Wie viele Reifensätze braucht Ihr so im Jahr ???

Alles rund um die Reifen.
Honda-CR250-Kart

Wie viele Reifensätze braucht Ihr so im Jahr ???

Beitrag von Honda-CR250-Kart »

Hallo,

wie viele Reifensätze braucht Ihr so im Durchschnitt pro Jahr ???

Und wie oft seid Ihr im Durchschnitt pro Jahr auf der Kartbahn ???
Benutzeravatar
Turbinchen
Beiträge: 870
Registriert: So 5. Jun 2005, 19:13
Wohnort: Sankt Augustin

Wie viele Reifensätze braucht Ihr so im Jahr ???

Beitrag von Turbinchen »

Hallo!

Ich fahre Schalter, mein Gewicht liegt dem Samson aus der Sesamstrasse nicht fern :D ;( :D!

Und brauche so 5 Sätze pro Saison. Bevorzugt fahre ich Brigdestone YJB oder Maxxis HG3!

Aus meiner Sicht halten die Maxxis auf jeden Fall länger haben dafür aber etwas weniger Grip, aber für als Hobbypilot mehr als ausreichend.

Gruß

Thomas
Zuletzt geändert von Turbinchen am Sa 6. Jan 2007, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
BIREL CMX32-SV MTS ´08 /TM K9b spezial ´07
Benutzeravatar
Christian777
Beiträge: 487
Registriert: So 10. Dez 2006, 10:58
Wohnort: Pollenried
Kontaktdaten:

Wie viele Reifensätze braucht Ihr so im Jahr ???

Beitrag von Christian777 »

Wir brauchen so um die 10-20 Reifensätze im Jahr!!!

Naja ich fahre Rmc ud wiege 64!!! ;)
mit motorsportlichen Grüßen

Christian
PS: Und nie den Grip verlieren ;)

http://www.christianschweiger.de/
Honda-CR250-Kart

Wie viele Reifensätze braucht Ihr so im Jahr ???

Beitrag von Honda-CR250-Kart »

Hallo Thomas,

5 Sätze 8) nicht schlecht !

Wie oft bist dann beim Fahren gewesen ??? 10 - 20 mal ???

Und wie lange (in Stunden) halten bei Dir normalerweise die Maxxis HG3 auf Deinem Schalter ???

Und im Vergleich die Bridgestone YJB ???
Benutzeravatar
Turbinchen
Beiträge: 870
Registriert: So 5. Jun 2005, 19:13
Wohnort: Sankt Augustin

Wie viele Reifensätze braucht Ihr so im Jahr ???

Beitrag von Turbinchen »

Wie bereits schon in einem anderen Theard beschrieben nehme ich auch gute angefahrene Reifen zwischendurch und zwar aus folgendem Grund.
Ich kaufe mir zum Beginn der Saison einen Satz YJB und Maxxis HG3, meistens beginne ich mit den YJB wenn die hinteren runter sind sehen die vorderen immer noch gut aus. Dann kaufe ich mir ein paar gute angefahrene YJB für hinten und fahre den Satz dann komplett runter.

Wie lange halten die?

Ja sagen mir mal so wenn ich in Kerpen bin fahre ich an einem Tag so zwischen 60-90 Minuten, meine Zeiten dabei sind mittelmäßig und mein Gewicht ist zu hoch.
Nach zwei-drei Einsatztagen muss ich dann wie oben beschrieben das erstemal wechseln.
Aber das hängt auch davon ab wie die Temperaturen sind.

Die Maxxis kann noch 2 Einsatztage länger fahren.

Wobei ich muss generell sagen ich achte nicht auf Zentel, wenn der Grip nachlässt dann ist das ebend so.

Letztes Jahr war oft in der Woche fahren so das ich so um die 15 mal in Kerpen war.

Und den letzten Satz habe ich gerade erst angefahren.

Gruß

Thomas
BIREL CMX32-SV MTS ´08 /TM K9b spezial ´07
Benutzeravatar
v2max.neT
Beiträge: 292
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 16:44
Wohnort: Neuhausen F.
Kontaktdaten:

Wie viele Reifensätze braucht Ihr so im Jahr ???

Beitrag von v2max.neT »

Bin auch nur Hobbypilot und fahre auch die "Vega - Blau SL5" auf einem Schalter. Mein Gewicht liegt bei 74kg. Fahre die Vega aber erst seit dieser Session, aber sie haben nahezu den gleichen Gripp wie die XS. Davor bin ich mal die Conti "NAVC2" gefahren.

Denke, dass ich so als Hobbyfahrer um die +/- 5 Satz brauche. Fang jez mit 2 Satz Vega Blau an, mal sehen was am Ende des Jahres dabei raus kommt. Werde mir aber noch einen Bridgestone YHB Satz kaufen.

Viele Grüße
Manuel
Birel CR32 '02 / Rotax 257 - by wiwa-racing.de
Benutzeravatar
birel-bridgestone-parilla
Beiträge: 90
Registriert: Di 28. Nov 2006, 19:57

Wie viele Reifensätze braucht Ihr so im Jahr ???

Beitrag von birel-bridgestone-parilla »

20-30 Sätze
fahre SAKC, DMV, Gaststart international und EM Quali
Und wiege 37kg bei 158 cm
Ranfahren, Überholen und schnell fahren sind alle unterschiedlich, schwer und brauchen jede Menge Übung
Benutzeravatar
PhKu
Beiträge: 222
Registriert: Di 12. Sep 2006, 17:57
Wohnort: Zentralschweiz

Wie viele Reifensätze braucht Ihr so im Jahr ???

Beitrag von PhKu »

Brauche so ca. +/- 10Sätze Dunlop DCM. Bezahle pro Satz 200.- sfr. ca. 132 Euros. :D
Das geilste Gefühl, mit geringstem Abstand vom Boden, über die Rennstrecke zu donnern!
Benutzeravatar
Maranello Mecki
Beiträge: 1330
Registriert: Fr 7. Jul 2006, 01:34
Wohnort: roßtal bei nürnberg
Kontaktdaten:

Wie viele Reifensätze braucht Ihr so im Jahr ???

Beitrag von Maranello Mecki »

ich habe letzte saison mal getestet welche reifen für uns hobbyfahrer so geiegnet wären es waren dabei mojos, dunlop sl6 , vega blau sl5, vega weiß

dunlop:schlechter grip ähnlich mojos 5zehntel langsammer als mojos

mojos: schlechter grip 1,5 sek langsammer als vega blau

vega weiß waren nur 2-3 zehntel schneller als die blauen
halten aber bei weiten nicht so lange wie die blauen außerdem der preis
vega blau für 130 im schnitt bin aber drann sie für 125 euros zu bekommen direkt aus italien
und die haltbarkeit bei den vega blau ist super bin jetzt 11 stunden mit den vegas unterwegs gewesen u die haben immernoch ca 50% profil drauf
der test war auf einer bahn (ampfing) bei ca 5grad außentemperatur und ich hab nix am chassie verstellt
hab die vega blau bis jetzt auf folgenden bahnen gefahren ampfing ,garching ,bernsgrün(bahn mit extrem wenig grip gegenteil ampfing) u liedolsheim ich war immer super zufrieden die hatten immer richtig grip u halten u halten..........
hab leider die HG3 o jetzt MH noch nicht gefahren kommt aber auch noch denk ich
aber für dieses jahr wird unser hobby team insgesammt 9 karts auf jedenfall die vega blau fahren
also bis jetzt der beste hobby reifen den ich bis jetzt gefahren habe u da waren schon YJB , vega gelb u weiß, contis in verschiedenen härte graden,
dunlops dcm und dah ,mojos, heidenaus grins, aus ebay so komische motorsport reifen der letzte schrott waren im höhen unterschied 2cm kleiner als normale reifen,
nur die maxxis hab ich noch nicht auf meinem kart gehabt

mfg mecki
Zuletzt geändert von Maranello Mecki am Sa 6. Jan 2007, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
schau mal rein
http://www.maranellohome.de.tl

AUF GUTE ZEITEN VORALLEM GUTE:::: RUNDEN ZEITEN
mfg MECKI
Honda-CR250-Kart

Wie viele Reifensätze braucht Ihr so im Jahr ???

Beitrag von Honda-CR250-Kart »

Hallo mecki,

erstmal DANKE für deine klasse Antwort !!!

Mich würde wirklich sehr interessieren, wie Dein Testergebniss ausgefallen wäre, wenn Du auch noch die Maxxis HG3 oder die neueren Maxxis MH ausprobiert hättest ???

So wie es ausschaut, bin ich mit meinen neuen 3x Vega Blau SL5 + 1x Vega Cup (NordAm) + 1x Bridgestone YJB + 1x Maxxis HG3 + 6x Diverse gebrauchte Reifensätze für einen Hobbyfahrer für die kommende Saison perfekt ausgerüstet 8)
Antworten

Zurück zu „Reifen“