Übersetzung für RK1 in Amberg - oder sehr enger Kurs

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Antworten
Rk1
Beiträge: 12
Registriert: Di 9. Dez 2014, 21:06
Wohnort: Greding

Übersetzung für RK1 in Amberg - oder sehr enger Kurs

Beitrag von Rk1 »

Hallo Zusammen,

Ich habe von Thomas Übersetzungs-Hilfestellung für einige Bahnen bekommen.

Da beim RK1 vorne immer das 13er Ritzel verwendet werden sollte (nur hierzu gibt es ein Nadellager),

bin ich nur hinten flexibel.

Das Kart wurde bereits mit 13:72 für Wackersdorf vorbereitet - hatte Infos von 70 bis 74.

Für die Bahnen wie Bopfingen, Ampfing und Garching liegen die Empfehlungen zwischen 70 und 76.

Nun wollen wir doch unsere ersten Runden in Amberg drehen, da ist das längste gerade Stück nur 60 Meter.

Manche sagen das ist eher eine Leihkartbahn. Ich habe Ritzel 78 / 81 / 84 bestellt.

Ich würde gleich auf die 84 gehen.

Bei meinem Kart bedeutet 1 Zahn hinten ca. 1 kmh bei Drehzahl ca. 8500 (alles gerundet)

Mit 70 Zähnen hinten läuft er so ca. 82 - mit 84 Zähnen dann ca. 68.

Es gibt RK1-Fahrer die über 10000 drehen, aber ich gehe vorab mal von dem Wert der Nennleistungsangabe bei 8500 aus.

Jede Info oder Rückmeldung würde mich freuen.

Gruß und eine schöne Woche

Christian
gregor
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 15:14
Wohnort: BB

Übersetzung für RK1 in Amberg - oder sehr enger Kurs

Beitrag von gregor »

Hallo Christian,

die Bahn kenne ich erst mal nicht, wir sind aber auch seit diesem Jahr RK1 Fahrer, wenn Du an der Übersetzung arbeitest,
solltest Du auch an die Mindestdrehzahl für die Kupplung denken,und das Nadellager regelmäßig schmieren.

Für die langsamste Kurve solltest Du noch ca. 5000 drehen, als Höchstdrehzahl drehen wir auch mal deutlich über 10.000.

Am Samstag waren wir in Walldorf, dies ist auch ein kleiner Kurs, Übersetzung Kettenblatt 81, Höchstdrehzahl 10200.

Hast Du auch eine lange Kette bestellt? 8)

Viel Erfolg

Gregor
TM_Schrauber
Beiträge: 171
Registriert: Di 22. Jan 2013, 08:22
Wohnort: Eislingen

Übersetzung für RK1 in Amberg - oder sehr enger Kurs

Beitrag von TM_Schrauber »

Hallo,

Grundsätzlich gilt: 5000 U/min schonen deine Kupplung. Aber es gibt Strecken (z.B. Lidolsheim) da kannst du nicht so kurz übersetzen. Dann bist du auf der Geraden zu langsam. Wer Rennen fahren will, muss hin und wieder in Kauf nehmen sein Kupplung zu strapazieren. Das gehört zum Spiel.

Grüße
Thomas
Schwed
Beiträge: 40
Registriert: Di 19. Aug 2014, 10:52
Wohnort: Wolfsbuch

Übersetzung für RK1 in Amberg - oder sehr enger Kurs

Beitrag von Schwed »

Hi
Bin rk1 Neuling. kann mir jemand sagen wie ich da vorgehen muss wenn ich das Lager der Kupplung schmieren will. reicht da normales lagerfett.sind sonst noch spezielle Wartungen nach jedem Wochenende vorzunehmen.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruss Karl
TM_Schrauber
Beiträge: 171
Registriert: Di 22. Jan 2013, 08:22
Wohnort: Eislingen

Übersetzung für RK1 in Amberg - oder sehr enger Kurs

Beitrag von TM_Schrauber »

Hallo Karl,

für dieses Lager habe ich immer ein Heisslagerfett (300 Grad) verwendet. Nach jedem Wochende reinigen und neu dünn einfetten. Während des Wochendendes habe ich daran dann nichts gemacht. Manche sprühen immer mal wieder WD40 rein. Dies spült aber das Fett aus. Also habe ich das gelassen. NAch ca. 10-12 Stunden Lager wechseln. Das hört man dann auch.
Ansonsten Wartung RK1 ?

- Kupplung kontrollieren
- Ölwechsel alle 10 Stunden, dabei Filter reinigen
- Vergaser 1 mal am Tag reinigen. Speziell die Leerlaufdüse verstopft gerne. Das merkt der Fahrer am schlechteren Durchzug in unteren Drehzahlen. Besser gesagt er mekt das immer wenn sie gereinigt wurde.
- Stecker kontrollieren
- viel mehr ist nicht zu tun.

Solltest du einen neuen Motor haben, dann fahren, fahren und nochmals fahren. Die werden im Laufe der Zeit besser. NAch ca. 15 Stunden sind sie richtig gut.

Grüße
Thomas
Schwed
Beiträge: 40
Registriert: Di 19. Aug 2014, 10:52
Wohnort: Wolfsbuch

Übersetzung für RK1 in Amberg - oder sehr enger Kurs

Beitrag von Schwed »

Servus

Danke für deine infos. Filter sauber machen meinst du den luffi? Welche dicke sollten die kupplungsbacken mindestens haben. Nochmal lagerfetten, muss ich da nur die kupplungshlocke abnehmen und dann bin ich am Lager dran.

Danke gruss Karl.
TM_Schrauber
Beiträge: 171
Registriert: Di 22. Jan 2013, 08:22
Wohnort: Eislingen

Übersetzung für RK1 in Amberg - oder sehr enger Kurs

Beitrag von TM_Schrauber »

Hallo,

den Luffi solltest du von Zeit zu Zeit reinigen. Was ich aber meinte ist der Ölfilter. Dies ist ein Metallsieb direkt hinter der Ölablssschraube. Für das Nadellager genügt es die Kupplungsgloke abzunehmen. Dann das Lager abziehen, reinigen und neu fetten.
Für die Kupplungsglocke gibt es einen Spezialschlüssel zum halten. Anzugsdrehmoment der 17er Mutter ca. 45 Nm.

Den Spezialschlüssel brauchst du und bekommst ihn bei jedem RK1 Händler für ca. 20 Euro.

Grüße
Thomas
Schwed
Beiträge: 40
Registriert: Di 19. Aug 2014, 10:52
Wohnort: Wolfsbuch

Übersetzung für RK1 in Amberg - oder sehr enger Kurs

Beitrag von Schwed »

Hallo,
Habe jetzt mal die kupplungglocke kontrolliert, die wackelt wie ein Kuhschwanz. Nicht gut oder? Wollten jetzt am Donnerstag auf die Bahn, kann man damit noch fahren. Was kann schlimmstenfalls passieren, denn bis Donnerstag schaffe ich es nicht mehr zu reparieren, brauch zudem noch das Lager und den Schlüssel. Hab im Netz eigentlich nur DK Racing gefunden als Händler. Wen würdet ihr so empfehlen.

Danke Gruß Schwed.
TM_Schrauber
Beiträge: 171
Registriert: Di 22. Jan 2013, 08:22
Wohnort: Eislingen

Übersetzung für RK1 in Amberg - oder sehr enger Kurs

Beitrag von TM_Schrauber »

Hallo,

ein bischen Spiel auf der Welle muss die Glocke haben. Wackeln sollte sie aber nicht. Bist du Do in Ampfing ?

Bezug:

Illic Motorsport Öhingen
Schwed
Beiträge: 40
Registriert: Di 19. Aug 2014, 10:52
Wohnort: Wolfsbuch

Übersetzung für RK1 in Amberg - oder sehr enger Kurs

Beitrag von Schwed »

Servus

Bin leider nicht in Ampfing. Da sind Samstag und Sonntag rennen. Ein Kollege meinte da brauchst dann am Donnerstag net hinfahrn da is verdammt viel los.

Gruss schwed
Antworten

Zurück zu „4 Takter“