Neuling sucht Fahrbeteiligung oder gemeinsame Kartnutzung in

Themen für Anfänger
Benutzeravatar
Nils Herzog
Beiträge: 51
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 14:19
Wohnort: Offenburg

Neuling sucht Fahrbeteiligung oder gemeinsame Kartnutzung in

Beitrag von Nils Herzog »

Hallo,
ich habe bisher im Forum nur mitgelesen und habe mich jetzt neu angemeldet.
Die Beträge sind sehr hilfreich, ein wirklich tolles Forum, weiter so!

Kurz zu meiner Person:
Ich bin 37, Familie mit 6 jähriger Tochter, E-Technik Ingenieur, Technik und Sportbegeistert.
Nachdem ich vor 3 Jahren auf dem Rennrad von einem betrunkenen Autofahrer mit Tempo 80 frontal umgemäht wurde, ist es mit dem Wettkampf mäßigen Leistungssport erst einmal vorbei und ich habe mit dem Kartsport eine für mich reizvolle Alternative gefunden, bei dem sich die körperlichen Einschränkungen nicht bemerkbar machen.
Nach 1 Jahr Leihkartfahren möchte ich gern den nächsten Schritt auf ein Rennkart machen.
Ich möchte mit wenig Aufwand im Schnitt alle 2 Wochen einmal just for fun fahren, Rennen müssen nicht sein, will eine gute Fahrtechnik lernen und habe einen gewissen sportlichen Ehrgeiz.

Nun meine Überlegung zu einer gemeinschaftlichen Kartnutzung:
Für mich wäre es ok, einen 10 Minuten Stint zu fahren und dann zu wechseln.
So könnte man sich die Bahnmiete, Kart und Teile teilen und beide kommen zum fahren.
Ich würde auch gern einfach einige Male ein Rennkart fahren, um ein Gefühl dafür zu bekommen, bevor ich etwas kaufe.
Wenn sich jemand findet, der mir sein Kart idealerweise in Urloffen gegen eine ordentliche Mietgebühr an ein paar Wochenenden für je 10 Minuten anbietet, wäre das super.
(Größe 188 cm / 85 kg)
Ich kann sorgsam fahren und mit dem Material umgehen, so dass man keine grossen Sorgen haben müßte. Am Anfang wäre ich sowieso erstmal langsam unterwegs.
Der zweite Punkt ist der gemeinsame Spaß am Hobby und sich darüber austauschen zu können.
Geld ist kein Problem, bin eher zeitlich eingeschränkt (Beruf und Familie) und habe daheim wenig Platz für Kartwagen und Werkstatt.

Mir wäre es zu früh jetzt alles auf gut Glück zu kaufen und allein anzufangen. Mehrere Male nach Liedolsheim fahren und dort ein Rennkart mieten find ich auch nicht so gut.
Die Fahrgemeinschaft stelle ich mir für mich als optimal vor.
Was meint Ihr?
Racing Mexx
Beiträge: 56
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 17:51
Wohnort: Büchenbach

Servus und hallo

Beitrag von Racing Mexx »

Hey Nils, willkommen ^^

Ich bin leider aus einer ganz anderen Ecke, sodass ich da gar nicht drüber nachdenken muss.
Ich glaube nur nicht, dass dich jemand ab und zu für ein paar Euro mit seinem kart fahren lässt!
Dann geht doch was kaputt und dann hat man wilde Diskussionen......
Ich habe auch schon zweimal mit nem Freund getauscht aber auch da hoffst du immer dass dein geliebtes kart Heil bleibt :ironie:
Mein Vorschlag: lass dich gut beraten, Kauf dir zum Einstieg nen billigen Rotax max (kennen sich fast alle mit aus und dir hilft jeder) und schau wie es läuft!
Bevor ich mir vor zwei Jahren mein erstes kart gekauft habe, war ich oft an der Strecke in Wackersdorf zum zuschauen und informieren aber da hatte ich schon Glück, wenn man mal "Probesitzen" durfte......
Vielleicht hatte ich auch nur Pech, aber Fragen kostet ja bekanntermaßen nix :D
Evtl hilft dir das ja bei deiner Entscheidung und wünsche dir viel Spaß beim fahren
Grüße
Müschel
Beiträge: 1399
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Neuling sucht Fahrbeteiligung oder gemeinsame Kartnutzung in

Beitrag von Müschel »

Auch willkommen von mir ,

ich bin öfters in Urloffen , vielleicht findest Du jemand der auf Dein Angebot eingeht aber dazu würde ich direkt nach Urloffen gehen und da mal direkt jemanden ansprechen . Hier zu fragen schadet aber natürlich auch nicht .

Ich hab mir meine ersten beiden Karts auch geteilt , allerdings haben wir die zusammen gekauft und alle Kosten geteilt .

Was dagegen spricht ein Rennkart in Liedolsheim zu mieten versteh ich allerdings nicht so ganz .

Grüße Müschl
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Neuling sucht Fahrbeteiligung oder gemeinsame Kartnutzung in

Beitrag von pehaha »

Ein Rennkart ist kein Leihwagen wie ein Leihkart.
Es gibt keine Sitzverstellung, ein Kart ist auf den jeweiligen Fahrer angepasst.
Körpergröße, Statur spielen eine erhebliche Rolle.
Vill hast du mal die Beiträge über Sitze, Sitzposition und Rippenprobleme gelesen.

Das wäre mal das erste Problem, zumal 1,88 kein Standardmaß ist.

Ich habe mein Kart auch mal verliehen, aber derjenige hat ein eigenes Kart ; was nichts taugte, er aber damit recht passable fuhr.

Einem total unerfahrenen Menschen würde ich das nicht überlassen, nicht mal gegen Entgelt.

Es gibt Möglichkeiten sich ein Rennkart zu mieten, zu dem halt entsprecheneden Preis.

Wenn dir das schon zu kostspielig ist, Kartsport ist nicht gerade preiswert.

Der Unterschied zum LK ist einfach zu groß.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Nils Herzog
Beiträge: 51
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 14:19
Wohnort: Offenburg

Neuling sucht Fahrbeteiligung oder gemeinsame Kartnutzung in

Beitrag von Nils Herzog »

Vielen Dank für die nette Begrüßung und Eure Beiträge.
Eure Bedenken kann ich verstehen, was das Kart verleihen angeht.
Zuerst müsste man sich einmal persönlich an der Strecke kennenlernen. Wenn man sich sympatisch ist und es dann z.B. ein älteres, stark gebrauchtes Kart ist, verleiht man vielleicht mit leichterem Gewissen.
Ein Rennkart in Liedolsheim zu leihen wäre schon interessant. Falls sich in Urloffen keine Gelegenheit ergibt, fahre ich mal hin.
Schön wäre es, wenn sich ein weiterer Einsteiger aus der Gegend Offenburg findet und man sich gemeinsam ein Kart und komplette Ausstattung zumindest für das 1. Jahr kaufen könnte.
Ich hatte auch schon einige Angebote über gebrauchte Rotax Max Karts ins Auge gefasst. Vor einem Kauf wollte ich zumindest einmal im Rennkart gefahren sein.
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Neuling sucht Fahrbeteiligung oder gemeinsame Kartnutzung in

Beitrag von scene. »

Also wenn Geld bei dir eine untergeordnete Rolle spielt, würde ich mich einfach mal einen oder mehrere Tage von einem Rennteam betreuen lassen.

Die stellen dir ein super Kart dahin und erklären dir auch alles technische.

Ich weiss nicht ob es grössere Teams in deiner Umgebung gibt aber da kann das Forum weiterhelfen.

Dann nach ein paar Tagen würde ich mich entscheiden ob es was für mich ist oder nicht und gegebenfalls kannst du dann sogar ein Kart von dem Rennteam kaufen.

Wird dann etwas teurer sein aber dafür normalerweise auch 100% in Ordnung. Da kann dir aber auch das Forum bestimmt wieder zur Seite stehen ob das Kart empfehlenswert ist.


Bei nem Kart hat man schnell mal nen totalschaden produziert oder der Motor geht fest (ca. 500 Euro). Und wie oft im leben hat man sich schnell gestritten wenn es um höhere Summen geht.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Neuling sucht Fahrbeteiligung oder gemeinsame Kartnutzung in

Beitrag von pehaha »

Es wird zwar ausgehen, wie das Hornberger Schießen.....

Aber spinnen wir den Faden mal weiter......

Was wäre denn Deine Vorstellung, was zB 30min Kart kosten dürften.

Zur Kalkulation bitte nicht den Spritverbrauch und Reifenverschleiß umrechnen, das passt nicht.

Es stellt ein unkalkulierbares Risiko dar, du kannst einen Crash verursachen, Material beschädigen bzw. zerstören.

Bei einem prof. Vermieter ist das ein Geschäftsrisiko das er in den Verleihkosten einrechnet, daher auch die hohen Preise.

Das Gefälligkeit Angebot sollte dem "Verleiher" schon einen Reiz bieten, außerdem müßte eine Bürgschaft hinterlegt sein, für Schäden die entstehen können.
Ich Nachhinein ist es meist schwer, Ansprüche geltend zu machen.

Sieh mal hier Donau Racing School, das halte ich für sehr günstig.

Diesen Threadmal lesen

DK-Rennsport hat ein sehr umfangreiches Angebot.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Nils Herzog
Beiträge: 51
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 14:19
Wohnort: Offenburg

Neuling sucht Fahrbeteiligung oder gemeinsame Kartnutzung in

Beitrag von Nils Herzog »

Vielen dank für die Beiträge.
30 min Rennkart leihen liegt so bei 100€. Einen ganzen Tag Schulung mit Theorie und Praxis ca. 300€.
Ich hab mal bei DK-Kartshop und Die-Kartschule nach Terminen in Liedolsheim angefragt.
Ich war bisher noch nicht in Liedolsheim: Verleiht der neue Betreiber auch Rennkarts? Auf der Facebook Seite arena of speed wird so etwas erwähnt, aber keine Details.
Eine webseite gibt es wohl noch nicht.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Neuling sucht Fahrbeteiligung oder gemeinsame Kartnutzung in

Beitrag von pehaha »

Der ist hier im Forum gelistet...fragen.
Eric Denner
oder eric@f1-kart.com
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Nils Herzog
Beiträge: 51
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 14:19
Wohnort: Offenburg

Neuling sucht Fahrbeteiligung oder gemeinsame Kartnutzung in

Beitrag von Nils Herzog »

Danke! Eric hat eine Anfrage von mir bekommen.
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“