Achse gebrochen und ein paar andere Fragen

Themen für Anfänger
Benutzeravatar
Ovalrace25
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 07:29
Wohnort: Nordwalde

Achse gebrochen und ein paar andere Fragen

Beitrag von Ovalrace25 »

Hallo zusammen!

Bei unserem Kart (aus der RMC von 2008 ) ist gestern die Hinterachse (50er) gebrochen. Die Ursache dürfte wohl beim Alter zu suchen sein und ein Randstein, den Sohnemann 2 Kurven vor dem Bruch etwas unsanft überfahren ist.

Da wir noch ziemliche Neulinge sind, habe ich dann gestern erst mal das Forum hier durchstöbert und mich ein wenig schlau gemacht, was das Wechseln einer Achse angeht. So weit so gut.

Schwieriger gestaltet sich da schon der Kauf einer Achse. Die fangen bei ca 50 Euro an und gehen bis über 120 Euro. Dann gibt es da weiche, Medium und harte Achsen. Was kauft man da, wenn man mit dem Kart ausschließlich im Hobbybereich fährt? Fahren tut damit mein Sohn und der wiegt ca. 85 Kilo.

Wenn wir dann schon mal dabei sind, würden wir auch gleich die Lager neu machen. Da gibt es 80er und 90er habe ich gesehen. Wo muss man da nachmessen um zu sehen, welche wir eingebaut haben? Wenn wir dann wissen welche Größe wir brauchen, stellt sich da die nächste Frage. Welche nimmt man da am besten im Hobbybereich?

Dann noch eine Frage zu den hinteren Kettenblättern. Sind die 219er passend für alle Aufnahmen oder gibt es da auch unterschiede. Wenn ja, wie stelle ich fest welche Kettenblätter ich brauche, bzw. welche Aufnahme ich habe?

Und zu guter letzt noch eine Frage. Wo gibt es in der Nähe von Münster/ Westfalen einen Kartshop? Die Onlineshops sind ja alle gut und schön, aber Beratung ist da leider nicht. Hemkemeyer kennen wir schon, aber der ist ja eher der Motorenspezialist.

Ich weß, dass die meisten Frage bei euch vermutlich nur ein Stirnrunzeln auslösen werden, aber jeder fängt mal klein an und wie sagt man so schön? Wer nicht fragt bleibt dumm.

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe. ;)
Joern
Beiträge: 89
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 20:49
Wohnort: Emden

Achse gebrochen und ein paar andere Fragen

Beitrag von Joern »

Diegowie in Rheda-Wiedenbrück ist bei euch fast um die Ecke
Zuletzt geändert von Joern am Mo 20. Apr 2015, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ex_250ccm
Beiträge: 1568
Registriert: Do 7. Feb 2008, 09:06
Kontaktdaten:

Achse gebrochen und ein paar andere Fragen

Beitrag von ex_250ccm »

Moin,

bei Theo seit ihr gut aufgehoben.
Diegowie, da hat jeder seine Meinung zu.

Achse: Nehmt eine Medium Achse, kann aus dem Zubehör sein.
Kettenblätter passen eigentlich immer. ich hatte schon welche, die
nicht 100% gebohrt waren, und ein paar, bei denen die Kettenteilung nicht
perfekt war (abstand der Zähne)

Grüße,
Sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
Kartpauer1
Beiträge: 218
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 11:53

Achse gebrochen und ein paar andere Fragen

Beitrag von Kartpauer1 »

Hallo,
bei der Achsen Wahl würde ich Ihnen die mittlere Härte empfehlen. Um den Durchmesser der Lager festzustellen sollten diese ausgebaut werden. Dann den Äusseren Durchmesser messen, dann ergibt sich 80ger oder 90ger
Maß. 219er Kettenblätter sind gleich.
Gruß
http://www.Kart-Shop-Lippe.de
Benutzeravatar
Ovalrace25
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 07:29
Wohnort: Nordwalde

Achse gebrochen und ein paar andere Fragen

Beitrag von Ovalrace25 »

Besten Dank für eure Antworten. Das hilft mir schon mal weiter.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Achse gebrochen und ein paar andere Fragen

Beitrag von pehaha »

Ovalracer

bei solchen Sachen/Fragen ist immer hilfreich Details besser gar Fotos anbieten.

Stell dir vor....du gehst zu ATU und sagst...."ich brauch nen Ölfilter"
Dann poliert der seine Glaskugel, aus dem Büro kommt die Wahrsagerin mit Katze auf dem Rücken...und rät dann wozu der Filter passen soll :D

Also, Kart aus der 2008er RCM sagt gar nichts.......

Chassis- Marke

Achslager, am besten sind Fotos beider Seiten, wobei ich Achslager nur mache, wenn sie Geräusche machen, sonst bleiben sie drin.

Aber die Bremsscheibe sollte man sich genau ansehen, wenn man grad die Achse mal raus hat.

Die gebrochenen Enden wirst du kaum noch durch schieben können.
Man kann die Achse komplett ausbauen, empfiehlt sich den die Lager machen willst.

Normal kann man die Achse durch treiben, wenn die Madenschrauben nicht die Achse versaut haben.

Wir haben die Achsen wenn sie zu verformt sind, auch mit der Flex getrennt und raus damit.

50,00€ Kuka Achse, tja, fahren kann man damit, kann aber auch schon mal etwas locker drin stecken.

Gute Erfahrung Preis/Leistung hatte ich mit AMV wobei ich immer die brünierte bevorzugte.
Optisch einfach schöner.

Deine Preisskala hatte aber keine CRG Achse drin.... :D da darfst dann 212,00€ auf den Tisch legen.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
ex_250ccm
Beiträge: 1568
Registriert: Do 7. Feb 2008, 09:06
Kontaktdaten:

Achse gebrochen und ein paar andere Fragen

Beitrag von ex_250ccm »

Moin,

ich hatte mal die Kuka Achsschenkel--- die waren um Welten besser, als die Righetti.
Bei Achsen weiß ich es nicht, aber einige Teile von dort sind besser als Righetti Produkte.
Ich fahre seit 2 jahren ne Righetti Achse, Preis weiß ich nicht mehr. Ist ne Medium und die
läuft im Swiss ganz gut.

Wenn man eh nicht auf Hammergrip die letzten zehntel sucht, ist die Achse fast egal.
Beim EKS habe ich immer achsen getauscht...gerade in Hahn oder kerpen. nicht weil
ich besonders schnell bin, sondern weil der kasten soviel grip aufbaute.

Grüße,
Sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Achse gebrochen und ein paar andere Fragen

Beitrag von pehaha »

Naja Sven, wo meinst du, kommt Kukas Material her ? :D

Als ich noch wöchentlich ne Achse verbog, habe ich auch Kukas genommen, bei ner CRG Achse hätte ich mich schwarz geärgert.

Aber was der Ovalracer noch braucht, ist ne Tip die Achse zu tauschen.

Anfangs hab ich immer komplett ausgebaut aber irgendwann klappte auch das durch treiben.
Allerdings die Bruchstellen sind meist aufgebaucht.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Ovalrace25
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 07:29
Wohnort: Nordwalde

Achse gebrochen und ein paar andere Fragen

Beitrag von Ovalrace25 »

Zitat entfernt....bitte diesbezüglich mal Forenregeln beachten.

Glaube mir, wenn ich wüsste was das für ein Chassis ist, hätte ich es geschrieben. Auf dem ganzen Chassis ist kein Merkmal um was für ein Chassis es
sich handelt. Es "soll" ein Chassis aus der österreichischen Rotax Max Challange sein. Das steht zum Beispiel auch auf dem Bremszylinder. Jetzt magst
du vielleicht sagen, wie kann man ein Kart kaufen ohne zu wissen um was für ein Chassis es sich handelt. Dazu kann ich nur sagen, dass Kart gehörte
einem älteren Herrn, der sich das Kart damals bei Motorsport Weiß neu gekauft hat um seinem Sohn nicht immer nur beim fahren zusehen zu müssen.
Teile sind dafür von Intrepid und SKM verbaut worden.

Der Motor wurde bisher 2 mal revidiert und das ganze von einem Rotax Max Fachhändler. Natürlich alles mit Belegen. Auch sonst ist das Kart absolut
Top gepflegt. Leider hat der Sohn keine Lust mehr zu fahren und alleine wollte der Vater dann auch nicht mehr fahren. Also hat er das Kart verkauft.
Ich habe mir das Kart nicht gekauft weil es ein Tony, CRG oder sonst was für ein Chassis ist, sondern weil es wirklich aussah wie aus dem Ei gepellt.
Das wurde mir am Sonntag auf der Bahn auch von 2 Jungs bestätigt mit denen wir ins Gespräch kamen.

Was die Bremsscheibe angeht, die hat der Vorbesitzer neu gemacht. Trotzdem werde ich mir die natürlich noch mal genau ansehen.

Ganz sicher werde ich mir auch keine Achse für 50 Euro kaufen. Auch mir als Anfänger ist klar das es schon Gründe gibt, warum die eine Achse 50 Euro
kostet und die anderen deutlich teurer sind. Aber aufgrund der Vielzahl verschiedener Achsen, wollte ich einfach nur mal hören, womit ihr gute Erfahrungen
gemacht habt.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Achse gebrochen und ein paar andere Fragen

Beitrag von pehaha »

[quote='Ovalrace25','index.php?page=Thread&postID=283226#post283226']Glaube mir, wenn ich wüsste was das für ein Chassis ist, hätte ich es geschrieben. Auf dem ganzen Chassis ist kein Merkmal um was für ein Chassis es
sich handelt. Es "soll" ein Chassis aus der österreichischen Rotax Max Challange sein. [/quote]

Na gerade deshalb wären Bilder hilfreich.....wegen Achslager zB.

Nun, du willst nur ne Achsberatung........die hats ja schon gegeben.

Bzw. hast dir das ja selbst beantwortet.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“