber Drehzahlmesser von Keep Racing

Beitrag von Rabbitracer »

oh....entschuldige bitte......ich hatte nicht aufgepasst und bin von einem honda ohv ausgegangen.
Klar...der dreht ordentlich.....dein rk

doch ich bleib mal bei der einschätzung ohne es garantieren zu können. Die Update Rate ist ausreichend...bestimmt.
da ist sicher ne verzögerung im spiel ...zusätzlich zur rate.....und reicht trotzdem .so schnell kannste da nix machen ,wenn zb die Rate grad in der sekunde die rpm zu niedrig misst und erst im nächsten durchlauf ,die korrekte nachreicht u anzeigt...ich verwette ein paar maranello radsterne(hab ich über...passen eh nirgends bei mir.... ;) ) Das dies berücksichtigt wird in der software. Diese RPM messer sind echt ausgereifte teile und gibt schon sehr lang. Ich denk auch ,die update Rate is höher ...vermute es aber nur.
Doch ich glaub,den kann ich dir ruhigen Gewissens empfehlen.......
Diese Sec um die es dir geht......ich meins nich bös.....aber ich glaub ,das überschätzt du etwas.
Wenns ein Perfektionist bist , ja.....gut....dann musste aber nur für das gefühl ,das beste gekauft zu haben und technisch alles getan zu haben, auch ne menge zahlen. Dann gibt nur Mychron...is doch klar.....


Doch ich vermute einfach mal: Der reicht Dir, glaub mir ;)
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Rk1
Beiträge: 12
Registriert: Di 9. Dez 2014, 21:06
Wohnort: Greding

Gelber Drehzahlmesser von Keep Racing

Beitrag von Rk1 »

:thumbsup: Danke !
Hast mir sehr geholfen !
Beste Grüße
Christian
Antworten

Zurück zu „Laptimer“