SJ4000 WiFi SJCAM

Kameras und was dazu gehört
Ballerama
Beiträge: 191
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:55

SJ4000 WiFi SJCAM

Beitrag von Ballerama »

Hallo Zusammen,
da ich nun auch die SJ4000 habe von SJCAM mache ich mal den Threat hier auf. Hab sie im Ebay bestellt und kann nur sagen schneller Versand. 2 Tage nach Kauf war sie da, mit Paypal bezahlt. Zubehör find ich klasse, ist vieles dabei. So macht die Cam auch einen guten Eindruck. Schaut gut verarbeitet aus.
Von der Handhabung her auch gut und das Menü ist selbsterklärend. Ich hab das die Handy App heruntergeladen und 1 Minute später verbunden via Handy mit WLan. Klappt einwandfrei.
Ich habe nur keinen Punkt gefunden wo ich zwischen Wide und Medium umschalten kann.

Wenn ich es schaffe stell ich mal ein aufgenommes Video hoch.
Viele Grüße


"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
DomSpeed
Beiträge: 278
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 12:06
Kontaktdaten:

SJ4000 WiFi SJCAM

Beitrag von DomSpeed »

Übrigens vorsichtig sein mit Firmwareupdates, es gibt gefakte SJCAMS (ja der Clon vom Clon :D ). Diese Firmware tut der Cam nicht gut...
Ballerama
Beiträge: 191
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:55

SJ4000 WiFi SJCAM

Beitrag von Ballerama »

Hehe also am besten gar keine FW Updates machen. So lange alles funzt isses ja ok.
Viele Grüße


"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Katana
Beiträge: 1344
Registriert: Mi 27. Sep 2006, 14:41
Wohnort: langensteinbach

SJ4000 WiFi SJCAM

Beitrag von Katana »

Ich habe die Cam auch schon einige Zeit und bin sehr zufrieden damit.
Mit Firmwareupdates gibt es auch kein Problem, sofern man wirklich weiß was man für eine Cam hat.
Wenn es eine originale Sjcam ist, gehen die Updates von deren Webseite problemlos.

Allerdings wird auch viel als SJ4000W verkauft was kein SJ4000W ist bzw. nicht von Qumox kommt, das ist der Hersteller der SJ4000W.
Wenn man sich sicher ist das man eine Qumox hat kann man da problemlos die Updates machen.
Ich kann da auch bei der Identifizierung helfen.

Mir ist es auch schon passiert das eine SJ4000W angeboten wurde, geliefert wurde aber eine Acmell SD28W. :D
An sich kein Problem, die Qualität ist identisch mit der SJ4000W von Qumox, man muss halt aufpassen mit den Updates.
Wobei ich auch schon mit Absicht versucht habe eine Firmware von der Qumox auf die Acmell zu flashen, das geht gar nicht die Cam nimmt das Update nicht an. ;)

Ich möchte die SD28W von Acmell allerdings wieder verkaufen.
Nicht weil die Qualität schlecht ist, sondern weil ich die Cam nicht auf dem Kart sondern auf dem Copter nutze.
Ich habe beide und von der Video Qualität nehmen die sich nichts.
Ich verwende die Cams da fürs FPV fliegen, und da hat die Acmell einen für mich entscheidenden Nachteil.
Sie hat keinen Analogen AV Out.
Was aber für die Verwendung auf dem Kart keine Rolle spielt.

Kurze Erklärung, FPV heißt First Person View.
Ich fliege einen Quadcopter mit Kamera drauf.
Mit der Kamera kann ich während des Fluges Bilder oder Videos machen.

FPV heißt aber das ich an der Fernsteuerung eine Bildschirm habe auf dem das Videobild der Kamera live zu sehen ist, und das möglichst in Echtzeit.
Dafür wird ein analoges Signal aus der Cam (AV Out) verwendet.
Ich fliege dann sozusagen nach Bildschirm und nicht auf Sicht zum Copter.

Die Übertragung von digitalen Videos wäre möglich (live HDMI out ist an beiden Cams vorhanden) ist für diesen Zweck aber zu langsam, da gibt es Verzögerungen von 600-800ms.
Das ist zum fliegen einfach zu langsam.
Man stelle sich vor man ist im Flug mit 80kmh unterwegs, das Videosignal kommt aber erst ne knappe Sekunde später auf dem Bildschirm an.
Da ist ein übler crash vorprogrammiert.

Die HDMI Signale müssen in der Cam erst mal codiert und an der Bodenstation wieder decodiert werden, da kommt die Verzögerung her.
Daher ist die Acmell Cam für mich ungeeignet.

Die Qumox hat diesen AV Out und funktioniert bei mir auch klasse.
Das ist aber der einzige Nachteil den der "Clone vom Clone" in meinen Augen hat.
Und der ist zum kartfahren völlig egal.

Fürs Kartfahren wäre also auch ohne weiteres eine Acmell geeignet.
Wenn Interesse besteht kann ich gerne mal ein paar Bilder meines Quad hier einstellen.
Das sind schon lustige Geräte die Quadcopter. :D

Objektive passen im übrigen in beide, SJcam und Acmell die von den GOPROs.
Und es gibt auch 60° Objektive, original haben alle SJcam Acmell oder GOPRO 170° Objektive.

Und wenn jemand ne günstige Actioncam fürs Kart braucht, die Acmell ist sozusagen neu, ich hab die nur zum ausprobieren ausgepackt.
Es ist exakt das gleiche Zubehör dabei wie bei den Qumox SJcams und Wifi hat sie auch.
Einfach mal nach Acmell SD28 googeln da findet man auch die technischen Daten.
Ich würde die Acmell für 65€ abgeben.
Gruß Katana

Forenregeln

Die moderne Mathematik macht es möglich, das man sich viel genauer irren kann
Joern
Beiträge: 89
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 20:49
Wohnort: Emden

SJ4000 WiFi SJCAM

Beitrag von Joern »

Ist der Fuß eigentlich GPro kompatibel , oder ist das wieder ein eigenes System,

@Katana, ich hätte Interesse, müsste aber über Wochenende abwarten, da bei mir in der Gegend auch eine angeboten wird, da hab ich nur noch keine Antwort bekommen..

mfg, Jörn
Benutzeravatar
Katana
Beiträge: 1344
Registriert: Mi 27. Sep 2006, 14:41
Wohnort: langensteinbach

SJ4000 WiFi SJCAM

Beitrag von Katana »

Jörn das kann ich dir leider nicht 100%ig sagen da ich keine GOPRO habe.
Sieht aber alles recht gleich aus.

Schau mal hier, da ist alles abgebildet und es sind alle technischen Daten zu finden.

http://www.acmell.com/?dt_portfolio=sd28w
Gruß Katana

Forenregeln

Die moderne Mathematik macht es möglich, das man sich viel genauer irren kann
Ballerama
Beiträge: 191
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:55

SJ4000 WiFi SJCAM

Beitrag von Ballerama »

Kann man überprüfen welche SJ4000 man hat? Bei mir steht nur SJCam drauf auf dem Karton und nicht Qumox.
Viele Grüße


"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Tremmler
Beiträge: 176
Registriert: Do 24. Mär 2011, 11:58
Wohnort: Elztal

SJ4000 WiFi SJCAM

Beitrag von Tremmler »

http://metropolitanmonkey.com/

hier kannst du alles wichtige Nachlesen, mit Bildern zu den fake cams.
Wer sein Rennkart liebt, der schiebt ;) :tongue:
Benutzeravatar
Katana
Beiträge: 1344
Registriert: Mi 27. Sep 2006, 14:41
Wohnort: langensteinbach

SJ4000 WiFi SJCAM

Beitrag von Katana »

@ Ballerama

Auf der Verpackung steht auch bei der originalen von Qumox nicht Qumox drauf sondern nur SJ4000W.
Der Link von Tremmler ist aber gut, da wird das meiste beschrieben.
Die Beurteilungen Der Qualität sind aber recht Qumox lastig, woher das wohl kommt. ;)
Du kannst aber auch Bilder deiner Verpackung und Cam hier einstellen daran sieht man es meist auch schon.
Eine andere Möglichkeit ist die Menüs zu vergleichen, die Qumox sind da auch recht leicht von den anderen zu unterscheiden.
Auch die Dateinamen der Firmware geben meist schon Aufschluss darüber welche Cam man hat.
Gruß Katana

Forenregeln

Die moderne Mathematik macht es möglich, das man sich viel genauer irren kann
Defender78
Beiträge: 148
Registriert: So 27. Jan 2013, 06:56
Wohnort: Gross umstadt

SJ4000 WiFi SJCAM

Beitrag von Defender78 »

@katana:ja, stell mal bitte ein paar Videos ein.
Die Videoqualität der SJ4000 würde mich mal interessieren.

Was hast Du für einen Quadrocopter?

Ich fliege einen Blade 350 und bin auch noch auf der Suche nach einer Kamera.

Stefan
Antworten

Zurück zu „Hardware“