Swissauto entlüften

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Antworten
Benutzeravatar
is2late
Beiträge: 489
Registriert: Do 6. Jan 2011, 13:40
Wohnort: Lauenau

Swissauto entlüften

Beitrag von is2late »

Bei meinem SA wird der Ykühler auch bei über 50 Grad nicht warm. Warm ist nur der obere Schlauch mit dem Sensor, der untere bleibt komplett kühl. Spricht für Luft im System, oder?
Beim Biland musste man zum Entlüften das Kart in paarmal kippen. Das scheint hier aber nicht zu funktionieren. Hat jeman ähnliches erlebt und/ oder einn Tipp?
Knn es einen Einfluss haben, ob/wieviel Frostschutz im System ist? (darf nicht auf die Bahn, ich weiß).
To finish first you must first finish...
Benutzeravatar
Kartdriver
Beiträge: 551
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 18:22
Wohnort: 49439 Steinfeld
Kontaktdaten:

Swissauto entlüften

Beitrag von Kartdriver »

Kenn mich zwar nicht so aus mit dem Sa, aber kann es sein das ein Thermostat klemmt ?
Benutzeravatar
JanKart
Beiträge: 311
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 11:38
Wohnort: Haan

Swissauto entlüften

Beitrag von JanKart »

Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen das es mit dem Frostschutz zusammenhängt. Meinen Biland habe ich bisher auf der Kühlerseite ca. 10 cm angehoben und dann das Kühlsystem langsam aufgefüllt. Zum Schluss habe ich noch mal kurz über die Schraube auf dem Zylinderkopf den Motor entlüftet und dabei stetig nachgefüllt. Dann alles zu und wieder gerade gestellt und fertig. Ich hoffe nicht das es bei dem Swiss Auto schwieriger ist.
Freundliche Grüße
Andreas
Freundliche Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Taurec
Beiträge: 107
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 20:22

Swissauto entlüften

Beitrag von Taurec »

Ich gehe davon aus dass es um den neuen Swissauto 250 geht. Angeblich soll das System sich selbst entlüften aber das klappt nicht wirklich, bei mir hat es immer geholfen die Schläuche mehrfach zusammen zupressen so das sich das Wasser bewegt, dann gluckert es etwas und die Luft steigt in den Kühler. Solltest du bei niedrigen Temperaturen fahren musst du den Kühler abkleben weil der Motor hat kein Thermostat und wird nicht richtig warm. Wenn du ihn auf dem Kartwagen warmlaufen lässt sollte er auf jeden Fall warm werden und auch einen Temperaturfühler entweder passend für den Zylinderkopf oder am Wasserausgang(oben) Richtung Kühler montieren. Die Wassertemperatur geht beim losfahren erstmal wieder in den Keller und steigt dann je nach Strecke nach 2-3 Runde auf das richtige Niveau an.
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.
Benutzeravatar
is2late
Beiträge: 489
Registriert: Do 6. Jan 2011, 13:40
Wohnort: Lauenau

Swissauto entlüften

Beitrag von is2late »

Vielen Dank allen! Die Lösung scheint gefunden:

1. Lt RVF sollman bei laufendem Motor den vorher abgekablten Temperaturfühler herausdrehen. Da oben kommen dann Luftblasen, wenn das das Poblem ist.

2. Das Problem bestand hier darin, dass die Wasserpumpe nicht lief. Klar: die Hitze des Motors teilt sich dem Wasser im oberen Schlauch mit. Im unteren Schlauch stand kein Wasser, also blieb der kalt. Die Wasserpumpenschraube war ( bei einem noch nie gefahrenen Motor!) mit Rost überzogen. Am Lüfterrad war kein Fehler zu sehen, es saß auch fest, wie es sein soll. Habs demontiert und gereinigt.
RVF hatte mir geraten, einmal Wasser in den oberen Schlauch zu pressen. Unten kam nichts raus! Also saß wohl etwas davor. Kräftig gespült, um den Frostschutz raus zu bekommen. Als das Wasser wieder klar war, lief es auch aus dem unteren Anschluss.
Tja, und seitdem läuft er wieder einwandfrei und der Kühler wird angemessen warm.

Bim Biland macht erfahrungsgmäß sogar reiner Frostschutz nichts aus. Das scheint beim SA anders zu sein. Oder es war Zufall...oder lag am Frostschutz (rot).
To finish first you must first finish...
Antworten

Zurück zu „4 Takter“