Startergetriebe Rotax max

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Benutzeravatar
Eddywieharry
Beiträge: 52
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 16:53
Wohnort: Gronau

Startergetriebe Rotax max

Beitrag von Eddywieharry »

Hallo liebe Rotax Kollegen,

Ich bin noch sehr unerfahren was den Rotax Max angeht, und habe leider schon das erste dicke Problem:

Beim Starten macht das Startergetriebe ein ganz fieses Geräusch, aber es dreht sich nichs.

Jetzt meine Frage: Das Startergetriebe treibt doch beim Startvorgang den Starterkranz an oder? Bei mir ist das Getriebe allerdings weit weg vom Kranz. Ist das so richtig? Da mir das Werkzeug fehlt um die Kupplungsglocke zu demontieren bekomme ich das Getriebe auch nicht raus zum Fotografieren. ich hoffe ihr könnt mir trotzdem ein wenig weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus!
Stefan131079
Beiträge: 66
Registriert: Do 12. Apr 2012, 16:54

Startergetriebe Rotax max

Beitrag von Stefan131079 »

Hallo!

Also der Starter fährt beim Anlassen raus und treibt dann den Starterkranz an. Wenn der Motor läuft, bzw. du den Startrknopf loslässt fährt dr Starter wieder zurück. Sonst würde der ja die ganze Zeit mit dem Starterkranz mitlaufen.
Soweit ist das also o.k.
Ist denn der Motor früher ohne dieses fiese Geräusch angesprungen oder willst du den jetzt zum ersten mal Starten?
Benutzeravatar
Eddywieharry
Beiträge: 52
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 16:53
Wohnort: Gronau

Startergetriebe Rotax max

Beitrag von Eddywieharry »

Hab gerade nochmal ganz genau hingeschaut und mir das ganze bei Licht angesehen. Das Zahnrad zum Starterkranz hin ist wohl hinüber. Sind auf jeden Fall jede Menge Metallspähne drum herum. Heul

Der hat zwischendurch schonmal so fies geklungen. Beim nächsten Startversuch hat's dann aber meistens funktioniert.

Oh Mann. Hab gesehen das Getriebe kostet ja über hundert Euro! Den Blockierdorn, die Schutzkappe und den Abzieher brauch ich auch noch... Hab ich noch was vergessen?

Danke für deine schnelle Antwort Stefan!
Stefan131079
Beiträge: 66
Registriert: Do 12. Apr 2012, 16:54

Startergetriebe Rotax max

Beitrag von Stefan131079 »

Vergessen, denke nicht. Müsste alles sein.
Tja wenn die Zahnräder breit sind, dann wirst du wohl leider Startergetriebe und Starterkranz wechseln müssen.
Benutzeravatar
Eddywieharry
Beiträge: 52
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 16:53
Wohnort: Gronau

Startergetriebe Rotax max

Beitrag von Eddywieharry »

Hallo Stefan,

Auf die Gefahr hin das ich mich jetzt komplett blamiere. Was heißt: Wenn die Zahnräder breit sind?
Also der Starterkranz sieht noch okay aus. Der ist doch zum Motor hin leicht abgeschrägt oder?
Passiert das eigentlich oft das das Getriebe den Geist aufgibt? Der Motor ist zwar schon sehr alt, aber ich hab ihn noch nicht lange. Von daher fehlen die Erfahrungswerte.
Stefan131079
Beiträge: 66
Registriert: Do 12. Apr 2012, 16:54

Startergetriebe Rotax max

Beitrag von Stefan131079 »

Also hier blamiert sich keiner. Gibt keine doofe Fragen.

Was ich eigtl. meinte ist, wenn z.B. die Zahnräder am Starterkranz schrott sind und die vom Startgetriebe noch halbwegs gehen, macht es keinen Sinn nur den Kranz zu wechseln da der ja dann auch gleich wieder rund ist. Da man das ja als Einheit sehen muss. Wenn allerdings nur eins defekt ist, würde ich natürlich auch nur das defekte Teil tauschen.
Ob der Kranz zum Motor hin abgeschrägt ist weiß ich jetzt nicht so genau. Da müsste ich auch erstmal nachsehen. Wenns geht stell doch mal Bilder rein.
Ach so, ob das Getriebe oft den Geist aufgibt. Keine Ahnung. Ich hatte da noch nie Probleme mit und ich fahr schon ein paar Jahre.
Benutzeravatar
Eddywieharry
Beiträge: 52
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 16:53
Wohnort: Gronau

Startergetriebe Rotax max

Beitrag von Eddywieharry »

Danke Stefan. Ich mache mal Fotos wenn ich alles zerlegt habe. Dann kann man es besser sehen als jetzt. Jetzt muss erstmal der Abzieher her. Kannst du mir einen Shop empfehlen wo ich die Sachen günstig bekomme? Gerne auch per PN. ;)
Benutzeravatar
Struppi
Beiträge: 414
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:16

Startergetriebe Rotax max

Beitrag von Struppi »

Hallo Eddywieharry,

bau den Motor runter, mach ihn sauber und fahr in einen Kartshop/Kartbahn mit Rotaxhändler in deiner Nähe.
Lass dir dort helfen und erkären, Abzieher würde ich immer dabei haben.
Welch Kupplung hast Du? die neue oder die alte noch? da musst du mit den Abzieher aufpassen.

Stefan, hilft dir da sicher auch weiter -> hier einen :thumbup: :thumbsup: für Stefan!

das Getriebe wir selten kaputt, mehr der Anlassermotor :whistling: !

gruß,

Struppi

schau mal:

http://www.karthandel.com/service-support/

fahr zu B&W in Emsbüren, wenn wer da ist , Rotax Treffen in Wackersdorf . Ruf mal an! :)
Zuletzt geändert von Struppi am Fr 10. Apr 2015, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eddywieharry
Beiträge: 52
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 16:53
Wohnort: Gronau

Startergetriebe Rotax max

Beitrag von Eddywieharry »

Hallo Struppi! Unsere Hunde sehen uns verdammt ähnlich :D . Wie meinst du das wenn du sagst bei der alten Kupplung muss man aufpassen? Wenn ich mich an das Reparaturhandbuch halte sollte doch nix passieren, oder? Sieht jetzt nicht wie Hexenwerk aus.
Kann ich zum Abziehen auch den universalabzieher von Prespo nehmen oder muss es der von Rotax sein? Ich finde diese blöde Schutzkappe nicht. Hat jemand vielleicht nen Link dazu?
Benutzeravatar
Struppi
Beiträge: 414
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:16

Startergetriebe Rotax max

Beitrag von Struppi »

Hi Eddywieharry!

ich fahr schon lange keinen Rotax mehr, außer ich darf mal den von meinen Bekannten fahren. :D Ich mag meinen Vortexfreiheit lieber.
Meist passen die Schrauben(Lochkreis,Abstand) nicht!
Es gab eine Kupplung bis 2009 und dann die neue ab 2009! Mit den Universalabzieher müsste es gehen. Ich hatte damals einen von Wildkart (bis 2009).
Ich bin dann aus den Rotaxeinheitsbrei raus. Für Hobbyfahrer immer noch des Bestes Motorkonzept!
Mir ist das aufgefallen, als ich einen Bekannten helfen wollte, das Teil passt nicht mehr, aber bei mir für die Zündung des Vortex!

welche Schutzkappe?
muss mal das Reperaturhandbuch suchen 8|
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“