Vergaser Schaltkartmotoren

Rund um die Vergaser.
Antworten
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Vergaser Schaltkartmotoren

Beitrag von scene. »

Hallo,

Ich frage mich ob es auch andere Vergaser Typen für Schalkartmotoren gibt die man als Hobbyfahrer benutzen kann?

Gibt es zum Beispiel einen passenden Membran Vergaser?

Ich frage nicht weil ich die Leistung steigern möchte des Motors, dass wäre für mich sogar eher ein Ausschluss Grund zu dieser Idee.

Ich finde einfach das verstellen der Bedüsung ein bisschen umständlich bei dem normalen Dell Orto und daher kam bei mir die frage auf ob man in dem Bereich nicht irgendetwas verändern kann.

Klar den Thread von der verstellbaren Hauptdüse habe ich gelesen. Aber dann schraubt man den vergaser ja immer noch auf wegen dem Stock und Nadelposition.
Müschel
Beiträge: 1399
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Vergaser Schaltkartmotoren

Beitrag von Müschel »

Moin Moin ,

Ich hab den Dellorto drauf und mach an der Bedüsung das ganze Jahr genau nix .

Genauso wie mit dem Mikuni auf meinem Drehschieber .

Das hat zwar zur folge das man nicht gerade der schnellste ist aber wenn Dir das egal ist ....bei mir geht das so .

Grüße Müschl
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Vergaser Schaltkartmotoren

Beitrag von pehaha »

Trotzdem eine berechtigte Frage, die ich mir auch schon stellte.

OK, Schaltermotor wird anders beansprucht , anderes Drehzahlfenster.

Anderseits haben auch TAG Motoren DelOrtos.

Hab sogar mal einen Leo damit gesehen.

Aber noch nie einen geschalteten Motor mit Membraner gesehen.

Tja, warum ist das so ?

Das wäre eine Frage an Motor-Gurus.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Mach1Kart
Beiträge: 640
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 18:32
Wohnort: Brackenheim
Kontaktdaten:

Vergaser Schaltkartmotoren

Beitrag von Mach1Kart »

Wir hatten (vor meiner Zeit) einen KZH-Schiebervergaser, soll auf der Geraden höllisch gegangen sein aber war immer kritisch im Teillast und quasi unbrauchbar am Start. Müssten ein paar aus der Altmetall-Fraktion hier noch kennen. Ich bin dann später zu Testzwecken mal nen Super-A-Vergaser von IBEA am Drehschieber gefahren, Tendenz war die gleiche wie oben beschrieben.
Aber warum um alles in der Welt sollte man freiwillig vom 30er Dellorto wegwollen? Das ist der einfachste Vergaser der ganzen Kart-Welt...
www.mach1kart.de

www.kart24.de

Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
Benutzeravatar
Dicker1488
Beiträge: 112
Registriert: So 12. Jan 2014, 23:06

Vergaser Schaltkartmotoren

Beitrag von Dicker1488 »

Von VHM gibt es bzw. gab es mal nen 39er "Tuning" Vergaser mit integrierter Bezinpumpe, der mit zwei Nadeln eingestellt wurde.

Leider weiß ich nicht ob und wie gut der funktioniert hat :S

Grüße an alle
Es kommt nicht drauf an,
mit dem Kopf durch die Wand zu rennen,
sondern mit den Augen die Tür zu finden. :rolleyes:
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Vergaser Schaltkartmotoren

Beitrag von scene. »

Hab ja auhc kein Problem mit dem DellOrto ^^

nur muss ich ganz ehrlich sagen ich habe nicht viel Erfahrung mit Verrgaser einstellen und wenn man nicht viel Erfahrung hat probiert man halt lange bis man was passendes im Vergaser hat.

Ich gehe z.B immer in kleinen Schritten magerer oder fetter wo Erfahrene Schrauber wissen ich gehe von 165 auf 175 dann passt das z.B.

Ich schraube also immer ziemlich vie lam Gaser rum fahr ne Runde oder zwei weil ich das nicht auf dem Bock hören fühlen kann obs läuft und Schraube dann wieder oder lass in fett stehen wenn ich nicht mehr mag.


Ich stelle mir das ganze mit einem Membranvergaser den ich beim fahren oder kurz in der Boxengasse verstellen kann ein bisschen anfänger freundlicher vor ein gutes Setup zu finden? Soweit ich weiss hat man am diesem nur eine low und eine high Schraube die man mit der hand verstellen kann.

Daher kommt meine Überlegung.

Alleridngs möchte ich keine Leistungsteigerung erreichen daher ich ja dann meine Zeiten oder Geschwindigkeiten nicht mehr mit den besseren Fahrern vergleichen kann.

Es liegt natürlich auch an meiner Kurventechnik aber ich sehe oft wie andere Motoren richtig abgehen aus den Kurven und graden und denke das liegt auch mit an meiner zu fetten Vergaser Einstellung.
Zuletzt geändert von scene. am Mo 2. Mär 2015, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
#124_Manu
Beiträge: 45
Registriert: Di 11. Feb 2014, 19:37
Wohnort: Straubing

Vergaser Schaltkartmotoren

Beitrag von #124_Manu »

Der Karl Heinz Hahn (HHC) hatte sowas wenn ich mich recht erinnere mal versucht. An das Ergebnis kann ich mich leider nicht mehr so wirklich daran erinnern :rolleyes: :D, da es doch schon ein paar Jahre her ist. Seh ihn leider auch nicht mehr so oft bei uns in Straubing an der Strecke.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Vergaser Schaltkartmotoren

Beitrag von pehaha »

Ich denke einfach, der DelOrto deckt mehr ab.

Wir haben ein echtes Leerlaufsystem.

Wir haben ein Mischrohr mit verschiedenen Kalibrierungen und ebenso viele Nadeln mit den unterschiedlichsten Maßen.

Dann können wir die Nadel mittels Clip und Scheibe in der Höhe ändern.

Dann haben wir eine Hauptdüse und zu guter Letzt auch noch eine

Luftschraube....... 8)

Tja....wer DAS alles beherrscht und versteht, der gibt sein Wissen ungern preis.

So gesehen ist ein Membraner, egal oder Flachschieber oder Klappe ein recht einfacher Spritzerstäuber.

Beim Schalter ist das Problem, die meisten fummeln dran rum, wissen aber nicht, was sie da genau machen.
Meistens geht es gut, weil der Schaltermotor eigentlich ein Gutmütiger ist.

Ich habe so viel probiert, und habe nie das Verhalten erreicht, was ich mir wünschte.

Die vielen Schlaumeier Tips " mach mal ne XYZ rein" waren IMMER ein Flop.

Aber ich kenne so viel Leute, die machen sich keinen Kopf und funzt auch......Hobbybetrieb wohlgemerkt.

Schröder könnte jetzt dazu was sagen, da er nun auch damit leben muss.

Aber warum soll er sein teuer erarbeitetes Wissen preis geben........
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Vergaser Schaltkartmotoren

Beitrag von schröder »

Peter, weil es jeder kann. Abgastemperatur vorausgesetzt.

Wir fahren derzeit, aufgrund der Temperaturen, eher fett und feilen am sauberen KF-Fahren in manchen Ecken.

Grob:

DQ 271 oder 272
55er Schieber
172 bis 176 HD
2.ter Ring
Gemischschraube 1,25

Kolben max 2,5 Stunden.

Vergessen: KZ 10.

Kz 10b eher fetter. Es gibt keinen Modena, wir fahren demnächst einen schönen 10b. Wird in dieser Woche abgeholt.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1855
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Vergaser Schaltkartmotoren

Beitrag von Deki#91 »

@scene.: Wie siehts eigentlich aus wenn du einen zweiten Vergaser kaufst ? Wenn du den Vergaser auf der Werkbank zerlegst ist es doch recht einfach von der Handhabung her und eingebaut ist er ja in 3-4 Minuten wenn man es schön ruhig angeht !
Antworten

Zurück zu „Vergaser“