Fragen zur Software

Beiträge um das Thema Zeitmessung/Laptimer. z.B. Alfano, MyChron, LogIT usw.
Antworten
Ehemalier User 13
Beiträge: 28
Registriert: Di 24. Jun 2014, 20:05
Wohnort: Wuppertal

Fragen zur Software

Beitrag von Ehemalier User 13 »

Hallo Kartgemeinde ,

ich wollte evtl die Software Dash Ware oder RaceRender 3 benutzen und mir vorher ein paar Tipps einholen von den Leuten, die mit so etwas schon arbeiten.
Selber habe ich ein Alfano Pro und weiß jetzt nicht ob das gross eine Rolle spielt ?
Es wäre super etwas über den Umgang mit der o.g. Software zu erfahren . Kennt sich jemand damit aus ?
Was passiert z.B. mit den Daten bei Dash Ware, da sie ja Einblick in die Video-Dateien und GPS Daten erhalten( laut AGB)...?

Danke für Eure Hilfe

Gruss Mark ;)
Benutzeravatar
Koruppti
Beiträge: 296
Registriert: So 1. Dez 2013, 22:24

Fragen zur Software

Beitrag von Koruppti »

Ich habe in den letzten Wochen mit beiden Programmen gearbeitet und versucht meine Unipro Daten dort hinein zu laden.
Von der Funktion her sind beide sehr leicht zu bedienen, das lernt man sehr schnell. Der Umgang ist sehr einfach und bei beiden Programmen fast gleich.

Das einzige Manko ist das einzulesende Datenformat. Die Programme möchten .csv Dateien haben, Unipro gibt nur .lap aus. Es gibt einige Programme die die Daten konvertieren und sogar in spezielle "RaceRender.csv" konvertieren können (zB. Off Camber Data). Allerdings leidet die Qualität der Daten so stark dass sie unbrauchbar werden.
Ergebnis: man lädt die Daten ein, setzt seinen Startpunkt akribisch genau, und stellt fest dass man auf einer langen geraden zB. mit 600U/min fährt, eine halbe Sekunde mit 13000U/min, und dann wieder 4000U/min. Die Geschwindigkeiten sehen ähnlich schlecht aus.

Ich glaube nur mit dem MyChron und den AIM-Produkten bekommt man das einigermaßen hin.
Für mich habe ich das Experiment erstmal beendet und werde eventuell irgendwann auf das neue MyChron wechseln.

Viel interessanter als ein Overlay im Video sind aber die Daten die man aus dem Unipro (oder andere Laptimer) auslesen kann. Wenn man diese etwas auswertet erhält man mehr als ein Video. Ein Video sollte man zusätzlich zur Hand haben, da reicht aber ein GoPro Video.
Antworten

Zurück zu „Laptimer“