Neuanfang ex Automobilsport

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
Masapi
Beiträge: 15
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 22:41
Wohnort: Heiligenroth

Neuanfang ex Automobilsport

Beitrag von Masapi »

Hallo,

bin während der Recherche rund um das Thema eigenes Kart auf dieses Forum gestoßen.

Ich komme eigentlich aus dem KFZ Rennsport Bereich, doch die aktuelle Lage am Ring und den damit einhergehenden extremen Preissteigerungen
haben mich und mein Team dazu gezwungen aus dem Sport auszusteigen.

Gar nicht fahren ist keine Option, daher suche ich ein eigenes Kart. Zusammen mit 2 Freunden, die auch schon Karts besitzen möchten wir dieses
Jahr vermehrt im Hahn und in Kerpen fahren. Rennen wird es erstmal nicht geben, da ich im Kartbereich absoluter Neuling bin.

Dachte daher an den Klassiker Rotax Max oder den Iame Motor. Nach Durchsicht des Forums erscheinen mir die beiden Kandidaten als sinnvoll.

Mir ist auch aufgefallen, dass es zu diesen Motoren Dokumentationen gibt?
Bekommt man die bei Neukauf dabei?
Was steht dort alles drin? Veranstaltungen? Revisionen?

Beim Rotax gab es mal ein Update der Kupplung? Richtig? Wann war das? Wie zu erkennen?

Ich schaue gerade nur auf http://www.motorsportmarkt.de. Die Auswahl erschlägt mich gerade etwas.
Könnte wir evtl ein paar Links zusammen tragen?

Grüße

Ben
Masapi
Beiträge: 15
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 22:41
Wohnort: Heiligenroth

Neuanfang ex Automobilsport

Beitrag von Masapi »

Was haltet ihr z.B. von diesem hier?

http://www.motorsportmarkt.de/show/kart ... enior.html
Benutzeravatar
MoD85
Beiträge: 225
Registriert: Do 3. Jan 2013, 00:21
Wohnort: Nürnberg

Neuanfang ex Automobilsport

Beitrag von MoD85 »

Hallo Ben,

die Dokumentationen findest Du überall im Internet, hier im Forum oder auch bei Händlern, einfach mal nach Rotax Max Handbuch suchen
Gibt nach meinem Kenntnisstand zwei verschiedene:
  • Betriebsanleitung
  • Reparaturhandbuch z. B. hier
Die Themen sind jedoch in den beiden Handbüchern teilweise doppelt aufgeführt. Les es Dir einfach mal durch, ist eigentlich alle super erklärt.

Die neue Kupplung gibt es seit 2009 und auf den ersten Blick zu erkennen, da die Kupplungsglocke keine Löcher hat siehe Bilder auf der HP:
alte Kupplung
neue Kupplung
Ich persönlich würde nur einen Motor mit der neuen Kupplungsvariante kaufen.

Im Jahr 2015 gab es jedoch noch einmal umfangreiche Upgrades zu den bisherigen Motoren, siehe:
Erfahrungen mit neuen Rotax Max Motoren/Upgrade

Das Angebot von Dir sieht auf dem ersten Blick sehr gepflegt aus, würde bei einem Kauf jedoch den Motor immer sofort zur Revision geben und ihn
vor dem ersten Ausfahren noch einmal durchchecken lassen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Mit manchen Verkäufern kann man auch vereinbaren,
dass man den Motor vor dem Kauf zu einem Händler zum durchchecken geben kann... Vor allem er ist halt lt. Verkäufer doch schon ca. 17 Stunden seit
der letzten Revision gelaufen, wer weiß schon, ob es nicht doch mehr war...

VG Dominik
Alia iacta est.
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Neuanfang ex Automobilsport

Beitrag von scene. »

Ich finde das Angebot sehr gut wenn das Kart nicht Krumm oder nirgendwo geschweisst ist.

Nch 3 Rennen hast du von znten wahrscheinlich ein paar Kratzer aber wenn das Rohr nicht eckig ist, ist es kein Problem.


Das gut ist das Maranelli Kart wird von CRG gebaut und hat auch alle Anbauteile von CRG.

Die kriegts du normalerweise an jeder Kartbahn! Und der Gebrauchtmarkt ist gut!

Du kriegts das Kart für wahrscheinlich 2400 Euro

das sind dann 1200 für Motor und 1200 fürs Chassi.

Sind meiner Meinung nach super Preise!!!
Defender78
Beiträge: 148
Registriert: So 27. Jan 2013, 06:56
Wohnort: Gross umstadt

Neuanfang ex Automobilsport

Beitrag von Defender78 »

Also wenn Du nicht gerade nur 70 kg wiegst, dann würde ich mir lieber einen Rotax DD2 holen.
Mit dem hast Du dann wahrscheinlich länger Spaß.

Für 3000-3500 € gibt es da schon anständiges Material, welches nicht zu alt ist.

Stefan
Masapi
Beiträge: 15
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 22:41
Wohnort: Heiligenroth

Neuanfang ex Automobilsport

Beitrag von Masapi »

Moin!

Alles anders gekommen wie geplant :)

Habe eben ein Energy Schalter mit TM K9 gekauft. Bei dem tollen Zustand konnte ich nicht nein sagen!
Benutzeravatar
MoD85
Beiträge: 225
Registriert: Do 3. Jan 2013, 00:21
Wohnort: Nürnberg

Neuanfang ex Automobilsport

Beitrag von MoD85 »

Glückwunsch, da hoffe ich mal für Dich, dass Du einer der Wenigen bist, die beim ersten Kauf nicht daneben gegriffen haben :D
Alia iacta est.
Masapi
Beiträge: 15
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 22:41
Wohnort: Heiligenroth

Neuanfang ex Automobilsport

Beitrag von Masapi »

Das hoffe ich auch. Habe das Kart von einem Kollegen, der in der selben Rennserie wie ich war, tätig ist.

Falls was sein sollte, wird man sich einig. Ich hoffe aber das dies nicht zum Tragen kommt!
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Neuanfang ex Automobilsport

Beitrag von scene. »

Hau mal Fotos raus!!! :)

Dann wilkommen im Club.

In Kerpen kann ich dir gerne helfen ;) Aber du scheinst eher in Hahn unterwegs zu sien.
Masapi
Beiträge: 15
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 22:41
Wohnort: Heiligenroth

Neuanfang ex Automobilsport

Beitrag von Masapi »

Bild
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“